Transaktionsanalyse



"Was wann wie tun?" ist die ständige Frage der Mitarbeiter im Bildungswesen. Zur Beantwortung bedarf es einer praxisnahen Persönlichkeits- und Handlungstheorie. Transaktionsanalyse hat sich hier in mehrjähriger Erprobung als brauchbares Instrument erwiesen. Dies insbesondere da, wo sich Bildungsarbeit den als notwendig erkannten Zielen wie Autonomie, Flexibilität und Verantwortungsfähigkeit stellt. Hier ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern zugleich "Erlaubnis zum Wachsen" erforderlich.

206 Seiten, Junfermann, 2. Auflage
Preis: EUR 18,50
ISBN 3-87387-063-0

Norbert Nagel

In Partnerschaft mit Amazon.de

SIn acht Aufsätzen aus der Praxis wird die Arbeit mit Transaktionsanalyse in den Anwendungsfeldern Grundschule, Förderunterricht, Gymnasium, Berufsvorbereitung, Studienberatung, Lehrerfortbildung und Elternbildungsarbeit vorgestellt. Dabei werden die Metaebenen und die Handlungsebene für den Leser nachvollziehbar dargestellt und in Beziehung gesetzt. Aufgrund der Auswahl der Beiträge richtet sich das Buch vor allem an interessierte Lehrer, Berater und Erwachsenenbildner.

Mit Beiträgen von Miriam Blank, Heidrun Peters, Norbert Nagel, Ulrich Schmidt, Heidrun Schönert, Hans Joss und Peter Lüthi.

Transaktionsanalyse in der Pädagogik - erstmals stellt sich ein Buch dieser Herausforderung und berichtet kompetent von Möglichkeiten, Erfahrungen und neuen, sehr erfolgversprechenden Ansätzen.

Zurück zum Seitenanfang