Gegenwind - Coaching-Tool zur Entscheidungshilfe / Zielfindung

Gegenwind
Baum (Pixabay: © dimitrisvetsikas1969)

Die Gegenwind - Methode wurde von Andreas Steinhübel zur Entscheidungsfindung entwickelt. Der Coach nimmt die Rolle des Advocatus diaboli ein und hilft dem Coachee so den Konflikt der Entscheidungsfindung zu bewältigen.

Zu Beginn werden die Entscheidungsmöglichkeiten herausgearbeitet. In der Regel steht der Klient zwischen zwei Alternativ - Entscheidungen. Ein mögliches Beispiel dafür ist, dass der Klient zwischen der Entscheidung steht beruflich ins Ausland zu gehen, um sich dort weiterzuentwickeln. Auf der anderen Seite muss er sich, aber vom familiären Umfeld trennen und erwägt deshalb in Deutschland zu bleiben.

Gegenwind
Gegenwind (iStock: © Niall_Majury)

Nun benutzt der Coach die Gegenwind - Methode und versucht ihm zuerst die erste, dann die zweite Möglichkeit auszureden und stellt sie überspitzt negativ dar. Dabei nimmt der Coachee die Gegenposition ein und argumentiert solange bis ihm die Argumente ausgehen. Es kann natürlich auch sein, dass der Prozess nicht richtig ins Rollen kommt, dann muss der Coach eingreifen. Bei dieser Vorgehensweise hat der Klient die Möglichkeit herauszufinden, wie viel Energie er für die jeweilige Entscheidung aufzuwenden hat und wie viel ihm die Entscheidung wert ist.

Am Ende des „Gegenwindens“ wird der Prozess noch einmal reflektiert. Dabei teilt der Coach dem Klienten Auffälligkeiten mit, die bei der jeweiligen Entscheidungsmöglichkeit aufgetreten sind. Er hinterfragt, warum das so ist und gibt dem Coachee Zeit sich über seine Möglichkeiten bewusst zu werden.

Im vorletzten Schritt soll der Klient eine Entscheidung treffen, die aber noch einmal überdacht wird, um sich dann gefestigt an den Umsetzungsplan zu machen und sie konkret für die kommende Zeit ins Auge zu fassen.


Weitere Coaching-Tools zur Entscheidungsfindung:


Coach werden E-Book

Nutze die Tipps der NLP-Lehrtrainer Evi Anderson-Krug und Stephan Landsiedel um erfolgreich als Coach zu starten.

E-Book für 0,- €
Wie werde ich Coach?

Erfahren Sie wie Sie als Coach erfolgreich starten können.

  • Welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen benötigen Sie?
  • Welche Coachingmethoden sollten Sie kennen und wie finden Sie die passende Ausbildung?
  • Welches Honorar können Sie als Coach erzielen?

Zurück zum Seitenanfang