NLP und Selbstwertgefühl

NLP und Selbstwertgefühl hängen auf einige Arten zusammen: Als Mittel zur Verbesserung des eigenen Lebens bietet NLP einen umfassenden Ansatz zur Verbesserung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, wobei gleichzeitig an mehreren Ebenen der Persönlichkeit angesetzt wird.

Die Verknüpfung von NLP und Selbstwertgefühl wurzelt in verschiedenen Faktoren, unter denen drei hervortreten, die besonders für die Verbindung von NLP und Selbstwertgefühl verantwortlich sind: Selbstwertgefühl als Folge von Leistung, Selbstwertgefühl als Wertschätzung, die man sich selbst und seinen eigenen Talenten und Eigenschaften entgegenbringt und schließlich Selbstwertgefühl als Folge von Wertschätzung durch andere.

Diese Punkte, die das Selbstwertgefühl beeinflussen, erfahren ihrerseits Einwirkung durch NLP: NLP unterstützt seine Anwender mit Techniken, die zur Steigerung von Leistungen auf verschiedenen Gebieten beitragen; womit NLP und Selbstwertgefühl zueinander in einer Wechselbeziehung stehen.
Der persönliche, meist berufliche Erfolg ist ein Teil dieser Wechselwirkung zwischen NLP und Selbstwertgefühl: Selbstwertgefühl lässt sich unter anderem auf die erreichten Leistungen und Erfolge zurückführen. Viele Menschen aber finden sich mit trotz deutlichem Mangel an Begeisterung mit einem wenig geliebten Beruf ab oder opfern, vermeintlich aus Einsicht in die Realitäten heraus, eine zwar ambitionierte, aber eigentlich vielversprechende Idee. Als NLP-Anwender hat man verschiedene Strategien zur Verfügung, die einen dazu anleiten, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. So kann man Vorhaben planen und durchführen, auf die man später mit einem gewissen Erfolgsgefühl zurückblicken kann.
Kommunikation ist der zweite Teil der Verbindung zwischen NLP und Selbstwertgefühl. Zahlreiche NLP-Formate befassen sich ausschließlich damit, wie man kommuniziert: Wie man einen Rapport mit anderen herstellt und wie man die Distanz überwindet, die am Beginn eines Kontakts steht. Kommunikative Fähigkeiten erleichtern die Aufnahme von Kontakten und ziehen freundlichere Reaktionen hervor. Diese Akzeptanz übt umgekehrt einen positiven Einfluss auf das eigene Selbstwertgefühl aus.
Die grundlegendste Verbindung von NLP und Selbstwertgefühl aber ist die Akzeptanz, die man sich selbst entgegenbringt. Als NLP-Anwender ist man seinem Selbstverständnis nach der Regisseur im eigenen Film, man lässt es nicht zu, dass Dramen im eigenen Kopf die Selbstsicherheit untergraben: All die destruktiven Botschaften, die nur im eigenen Kopf existieren („das klappt nie“, „das schaffe ich nicht“, „keiner mag mich“, „ich bin nichts wert“) und das eigene Leben belasten. NLP hilft einem, sich von dieser Art von Selbstzweifeln zu lösen, denn Wertschätzung und Akzeptanz, die man sich selbst entgegenbringt, sind die Fundamente von NLP und Selbstwertgefühl, auf denen alles Weitere aufbaut.



Zurück zum Seitenanfang