NLP und Persönlichkeitsbildung

Mit wenigen Dingen lässt sich – auch mit NLP – schwerer eine angemessene Distanz finden als mit dem eigenen Charakter. Viele Menschen mögen gewisse Unzulänglichkeiten an sich selbst ganz und gar nicht, oder lehnen sie zumindest um ihres sozialen Umfelds Willen ab – aber trotzdem tun sie sich äußerst schwer damit, sie zu ändern. „Ich bin eben so“, „in bin zu alt, mich noch groß zu ändern“ oder „man muss mich halt nehmen, wie ich bin“ – viele Menschen sehen ihre Persönlichkeitsbildung ab einem gewissen Zeitpunkt scheinbar zwangsläufig an einem Endpunkt angekommen. Sie werden akzeptieren, dass sie ihr Wissen vermehren, das eigene Aussehen, vielleicht sogar die Verhaltensweisen verändern können – aber Einfluss auf die eigene Persönlichkeit zu nehmen? Schließlich ist die es doch, die ausmacht, wer man ist – und wie könnten wir eine andere Person sein als die, die wir schon immer waren?

So eingängig dieses Argument auf den ersten Blick sein mag, so voreilig wäre es, es als in Stein gemeißelt anzunehmen: Es ist fatal, sich in eingefahrene Gewohnheiten zu ergeben, als wären sie eine höhere Macht – nur weil man der Ansicht ist, ohnehin nichts mehr ändern zu können. Denn bei der Förderung der eigenen Persönlichkeitsbildung kann NLP eine große Hilfe sein.
Die Persönlichkeitsbildung eines Menschen findet vorrangig während der Kindheit statt und wird geprägt durch Erfahrungen; gerade einschneidende Erlebnisse hinterlassen massive Eindrücke. Doch auch wenn die Persönlichkeit später längst nicht mehr so formbar ist wie in der ersten Lebensphase, so funktionieren diese Mechanismen auch im fortgeschrittenen Alter noch: Traumata, Umwälzungen, tiefgreifende Einschnitte, sie alle können ihre Spuren in der Persönlichkeitsbildung eines Menschen hinterlassen – so wie all diejenigen, die als Folge durchlittener Tragödien vollkommen andere Menschen geworden sind.

Aber mit NLP kann man diesen Pfad auch umgekehrt gehen und seine Persönlichkeitsbildung auf einem positiven Pfad voranbringen. Mit Hilfe von NLP kann man sich selber besser kennen lernen, und ehrlich seine Motive, Stärken und Schwächen identifizieren. Wenn man klar herausgefunden hat, was man im Leben erreichen möchte und was einem wichtig ist und was nicht, kann man diese Dinge miteinander ins Gleichgewicht bringen und mit sich selbst und mit anderen in Glück und Freude leben und Erfüllung in seinem Leben realisieren.



Zurück zum Seitenanfang