NLP-Bibliothek: 7.7 Zerstörung von auditiven Repräsentationen

7.7 Zerstörung von auditiven Repräsentationen



Oft sind es nicht nur innere Bilder, die uns belästigen sondern noch viel nachhaltiger innere Stimmen. Das können Stimmen sein aus kritischen Gespräch, die wir geführt haben, die vielleicht peinlich oder unangenehm waren und nun hören wir ständig im Inneren einen bestimmten Satz und ärgern uns, dass wir uns diese Frechheit haben bieten lassen oder uns das anhören mussten. Es könnte sich aber auch um eine innere Stimme handeln, die wir schon seit Jahren mit uns herum tragen, die uns sagt, "Hey, Du Idiot, das schaffst Du nie!" oder uns auf andere Art und Weise sabotiert. In den folgenden Übungen geht es darum, solche inneren Stimmen zu entmachten. Probiere die Übungen einfach einmal bei Dir aus und achte darauf, wie sich Dein Gefühl verändert.


Stimmen verzerren:
Lausche einen kleinen Moment auf die Stimme. Dann stell Dir vor, Mickey-Mouse spräche zu Dir und höre die gleichen Worte, aber mit Mickey-Mouse-Stimme.

Geschwindigkeit erhöhen:
Lausche wieder der ursprünglichen Stimme und dann mach sie einfach schneller, vielleicht so schnell, wie beim Überspielen einen Kassette.

Geschwindigkeit verringern:
Lass diesmal die Stimme ganz langsam werden. Langsamer und langsamer, bis die Stimme richtig leiert.

Lieder besingen:
Suche Dir nun eine lustige Melodie aus, z.B. "Biene Maja" oder "Balu der Bär" oder auch "Die lustigen Holzhackerbuben" und singe die ursprünglichen Worte auf diese Melodie. Singe richtig lebhaft ein paar Minuten lang und bewege Dich auch etwas dazu. Dem kann keine innere Stimme widerstehen. Sie verliert ihre emotionale negative Kraft.

Art der Stimme ändern:
Stell Dir nun vor, die Stimme würde immer noch das gleiche sagen, aber mit einer richtig sexy Stimme.

Verändern des Ortes:
Verändere nun den Ort der Stimme. Lausche auf die Stimme. Wo kommt sie her? Aus dem Kopf oder von außerhalb, von vorne oder von hinten, von unten oder von oben. Verschiebe jetzt einfach die Stimme an einen anderen Ort. Probiere einige Varianten durch.



NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
23.10.17 mit Ralf Stumpf
30.10.17 mit Clemens Groß
06.11.17 mit Clemens Groß