NLP für die Managementpraxis



Dieses Buch möchte keinen neuen Managementansatz vorschlagen, sondern einige zentrale Prinzipien untersuchen. Was ist allen Managementsystemen gemeinsam? Die Menschen. 70 Prozent aller Managementaufgaben haben mit Menschen zu tun. Dabei handelt es sich um Vorgesetzte, Kollegen, das Team, Kunden und Sie selbst.

256 Seiten, Junfermann, 1. Auflage
Preis: EUR 22,50
ISBN 3-87387-386-9

Ian McDermott & Joseph O'Connor

In Partnerschaft mit Amazon.de

Ein Manager ist kein Automat mit Aufgaben und Funktionen, sondern eine reale Person mit Hoffnungen und Gefühlen. Managementtechniken, die diese Humanqualitäten nicht berücksichtigen, werden scheitern, und zwar eher früher als später. Jede gute Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung; real wird sie in der Praxis der Mitarbeiter. Hauptaufgabe im täglichen Geschäft des Managers ist es, Menschen dazu zu motivieren, bestimmte Ziele zu erreichen.

Ein Managementsystem, das die Gefühle und Hoffnungen der Menschen nicht berücksichtigt, wird nicht funktionieren. Diese These findet weithin Zustimmung, doch nur selten wird sie verwirklicht. Es fehlt eine Methode, um Ziele und Strukturen des Unternehmensmanagements mit den Human Skills zu vereinbaren. Doch erst die Kombination der beiden Aspekte würde es erlauben, erfolgreich mit den verschiedenen Arten von Menschen, die doch die eigentliche Arbeit machen müssen, umgehen zu können. Dieses Buch möchte eine solche Methode liefern. Strukturen ohne Menschen sind seelenlos, während das strukturlose Sich-Kümmern um die Menschen früher oder später in warmes, konturloses Chaos übergeht.

Was hat nun Neurolinguistisches Programmieren oder NLP mit Management zu tun? NLP untersucht die Strukturen unseres subjektiven Erlebens. Es geht darum, wie wir unsere Welt erzeugen - unser persönliches Erleben dessen, wer wir sind, was wir tun und wie wir andere wahrnehmen. Wie denken wir? Wie lernen wir? Wodurch fühlen wir uns gestreßt? Wie kommunizieren wir? Jede Aktivität, die in Beziehung zu anderen steht, hat etwas mit NLP zu tun.

Mit diesem Buch verfeinern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten enorm. Zielbild ist der Manager als professioneller Kommunikator - mit diesem durch und durch praktischen NLP-Buch halten Sie das dafür benötigte Handwerkszeug in der Hand.

Zurück zum Seitenanfang