Teamcoaching - Ausbildung

Teamcoaching Ausbildung

Die Teamcoaching Ausbildung ist für Teilnehmer geeignet, die beruflich mit Teams zu tun haben und diese gerne coachen möchten. Das können beispielsweise Personalentwickler sein, die neue Anregungen für Teambuilding und Teamentwicklung bekommen möchten. Es können aber auch Geschäftsführer kleinerer Unternehmen sein, die gerne aus ihren Mitarbeitern ein starkes Team formen möchten.

Fakten im Überblick

📆 Termine:
Mehrere Termine zur Auswahl, siehe Termine und Veranstaltungsorte
🎓 Trainer:
Marion Kühn und Carlos Salgado
📍 Ort:
Kitzingen
👤 Teilnehmer:
12 bis 18 Teilnehmer
⏳ Dauer:
20 Seminartage
🏠 Anbieter:
Landsiedel NLP Training, 15.000+ NLP-Seminartage, sehr bekannte NLP-Marke, 25 Standorte in ganz Deutschland
💶 Investition:
650 €


Zur Anmeldung


▶ Voraussetzungen

Es gibt keine Voraussetzungen für diese Ausbildung. Wenn Du bereits Coach nach DVNLP bist, so reichen Dir die Anwendungsmodule Team Coach und Team Coach II zum Abschluss.


▶ Zertifizierung

Zertifizierung zum Team-Coach

Zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist eine Coaching-Arbeit einzureichen. In dieser Arbeit wird ein selbst entwickeltes Coaching-Konzept vorgestellt. Darüber hinaus muss jeder Teilnehmer 20 Coaching-Stunden mit Teams durchführen und einige Fälle davon in seiner Coach-Arbeit dokumentieren. Genaueres dazu erfährst Du während der Ausbildung.

Am Ende jedes Moduls gibt es ein kleines schriftliches Testing, um die Lernfortschritte zu überprüfen. Nach Abschluss der Ausbildung bist Du ein zertifizierter Coach nach LNLPT und erhältst ein hochwertiges Zertifikat.

Teilnehmer, die bereits Coach nach DVNLP sind oder vergleichbare Abschlüsse haben, können sich bereits durchgeführte Team-Coachings anrechnen lassen und brauchen nur an den Supervisionsstunden teilnehmen, die dem Modul direkt vorausgehen.

▶ Inhalte der Ausbildung

Inhalte der Teamcoaching Ausbildung

Unsere Teamcoaching Ausbildung beträgt insgesamt 20 Tage und ist in einzelne Module strukturiert. Wir bieten ganze Coaching Ausbildungen an, darunter die Teamcoaching Ausbildung, aber auch Coaching Weiterbildungen in einzelnen Coaching Bereichen. Für das Thema Teamcoaching bieten wir zwei Module an: Team Coach und Team Coach II. Team Coach wird von Lehrtrainerin Marion Kühn, Team Coach II von Teamcoach Expertin Stefie Rapp geleitet. Damit Du eine vollwertig, zertifizierte Teamcoaching Ausbildung hast, benötigst Du zu den zwei Teamcoaching Modulen die zwei Grundlagenmodule G2 Strukturen und G3 Methoden. Mit der Absolvierung dieser vier Module, 20 Coaching-Stunden und einer schriftlichen Coaching-Arbeit, haben Sie Ihre Teamcoaching Ausbildung abgeschlossen und sind zertifizierter Coach nach LNLPT.

In dieser Teamcoaching Ausbildung lernst Du:

  • wie Du Teams zur Höchstleistungen stimulierst.
  • welche Einflussfaktoren erfolgreiche Teamarbeit mit sich bringt.
  • worauf bei einem Teambuilding zu achten ist.
  • welche Art von Führung es braucht, um ein geniales Team zu entwickeln.

Im Grundlagen-Teil der Ausbildung lernst Du praxisrelevante Methoden und Strukturen für Deine tägliche Coaching-Arbeit mit Deinen Klienten.

Die einzelnen Module finden in Kitzingen und in Fulda statt und werden im Block an fünf Seminartagen gehalten. Das bedeutet, die Ausbildung geht über 20 Tage und Du wirst von zwei unterschiedlichen Trainern ausgebildet. Neben der fachlichen Kompetenz kannst Du die emotionale und persönliche Kompetenz erlernen, indem Du verschiedene Perspektiven des Coachings erlebst. Da unsere Coaching Module individuell zusammenstellbar sind, wirst Du in jedem Seminar neue Personen kennenlernen. So kannst Du Dich neu positionieren und ausprobieren.




▶ Supervision

Über die durchgeführten Coaching-Fälle wird eine Supervision durchgeführt, die jeweils am Nachmittag vor einem Ausbildungsmodul stattfindet.




Plus Symbol drehbarWer sind die Trainer?

Marion Kühn

Marion bildet für uns schon seit vielen Jahren in NLP aus. Sie ist bereits seit 2004 selbstständige Trainerin und Coach. Marions besondere Expertise ist Teamcoaching und -Kommunikation. Sie hat sich spezialisiert auf den Bereich Gesundheit und Soziales, zudem trainiert sie in eigentümergeführten klein-und mittelständischen Unternehmen die Teams und Führungskräfte.

Erfahre mehr über Marion Kühn

Carlos Salgado

Carlos Salgado (Jahrgang 1963) ist einer der bekanntesten NLP Trainer in Deutschland. Jahrelang hat er in Freiburg eines der größten NLP-Ausbildungs-Institute geführt. Wir sind stolz darauf, dass er jetzt in unserem Netzwerk seine NLP-Ausbildungen in Kitzingen (ehemals Wiesentheid) und Fulda anbietet.

Neben dem Trainerprofil auf dieser Seite können Sie Carlos Salgado auch durch ein ausführliches Interview näher kennen lernen.

Erfahre mehr über Carlos Salgado.


Modularer Ausbildungsaufbau

Für diesen Ausbildungsabschluss brauchst Du die Grundlagenmodule G2 Coaching Strukturen und G3 Coaching Methoden in Kombination mit den Anwendungsmodulen Teamcoach und Teamcoach II. Optional aber empfehlenswert ist die Kombination mit unserem Modul Outdoor-Coach. Mit diesem Seminar kannst Du Deine Coaching Fähigkeiten mit Outdoorübungen anreichern, die Deinen Klienten eine neue Art der Teamentwicklung näher bringt.

Die Inhaltlichen Schwerpunkte und weitere Informationen findest Du auf den Modul-Seiten:

Health Coach Module

Strukturen Coach Modul

Lerne in diesem Modul die Strukturen eines wirkungsvollen Coachings. Schaffe Rahmenbedingungen die Deinen Erfolg fördern. Entwickle eine ethische Grundhaltung und lerne, wie Du Dich als Coach positionieren kannst und was eine gute Auftragsklärung ausmacht.

Strukturen Coach Modul

Viele Coaches stellen sich vor Beginn des Coachings die Frage: Was genau mache ich als Coach mit meinem Klienten?
Die Methodenvielfalt entscheidet über die Flexibilität des Coaches. Steigere in diesem Modul Deine Methoden-Kompetenz!

Strukturen Coach Modul

Viele Coaches stellen sich vor Beginn des Coachings die Frage: Was genau mache ich als Coach mit meinem Klienten?
Die Methodenvielfalt entscheidet über die Flexibilität des Coaches. Steigere in diesem Modul Deine Methoden-Kompetenz!

Strukturen Coach Modul

Viele Coaches stellen sich vor Beginn des Coachings die Frage: Was genau mache ich als Coach mit meinem Klienten?
Die Methodenvielfalt entscheidet über die Flexibilität des Coaches. Steigere in diesem Modul Deine Methoden-Kompetenz!

Outdoor Coach

Outdoor-Training kann mehr als nur Spaß mit Kollegen sein. Lerne die Werkzeuge des Outdoor-Coachings kennen und wie Du diese auch in eigene Trainings und Coachings einfließen lassen kannst. Du führst zahlreiche Übungen selbst durch und erhältst Informationen über Anspruch und Ausrüstungsgegenstände der einzelnen Übungen.

Wie arbeitet ein Teamcoach?

Wie geht ein Coach bei seiner täglichen Arbeit vor? Was sind besondere Merkmale eines guten Coachings? Worauf hat ein Coach zu achten?

  • Coachs hüten Grenzen.
  • Coachs studieren die Interaktionen der Gruppe.
  • Coachs repräsentieren Autorität und Erfahrung im Team.
  • Coachs gebieten dem Sündenbockmechanismus und anderen destruktiven Verhaltensweisen Einhalt.
  • Coachs sind Systemadministratoren: Sie bereiten das Setting vor.
  • Ein Coach gibt den Rahmen vor, nicht den Inhalt und das Ziel.
  • Durch das Erleben in einem „Teamspiel“ werden Verhaltensweisen analysiert und durch die Reflexion in den Berufsalltag übertragen.
  • Er hat stets das Ziel im Blick.
  • Ein Coach hält die Struktur, ist offen und transparent./li>
  • Er sorgt für einen „Follow up“ Termin, um die Nachhaltigkeit des Ergebnisses zu sichern.
  • Er sucht Lösungen, keine Schuldigen.
  • Er sucht passgenau ein „Lernprojekt“ (= Teamspiel) heraus, um genau den Lerneffekt zu erzielen, der das Team voranbringt (Erlebnisorientiertes Lernen).

Welche anschließenden Aussichten habe ich als Teamcoach?

  • Nach dieser Ausbildung hast Du praktische Erfahrungen gesammelt, die Du ohne Risiko in der Praxis umsetzen kannst.
  • Diese Ausbildung gibt Dir Sicherheit in der Umsetzung eines Teamcoachings, da der Praxisanteil sehr hoch ist.
  • Jeder Teilnehmer führt praktische Übungen im Teamcoachingprozess durch, so, als wäre es ein echtes Team.

Meine Arbeit als Teamcoach

Die Arbeit als Teamcoach ist für uns eine sehr erfüllende Aufgabe. Den Teams geht es vorher oft nicht gut, sonst würden wir als Teamcoachs nicht gebucht werden. Was sich während und vor allem auch nach dem Teamcoaching verändert, ist unbeschreiblich.

Es gibt sehr zielführende Vorgehensweisen in diesem Prozess, welche Teams zu einem völlig anderen Verhalten bringen. Davon profitieren das Unternehmen, das Team und vor allem der einzelne Mitarbeiter. Im Folgetermin, den ich immer bereits vorher ankündige, darf der Teamcoach dann die Lorbeeren ernten. Das ist ein sehr beglückender Moment.

Ich habe mir die wirkungsvollsten Puzzelsteine in den letzten Jahren mühevoll zusammengesucht. Mit großer Freude gebe ich diese in dem Teamcoach II Modul an die Teilnehmer weiter. Dadurch seid ihr Multiplikatoren, die bewirken, dass es in Zukunft noch viel mehr glückliche Teams durch Teamcoaching gibt.

Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wertvoll und wichtig, gut funktionierende Teams sind. Davon hängt alles ab.


familienkreis
Unsplash/Dylan Gillis

Termine der einzelnen Module

Modul Team-Coach:

  • 11.08. - 15.08.2021 in Kitzingen

Modul Team-Coach II:

  • 18.05. - 22.05.2021 in Kitzingen

Modul Struktur:

  • 13.01. - 17.01.2021 in Kitzingen
  • 15.09. - 19.09.2021 in Kitzingen

Modul Methoden:

  • 11.11. - 15.11.2020 in Kitzingen
  • 17.03. - 21.03.2021 in Kitzingen

Modul Outdoor-Coach:
Im Moment sind für dieses Modul keine Termine verfügbar.
Gerne kannst Du Dich unter 09321-9266 140 über Termine in Planung informieren.

Anmeldung

Das Anmeldeformular findest Du auf der nächsten Seite.



Zurück zum Seitenanfang