NLP und Selbstfindung bei Landsiedel NLP Training
NLP und Selbstfindung

NLP und Selbstfindung

Mit wenigen Dingen lässt sich – auch mit NLP – schwerer eine angemessene Distanz finden als zur eigenen Persönlichkeit. Viele Menschen mögen gewisse Unarten an sich selbst ganz und gar nicht, oder wissen zumindest, dass ihre Mitmenschen sie ablehnen – aber trotzdem tun sie sich äußerst schwer damit, sie zu ändern. „Ich bin eben so“, „in bin zu alt, mich noch groß zu ändern“ oder „man muss mich halt nehmen, wie ich bin“ – viele Menschen sehen ihre Selbstfindung ab einem gewissen Zeitpunkt scheinbar unwiderruflich an einem Schlusspunkt angekommen. Sie werden einsehen, dass sie neue Erfahren sammeln, ihr Aussehn, ihre Hobbies, vielleicht auch ihre Ansichten oder sogar ihr Verhalten verändern können – aber Einfluss auf den eigenen Charakter zu nehmen? Schließlich ist der es doch, die ausmacht, wer man ist – und wie könnten wir selbst eine andere Person sein als die, die wir schon immer waren?

So eingängig dieses Argument auf den ersten Blick sein mag, so voreilig wäre es, es als in Stein gemeißelt anzunehmen: Es ist fatal, sich in eingefahrene Eigenarten zu ergeben, als wären sie eine höhere Macht – nur weil man der Ansicht ist, ohnehin nichts mehr ändern zu können. Denn bei der Förderung der eigenen Selbstfindung kann NLP eine große Hilfe sein.
Die Selbstfindung eines Menschen findet vorrangig während der Kindheit statt und wird geprägt durch Erfahrungen; gerade einschneidende Erlebnisse hinterlassen massive Eindrücke. Doch auch wenn der Charakter später längst nicht mehr so flexibel ist wie in der ersten Lebensphase, so funktionieren diese Mechanismen auch im fortgeschrittenen Alter noch: tiefe Eingriffe, Grenzerfahrungen, Umwälzungen, sie alle können die Selbstfindung eines Menschen in eine gewisse Richtung voranbringen: Wenn man an seine eigenen Grenzen getrieben wird und feststellt, zu welchen Sachen man fähig oder unfähig ist, was man sonst nie erfahren hätte - so wie all diejenigen, die als Folge solcher Erfahrungen vollkommen andere Menschen geworden sind.

Mit NLP kann man diesen Prozess steuern und seine Selbstfindung auf einem gewinnbringenden Pfad voranbringen. Mit Hilfe von NLP kann man sich selber besser kennen lernen, und ehrlich seine Stärken und Schwächen identifizieren. Wenn man klar herausgefunden hat, was man im Leben erreichen möchte und was einem wichtig ist und was nicht, wie man mit seiner Umgebung interagieren möchte und wie nicht, kann man sein Leben ins Gleichgewicht bringen und es mit sich selbst und mit anderen in Harmonie verbringen.

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

7 Tage NLP Challenge


NLP-Starterpaket

Kostenfreie NLP Abendseminare



NLP-Podcast

NLP Erlebnis Wochenende



NLP in a Week



Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

Glücks-Woche

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
25.09.18 mit Mirela Ivanceanu
27.09.18 mit Ralf Stumpf
09.10.18 mit Etienne Dubach