NLP-Bibliothek: 6.5 Metaprogramm: Richtung der Motivation - Zuckerbrot oder Peitsche

6.5 Metaprogramm: Richtung der Motivation - Zuckerbrot oder Peitsche


Hin zu Weg von Hin zu Weg von

Was bewegt eine Person zum Handeln?
In welche Richtung bewegt sich die Person?
Bewegt sie sich auf Ziele zu oder von Problemen, die gelst oder verhtet werden mssen, fort?

Menschen motivieren sich auf zwei verschiedene Arten:
Sie gehen auf etwas zu, d.h. sie suchen etwas, dass sie gerne erreichen mchten (hin zu) oder sie vermeiden etwas, d.h. sie tun etwas, damit etwas Unangenehmes nicht eintritt (weg von).

Suchen:

Menschen, die sich auf etwas zu bewegen, bleiben auf ihr Ziel konzentriert. Ihr Denken wird von den Zielen bestimmt, die sie erreichen wollen. Sie sind motiviert, etwas zu bekommen oder zu erreichen. Da sie sich vor allem auf Ziele konzentrieren, die sie erreichen wollen, knnen sie in der Regel gut mit Prioritten umgehen. Sie schpfen darber hinaus Energie und Begeisterung aus ihren Zielen. Menschen, die ein stark ausgeprgtes Auf-etwas-zu-Muster haben, fllt es oft schwer, Probleme zu erkennen oder zu bemerken, wenn etwas vermieden werden sollte. Im Extremfall knnen sie auf andere naiv wirken, weil sie mgliche Hindernisse nicht in Betracht ziehen.

Vermeiden:

Diese Menschen handeln primr, um unangenehme Dinge zu vermeiden und um unangenehme Dinge loszuwerden. Sie haben gewhnlich Schwierigkeiten, sich auf ein Ziel zu fokussieren und Prioritten angemessen umzusetzen. Diese Menschen sind sehr leicht von negativen Situationen aus der Fassung zu bringen. Sie reagieren am strksten auf Drohungen.

Werte reprsentieren die Dinge, auf die wir uns zu bewegen bzw. von denen wir uns entfernen wollen. Sie sind es, die uns am meisten motivieren. Werte sagen uns, worin wir Zeit und Energie investieren. Um jemanden zu motivieren, ist es sehr wichtig, seine Werte zu kennen.

Klassifizierende Fragen

Was mchtest Du?
Was ist Dir bei Deiner Hausbank besonders wichtig?
Was wnschst Du Dir von Deinem neuen Job?
Was ist Dir bei Deinem Haus am wichtigsten?
Worauf achtest Du beim Autokauf am meisten?
Woran bist Du in zwischenmenschlichen Beziehungen am meisten interessiert?
Was ist Dir an Deinem Beruf wichtig?
Was ist Dir in Deiner Liebesbeziehung wichtig?
(Generelles Muster: Was mchtest Du von X? oder "Was soll x fr Dich tun?")

Erkennen und identifizieren

Suchen:
Menschen, die sich ber Suchen motivieren, erzhlen am liebsten darber, was sie wollen, was sie fr die Zukunft geplant haben, was sie erreichen mchten usw.

Vermeiden:
Menschen, die sich ber Vermeiden motivieren, reden am liebsten ber Dinge, die sie nicht wollen, wie sie bestimmte Situationen am besten vermeiden knnen bzw. wie sie vorhandene unangenehme Situationen verndern knnen.



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