Bärbel Wilgermein

Krise - von Frühwarnsystemen zum Krisenmanagement bis zur Probemlösung

Bärbel Wilgermein

Inhalte
Als ich vor 30 Jahren damit begonnen habe Jungunternehmen und Gründer/-innen zu beraten, wurde mit ziemlich schnell klar, dass deren Fachwissen sehr umfassend war, die meisten anderen Themen zur erfolgreichen Unternehmensführung jedoch eher vernachlässigt wurden. Dieses Phänomen zog und zieht sich durch alle Branchen - bei Neugründungen genauso wie bei etablierte Unternehmen. Der Gedanke an eine Krise wird gemieden wie der "Teufel das Weihwasser" oder "Krise - was von alleine kommt, geht von alleine auch wieder...!?". Deshalb hier und jetzt dieser Vortrag:

  • Krise als Herausforderung der Unternehmensleitung und -kultur
  • Krisentypen
  • Reputationsmanagement und Imagekampagnen für Unternehmen "Nichts ist so haltbar, wie ein schlechter Ruf!"
  • Disruptives Management: "Wer A sagt muss nicht B sagen…"
  • Disruptiv vs. Sustaining: Tradition trifft auf Innovation und neue Märkte
  • "No risk - no fun" - aber was, wenn die Krise zur Bedrohung des Unternehmens wird?
  • Prävention, Frühwarnsysteme, Krisenmanagement und -bewältigung
  • Stakeholder, die (un)bekannten Unternehmensbegleiter - Erkennen, Umgang und Kommunikation
  • Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien: Blue Ocean, red Ocean und Catching the Wave
  • Die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Unternehmensführung:
    Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation
  • Turn-Around-Management
  • Finanzielle Unterstützung und Förderung bei Schwierigkeiten

Freuen wir uns gemeinsam auf die nächste Krise - gut vorbereitet und als Chance für neue, erfolgreiche Ideen!

Ihr Nutzen aus diesem Vortrag
Es geht um (mehr) Wissen um die Möglichkeiten von Krisen, den Krisentypen und den Krisenphasen. Um Prävention und auch den Chancen und Risiken von Krisen. Erkennen von Hintergründen zu der Krise und anwendbare Strategien. Welches Instrumentarium ein Unternehmen in Krisenzeiten nutzen kann, um die Geschäfte erfolgreich fortzuführen. Der Inhalt des Vortrages kann zur Sensibilisierung, Wahrnehmung und Erkennen von Krisenursachen nutzen, Unterscheidung von potentiellen, latenten, veränderbaren und nicht veränderbaren. Sie lernen Stakeholdertypen kennen und bekommen (hoffentlich) Lust auf eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Hören davon, wie Sie die Stärken des Unternehmens erkennen und sichtbar machen können und diese Stärken besser nutzen.

Durch Informationen zu den Unterstützungsmöglichkeiten und (Gegen)Strategien, entfernen Sie das Schreckgespenst Krise und entwickeln die Handlungsfähigkeit zur Krisenüberwindung und nehmen die Krise als das was sie ist - eine Rückmeldung von vielen Mitspielenden an Sie als Unternehmer und Unternehmerin. Auch hier gilt "Wissen ist Macht!", durch mehr Wissen nehmen Sie einer Krise die Macht über Sie und Ihr Unternehmen und damit auch die Angst, die häufig lähmt und zur Handlungsunfähigkeit führt. Diese Informationen und Impulse für einen Motivationsschub nehmen Sie für sich und Ihr Unternehmen mit.

Profil der Referentin
Bärbel Wilgermein, Ausbildung zur Sparkassenkauffrau, Studium der Betriebswirtschaft und Sozialpädagogik. Personal- und Businesscoach (IHK), Unternehmensberaterin (Mitglied beim Bundesverband freier Berater e.V. "Die KMU-Berater"), Projektmanagerin (Mitglied im GPM - Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement), Wirtschaftsmediatorin (IHK), geprüfte psychologische Beraterin, NLP-Master.

Sie ist seit über 30 Jahren Unternehmerin, hat mehrere Unternehmen erfolgreich mitgegründet und begleitet. Durch die Erfahrung als Beraterin und Coachin hat sie den Bedarf erkannt, weitere Qualifizierungen im psychologischen Bereich und in der Konfliktberatung abzuschliessen. Ein guter Berater, eine gute Beraterin ist so etwas wie die berühmte "Eierlegende Wollmilchsau". Seit einiger Zeit hat sie sich spezialisiert auf Unternehmensgründungen und Unternehmen in Schwierigkeiten. Hier ist die Kombination Pädagogik, Betriebswirtschaft und Psychologie besonders hilfreich, gleichberechtigt neben dem Fachwissen und der Fähigkeit zum strategischen Denken.

Bärbel Wilgermein
Durchblick
29439 Lüchow und
30169 Hannover
b.wilgermein@erfolg-mit-durchblick.de
www.erfolg-mit-durchblick.de

Zurück zum Seitenanfang