NLP Bibliothek: Übung zur Entwicklung für Metaphern

7.5 Übung zur Entwicklung für Metaphern


  1. A findet einen Zustand, den er verändern möchte und findet dazu einen entsprechenden Zielzustand, den er stattdessen erreichen möchte.
  2. B befragt nun A anhand der Liste zunächst zum Ausgangszustand: "Wenn dieser Zustand, dieses Problem, dieses Gefühl .... (hier die entsprechenden Begriffe der Liste einsetzen) .... wäre, welche Art von .... (z.B. Landschaft) ...... wäre es dann?"
    Findet fünf bis zehn oder mehr Metapher für diesen Zustand und geht diese Schritte anschließend genauso mit dem Zielzustand durch.
  3. B erfindet nun mit den gefundenen Begriffen eine Geschichte. Er beginnt mit der Ausgangssituation und leitet dann innerhalb der Geschichte mit den entsprechenden Metaphern elegant in den Zielzustand über.

Die Überführung von dem einen in den anderen Zustand kann auf die unterschiedlichste Weise geschehen:

  • ein fliegender Teppich
  • die Hauptperson steigt in ein Flugzeug
  • sie träumt einen Traum
  • eine andere Person taucht auf und erzählt eine Geschichte usw.

ARBEITSBLATT ZUR ENTWICKLUNG VON METAPHERN

Wenn dieser Zustand ein/e ...... wäre?

Landschaft


Farbe


Märchen


Idol/Held


Fahrzeug


Getränk


Temperatur


Klang


Musik


Geschmack


Vogel


Pflanze


Wetter


Tier