Vom Wolf zur Giraffe
mit praktischen Übungen

Vom Wolf zur Giraffe

Wir machen uns das Leben selber schwer, weil wir ständig...
...denken, was mit anderen nicht stimmt.
...ihnen sagen, was mit ihnen nicht stimmt.
...denken, was mit uns selbst nicht stimmt.
...denken, was andere Leute denken, was mit uns nicht stimmt.

Dabei könnten wir uns das Leben einfach machen, wenn wir willentlich Verbindungen eingehen, nicht um Liebe zu kaufen, nicht aus Angst und Scham und nicht aus Pflicht- und Verpflichtungsgefühlen, sondern von Herzen, von der Freude aus zum Wohlbefinden des Anderen beizutragen.

Übungen

Testen sie sich selbst, achten sie auf ihre eigenen Aussagen und die der Anderen unter folgenden Gesichtspunkten:

  1. Mache ich nur eine Beobachtung oder schon eine Bewertung?
  2. Kann ich meine Gefühle zum Ausdruck bringen ohne Ansichten mitzuteilen?
  3. Stehe ich zu meinen Bedürfnissen und kann Verantwortung für meine Gefühle übernehmen?
  4. Kann ich eine Bitte formulieren, also um die Ausführung einer machbaren Handlung bitten?
  5. Bin ich mir über den Unterschied zwischen empathischem und nicht-empathischem Aufnehmen bewusst?
  6. Wenn ich auf eine Frage nur ein „Nein“ als Antwort bekomme, höre ich das Bedürfnis, das dahintersteckt?
  7. Übe ich beschützende oder strafende Macht aus, das heißt vermeide ich Schuldgefühle oder Drohungen mit Strafe?


Zurück zum Seitenanfang