Einfach erzählen



Erzählen hält das Leben zusammen, ordnet es immer wieder neu und läßt uns - ganz nebenbei - ungeahnt Neues über uns selbst erfahren, zum Beispiel auch, daß jeder von uns in seiner ureigenen Weise authentisch und eindrucksvoll erzählen kann. Wer sich dieses zunächst nicht zutraut, lernt in ausgewählten Übungen seine schöpferischen Quellen aufzusuchen und sich im Umgang mit ihnen immer lebendigere Kommunikationsmöglichkeiten anzueignen. Nicht zuletzt geht es darum, verläßlich den Dialog mit der eigenen Phantasie und Intuition zu finden.

240 Seiten, Junfermann, 1. Auflage
Preis: EUR 16,90
ISBN 3-87387-462-8

Christel Oehlmann

In Partnerschaft mit Amazon.de

Thematisch führt das Buch ein in biographisches Erzählen, ins Märchenerzählen, ins Erzähltheater sowie in pädagogische und therapeutische Zusammenhänge. Auch die Mißbräuche des Erzählens bleiben nicht ausgespart. Am Schluß erleben wir Geschichten als Geschenke.

Dies ist ein Buch für alle, die sich heute angesichts eines erdrückenden Medienangebotes im Sinne einer neuen Mündlichkeit um das Wiederentdecken der vergessenen Kunst des Erzählens bemühen. Es ist also ein Buch für Studenten, Sozialarbeiter, Lehrer, Therapeuten, Seelsorger und natürlich für alle Eltern und Großeltern, denen immer wieder einmal ein Kind auf den Schoß klettert und um eine Geschichte bettelt.

Zurück zum Seitenanfang