NLP-Bibliothek:7.10 Angstgegner

7.11 Die Swish-Technik



NLP Swich-Technik

Die Swish-Technik hilft dabei lästige Gewohnheiten zu abzulegen und starke positive Motivation aufzubauen.

Beim Standard-Swish werden die Submodalitäten: Größe, Helligkeit und Entfernung verwendet. Das funktioniert in vielen Fällen sehr gut.

Einfach beschrieben:
* Das Zielbild wird größer, heller und kommt näher.
* Das unerwünschte Bild wird kleiner, dunkler und entfernt sich.

Beim Design-Swish werden die kritischen Submodalitäten (= Treibersubmodalität) an Stelle von Größe, Helligkeit und Entfernung verwendet. Das Auslösebild wird möglichst elegant mittels der Treibersubmodalität in das Zielbild verwandelt.


Standard-Swish

  1. Thema/Kontext:
    Finde ein unerwünschtes Verhalten oder eine unerwünschte Reaktion.

  2. Auslösendes Bild:
    Assoziiert. Was geht dem unerwünschten Verhalten direkt voraus? Dabei sollte ein etwas unangenehmes Gefühl dabei sein.

  3. Schaffung eines Zielbildes:
    Dissoziiert. Woran kann jemand von außen erkennen, dass Du eine Person bist für die ... kein Problem ist, dass Du die Eigenschaften und Ressourcen hast, um in gewünschter Weise zu reagieren. Große Anziehungskraft soll von dem Bild ausgehen.

  4. Swish:
    Mach nun mit beiden Bildern den Swish. Beginne, indem Du das auslösende Bild des Kontextes groß und hell siehst. Setze dann ein kleines dunkles Bild der Zielvorstellung in die untere rechte Ecke. Das kleine dunkle Bild wird größer werden und das erste Bild ganz bedecken, welches gleichzeitig ebenso schnell verblassen und schrumpfen wird, wie Du "Swish" sagen kannst.

  5. Wiederholung des Swish mindestens 7x.

  6. Test:
    Stell Dir nun das erste Bild vor, was passiert? Das wird schwierig sein, wenn der Swish funktioniert hat. Eine andere Testmöglichkeit besteht darin, das Verhalten real zu testen.


NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2017

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine: