Körpersprache und Kommunikation



Das Handbuch zur nonverbalen Kommunikation

Michael Argyle legt mit diesem Standardwerk eine breit angelegte Darstellung der nonverbalen Kommunikation, ihrer Phänomene und ihrer Bedeutungen vor. Unter Bezugnahme auf Erkenntnisse der Verhaltensforschung, der Ethnologie und der experimentellen Sozialpsychologie beschreibt er, wie in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens nonverbale Mitteilungen eine wesentliche Rolle spielen. Dabei werden nicht nur die Phänomene, die ja meist nicht bewusst wahrgenommen werden, sondern auch Möglichkeiten der praktischen Anwendung in Pädagogik, Therapie und Berufsausbildung aufgezeigt.

375 Seiten, Junfermann, 9. Auflage
Preis: EUR 24,50
ISBN 3-8738-7171-8

Michael Argyle

In Partnerschaft mit Amazon.de

Das Buch wendet sich einerseits an den psychologischen Fachmann, der hier eine Fülle von Ergebnissen der experimentellen Forschung vorfindet, andererseits an jeden interessierten Leser, der sich diese alltäglichen Erfahrungen ins Bewusstsein rufen möchte. Ein seit vielen Jahren etabliertes Standardwerk für alle, denen die Kategorien Körpersprache und Kommunikation wesentlich für ihre Profession sind: Psychologen, Therapeuten, Lehrer, Trainer, Berater, Seelsorger, Verkäufer, in Medien Beschäftigte. Longseller!

Über den Autor

Michael Argyle, Jahrgang 1925, studierte in Cambridge Psychologie und lehrte an der Universität Oxford Sozialpsychologie. Ein Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit liegt im Bereich des nonverbalen Verhaltens.

Aus dem Inhalt

Biologischer und gesellschaftlicher Hintergrund

  • Nonverbale Kommunikation bei Tieren
  • Körpersprache in der menschlichen Gesellschaft
  • Kulturelle Unterschiede und Gleichförmigkeiten in der Körpersprache

Die verschiedenen Verwendungsbereiche von Körpersprache

  • Äußerung von Gefühlen
  • Mitteilen von interpersonalen Einstellungen
  • Mitteilungen über die Persönlichkeit
  • Nonverbale Kommunikation beim Reden
  • Nonverbale Kommunikation in der Gesellschaft: Riten und Zeremonien
  • Nonverbale Kommunikation in der Gesellschaft: Beeinflussung in Politik und Werbung

Die verschiedenen Körpersignale

  • Gesichtsausdruck
  • Der Blick
  • Gesten und Körperbewegungen
  • Körperhaltung
  • Körperkontakt
  • Räumliches Verhalten
  • Kleidung, Körperbau und andere Aspekte der äußeren Erscheinung
  • Nonverbale Vokalisierungen

Zurück zum Seitenanfang