Marketing Modul




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Marketing für Trainer und Coaches (G4)
In den letzten Jahren haben wir viele sehr gute Trainer und Coaches ausgebildet. Sie sind fachlich hervorragend und brennen für ihre Sache. Leider können sie sich oft ganz schlecht verkaufen und ihre Leistungen adäquat am Markt anbieten. So finden sie oft wenige Kunden und verlangen nicht das Geld, das sie eigentlich nehmen müsten. Heutzutage reicht es nicht mehr einfach nur da zu sein. Man muss selbst als Einzelunternehmer erfolgreich Marketing machen, um sich am Markt zu behaupten.
In diesem Modul knöpfen wir uns ausführlich das Thema Marketing (mit Schwerpunkt Online-Marketing) vor. Im Seminar selbst wird ganz konkret an der eigenen Situation gearbeitet. Ziel ist, dass die Teilnehmer in die Umsetzung kommen.

Wir werden die Positionierung überprüfen, konkrete Maßnahmen zur Optimierung der eigenen Webseite besprechen, sodass sie gut von Google gefunden wird und die Wunschkunden anspricht. Wir werden die Möglichkeiten, die Social Media Plattformen bieten gleich im Seminar ausprobieren um neue Kontakte zu generieren. Wir werden Flyer oder andere Printmedien besprechen und neue Netzwerke oder Kooperationsformen kennenlernen. Es geht darum, in die Praxis zu kommen.

Wenn Sie bereits eine Webseite haben und diese selbst pflegen (wollen), empfehlen wir Ihnen alle Administratorenrechte und Zugänge einzurichten, damit Sie im Seminar direkten Zugriff auf Ihre Seite haben. So können Sie die Marketingmaßnahmen direkt auf der Seite umsetzen. Auch bereits vorhandene Print-Werbematerialien wie Flyer, Visitenkarten, Anzeigenvorlagen können Sie gerne mitbringen, damit wir sie als Praxisbeispiele nutzen und Sie unmittelbar von den Tipps profitieren.

Kernfragen in diesem Modul:

Wie vermarkte ich mich als Coach oder Trainer? Auf welche Themen sollte ich mich spezialisieren? Wer sind meine Lieblingskunden? Wie kann ich sie ansprechen und überzeugen? Lohnt sich für mich ein Webauftritt und wie kann ich diesen zielführend und kostengünstig aufbauen? Wie erreiche ich eine gute Position in Suchmaschinen, so dass mich viele Interessierte finden? Welches Social-Media-Netzwerk ist für mich das Beste und wie kann ich es nutzen, um neue Kunden zu gewinnen? Zu welchem Preis verkaufe ich meine Leistungen? Welche Möglichkeiten der Kooperation gibt es in meinem Markt?

Inhalte:

  • Positionierungsstrategie für Trainer und Coaches
  • Lieblingskunden entdecken und ansprechen
  • Suchmaschinen für das eigene Marketing nutzen (Google Analytics und Google Adwords)
  • Social Media Marketing: Xing, Facebook und Co.
  • Konzepte für Marketingkoooperationen
  • Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing
  • Preisgestaltung für Coaches und Trainer

Trainer

Ihr Trainer für Marketing für Trainer und Coaches ist Susanne Neidhardt.

Termine

  • 13.09. - 17.09.2017 in Kitzingen




Ablauf des Moduls:

Auf dem Markt gibt es eine unendliche Zahl an Coaches und Trainer. Die Herausforderung gerade in dieser Branche besteht darin, ein Marketingkonzept zu entwickeln, dass die Zielgruppe erreicht und zur Kundengewinnung beiträgt.

1. Positionierung als Trainer und Coach - Festlegung der eigenen Marketingstrategie
Einsteigen werden wir daher mit der Festlegung einer individuellen Marketingstrategie und dazu folgende Fragen zur Positionierung klären:
Wo stehe ich aktuell? Was sind meine Kernkompetenzen? Wie möchte ich am Markt wahrgenommen werden? Welche Kundengruppen möchte ich gewinnen? Welche Marketingstrategie ist erfolgsversprechend für mein Coaching- oder Training-Thema? Welche Preise sind angemessen und sichern meinen Erfolg? An dieser Stelle werden wir ausführlich über Experten-Positionierung und Markenbildung sprechen sowie an Ihren ganz konkreten Beispielen arbieten, z.B. als Paar-Coach oder Team-Trainer.

2. Marketingmaßnahmen auswählen und umsetzen
Im nächsten Schritt geht es darum, für die gewählte Marketingstrategie konkrete Marketingmaßnahmen festzulegen: Welche Medien - online und print - benötigen Sie für die Kundengewinnung? Was können Sie tun um z.B. Ihre bestehende Webseite zu optimieren? Wie können Sie auch mit kleinem Budget vorankommen? Welche Angebote sind speziell für Trainer und Coaches interessant? Wo und wie können Sie Social Media Marketing betreiben?

Dabei werden wir im Seminar die Schritte gleich konkret umsetzen, z.B. Google-Analytics Ergebnisse und Checklisten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) direkt auf vorhandene Webseiten anwenden und zusätzlich die Nutzerfreundlichkeit überprüfen. Sie werden einen Einblick in Google-Adwords gewinnen, um zu entscheiden, ob bzw. wie Sie diese nutzen können. Auch über Social Media Plattformen werden wir direkt im Seminar neue Kontakte knüpfen und Recherchemöglichkeiten kennenlernen. Denn ein zentraler Erfolgsfaktor beim Marketing für Trainer und Coaches ist der Bekanntheitsgrad. Dieser lässt sich über Facebook, XING und andere Plattformen kostengünstig steigern.

3. Empfehlungsmarketing als Chance für Trainer und Coaches
Eine persönliche Empfehlung von einem ehemaligen Kunden oder sogar Kollegen ist eines der wichtigsten Instrumente in der Kundengewinnung. Coaching und Training sind sehr personenbezogene Dienstleistungen bei deren Auswahl der Kunde sich gerne auf Erfahrungen anderer verlässt. Daher werden wir hier einen Fokus richten auf die Fragen:
Was kann ich tun, um eine Empfehlung auszulösen? Wie kann ich positive Erlebnisse von Kunden auf meinem Profil sichtbar machen? Welchen Einfluss können Empfehlungen auch auf mein Google-Ranking haben?

4. Kooperationen
Die Vielzahl der Coaches und Trainer am Markt kann auch einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Es gibt mehr Möglichkeiten für Marketing-Kooperationen. Zum Abschluss des Moduls werde ich einige Erfolgsbeispiele aus der Praxis vorstellen, denn es macht oft Sinn Mitbewerber nicht nur als Konkurrenten zu betrachten.

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Kontakt:
Landsiedel Coaching Akademie
Friedrich-Ebert Straße 4
D-97318 Kitzingen
Tel.: +49 (0)9321 9266140
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