NLP Bibliothek: Ausrüstung zur Erhaltung des Selbstwerts

12.15 Ausrüstung zur Erhaltung des Selbstwerts

Virginia Satir nutzte dieses Werkzeug häufig in ihrer Prozessarbeit oder baute es in die morgendliche Meditation ein.

Vielleicht kannst Du hier auch einige Anregungen für Dich finden.


  1. Das unsichtbare Medaillon

    Stell Dir vor, dass Du ein Medaillon um den Hals trägt. Beide Seiten sind wunderschön beschrieben. Auf der einen Seite steht: "Ja. Danke, dass Du mich beachtet hast; was Du von mir möchtest, passt im Moment genau und deshalb ist diese meine Antwort.
    "Auf der anderen Seite kann man lesen: "Nein. Danke, dass Du mich beachtet hast; worum Du mich bittest passt im Moment überhaupt nicht und deshalb ist dies meine Antwort."
    Diese beiden Antwortalternativen können Dir helfen die Bitte oder die Forderung eines anderen abzulehnen, wenn diese (im Moment) unpassend für dich ist. Wenn Du zu Deinen wirklichen Ja`s und Nein`s stehen kannst und auch danach handelst, bist Du sowohl mit der Energie der Intuition als auch des "Geerdert-seins" verbunden.
  2. Der Mutstab

    Jeder sollte sich seinen eigenen Mutstab ausmalen, ihn so gestalten wie er möchte. Dieser Mutstab hilft uns das Medaillon zu benutzen und in die Richtung unserer Träume zu gehen. Er kann uns immer dann Kraft geben, wenn wir aus Furcht eigentlich das Alte beibehalten und nicht auf ins Neue gehen wollen.
  3. Der goldene Schlüssel

    Nach Virginia Satir öffnet der goldene Schlüssel die Tür zum Reichtum des inneren Selbst, dass man entdecken kann, wenn man sich nur die Erlaubnis dazu gibt.
  4. Der Detektivhut

    Dieser Hut eröffnet Dir die Möglichkeit, zusammen mit Deinem Mutstab anzufangen die Geheimnisse des Lebens zu entschlüsseln. Der Hut hilft Dir neue Informationen zu gewinnen und zu explorieren, bevor Du ein Urteil fällst.
  5. Die Weisheitsbox

    Diese Box ist unsere Quelle der Intuition und enthält das - manchmal verschüttete - Wissen über unsere inneren Ressourcen. Sie enthält die Fähigkeit oder das Gespür, zu sagen, was für uns passt und gut für uns ist und vielleicht enthält sie auch das, was uns hilft unsere Träume zu verstehen.