NLP Kongress 2021

Der Landsiedel NLP-Kongress 2021 in Zeilitzheim

Entdecke auch in 2021 wieder Anregungen für Deinen Beruf und Dein Leben. In zahlreichen Workshops vermitteln Dir renommierte NLP-Trainer und Fachspezialisten aus den Bereichen rund um NLP Wissen und Fähigkeiten, mit denen Du Deine Beziehungen, Deine Persönlichkeit, Dein Unternehmen und Deine Gesundheit weiter entwickeln wirst. Lasse Dich geistig und emotional bereichern!

Fakten im Überblick

Veranstaltungsdaten

Freitag, 02.07.2021 - 19:00 bis 22:30 Uhr
Samstag, 03.07.2021 - 09:30 bis ca. 24:00 Uhr
Sonntag, 04.07.2021 - 09:00 bis 17:00 Uhr

  • Schloß Zeilitzheim
    Marktplatz 14
    97509 Kolitzheim
    ca. 25 km nördlich von Kitzingen
  • (0 93 81) 93 89
  • info@landsiedel-seminare.de
  • Da wir bei der Abendveranstaltung am Freitag nur begrenzt Platzkapazität haben, melde Dich bitte hierfür an, indem Du im Anmeldeformular einfach die entsprechende Option auswählst.

Anmeldung »

Vergangene NLP-Kongresse

Der Kongress hat sich als NLP-Kultveranstaltung etabliert und findet bereits seit 2010 statt. Der Kongress war in den vergangenen Jahren häufig komplett ausgebucht und begeistert jedes Jahr viele NLPler oder einfach Menschen die sich fortbilden uns weiterentwickeln wollen.

  • 2010
  • 2011
  • 2012
  • 2013
  • 2014
  • 2015
  • 2016
  • 2017
  • 2018
  • 2019

Auch 2021 stellen Dir viele professionelle Trainer, Seminarleiter und Fachexperten eine spannende Mischung an interessanten Themen vor. Zu jedem Zeitpunkt am Samstag und Sonntag finden vier Vorträge oder Workshops parallel statt. Wir haben mit der Planung bereits begonnen und sobald die Vorträge der Referenten auf dieser Seite online stehen, kannst Du Dir Deine Lieblingsthemen heraussuchen. Wir haben wieder sehr darauf geachtet, den Preis äußerst attraktiv zu halten, denn wir glauben, gute Weiterbildungsveranstaltungen sollten für jedermann buchbar sein.
Wir werden auch wieder ein begleitendes Kinderprogramm anbieten.
Einzelne Tage sind nun nicht mehr buchbar, nur noch das gesamte Wochenende mit Freitag als ein Ticket. Getränke und Buffet sind nach wie vor im Preis inbegriffen. Am Freitag- und Samstagabend kannst Du an unserem Abendprogramm teilnehmen oder gemütlich im Schlossgarten sitzen und anregende Gespräche führen.

Wir haben uns wieder für die malerische Kulisse des Barockschlosses Zeilitzheim entschieden. Der Innenhof des Schlosses ist die zentrale Anlaufstelle und bietet neben den leckeren Buffets auch einen Buchshop und Infostand zu den Vorträgen. Nimm den Kongress auch als Deine Chance des aktiven Netzwerkens war und finde die Zeit, um mit anderen Teilnehmern und Referenten ins Gespräch zu kommen.
Der Kongress ist eine tolle Gelegenheit, alte Freunde wieder zu treffen und neue Freundschaften zu entwickeln. Der herrliche Garten lädt in den Pausen und auch am Abend zum gemütlichen Beisammensein ein.

Garten Schloß Zeilitzheim

Informationen zur der Veranstaltung

Plus Symbol drehbarVeranstaltungsdaten

Freitag, 02.07.2021 - 19:00 bis 22:30 Uhr
Samstag, 03.07.2021 - 09:30 bis ca. 24:00 Uhr
Sonntag, 04.07.2021 - 09:00 bis 17:00 Uhr

  • Schloß Zeilitzheim
    Marktplatz 14
    97509 Kolitzheim
    ca. 25 km nördlich von Kitzingen
  • (0 93 81) 93 89
  • info@landsiedel-seminare.de
  • Da wir bei der Abendveranstaltung am Freitag nur begrenzt Platzkapazität haben, melde Dich bitte hierfür an, indem Du im Anmeldeformular einfach die entsprechende Option auswählst.
    Aus Rücksicht auf anwesende Personen sind keine Hunde bei dieser Veranstaltung erlaubt. Im Rund 20 Km entfernten Schweinfurt/Sennfeld finden Sie eine Hundepension.

Anmeldung »



Plus Symbol drehbarUnterkünfte

Bei der Suche nach einer Unterkunft sind Dir die u.g. Touristen-Informationsbüros gerne behilflich. Du kannst auch das Gastgeberverzeichnis für das fränkische Weinland nutzen, um selbst zu den Vermietern Kontakt aufzunehmen.

Schweinfurt:
Tourist-Information 360º
Tel: 09721/513600
Web: www.schweinfurt.de

Volkach:
Tourist-Information Volkacher Mainschleife
Tel: 09381/40112
Web: www.volkach.de

Weitere regionale Anbieter finden Sie hier:
Fränkisches Wein- und Kulturland



Plus Symbol drehbarInvestition

Kongress-Wochenende: 220,- €
 ⇒ Noch bis zum 31.03.2021 - Frühbucherpreis: 180,- €

Begleitpersonen nur mit Anmeldung:
100% für Erwachsene, 50% für Kinder ab 7 Jahren und keine Kosten für Kinder unter 7 Jahren.

--- alle Preise inklusive Buffet und Getränke! ---

Anmeldung »



Plus Symbol drehbarAbendprogramm

Informationen werden bald veröffentlicht



Plus Symbol drehbarKinderprogramm

Da möchte man nochmal Kind sein! Während des Kongresses findet wieder ein abwechslungsreiches Kinderprogramm für Kinder von 7 bis 14 Jahren statt.

NLP für Kids | ab 7 Jahre

Hallo Kids!
So schnell vergeht die Zeit… bald ist es wieder oder vielleicht auch das erste Mal soweit für ein Wochenende auf Schloss Zeilitzheim!

Hast Du (wieder) Lust auf ein abwechslungsreiches Wochenende? - Während Deine Eltern sich in den Workshops des NLP Landsiedel Kongresses weiterbilden, laden wir Dich ein - zu Spiel, Spaß und Spannung in unserem Kids-Meeting-Point. Du möchtest Dich begeistern lassen? - Dann bist Du genau richtig auf unserer „Abenteuerreise zu Dir selbst“. Hier bieten wir Dir von Auspower-Programm bis hin zu Entspannungsübungen so Einiges. :)

Sei dabei und mache diese Reise dadurch zu einem einzigartigen Erlebnis.
Wir (Nicole und Susanne) freuen uns auf wertvolle Zeit mit Dir!

Allgemeine Hinweise für die Kinderbetreuung am Ko­ngress

Bitte achte darauf mit Kindern rechtzeitig einzuchecken, damit Du Eure Namensschilder beim Empfang erhältst und Deine Kinder in aller Ruhe zu den Betreuern begleiten kannst. Aus Rücksicht auf alle Kinder können wir keine kranken Kinder betreuen. Deine Kinder erhalten während der Betreuung Wasser und Kekse, für andere Getränke und Essen bitten wir die Eltern dies eigenständig zu entscheiden. Die Kinder haben ebenso wie die Teilnehmer freie Verpflegung.

Die Kinder sind in den großen Pausen mit Buffet zum Essen bei den Eltern, hier findet keine Betreuung statt. Über eine ausgefüllte Seminarliste wissen wir, wo Du im Notfall (Heimweh, Fragen, usw...) zu finden bist.






NLP-Kongress

Die Vorträge und Referenten für das Jahr 2021


Freitagabend Programm

Stephan Landsiedel | Mut und Gnade

Mut und Gnade

Während um uns herum die Zeit vergeht, machen einige von uns tief in ihrem Inneren schicksalshafte Erfahrungen, die von einem auf den anderen Moment die bisherigen Gedankengebäude erbeben lassen und vielleicht sogar zum Einsturz bringen. Einen solchen Moment durfte ich im letzten Jahr während einer Meditation erleben. Die Erinnerung daran lässt noch heute meinen ganzen Körper erzittern. In uns allen erklingt von Zeit zu Zeit eine zarte Melodie, die uns den Weg zu unseren Träumen weisen kann - einen Weg zum einzigartigen Ausdruck von unserem Selbst. Doch es braucht Mut, sich dieser inneren Wirklichkeit zu stellen und sich nicht zu sehr von den Ereignissen im Außen ablenken zu lassen. Wenn es uns gelingt, unseren Weg zu finden und ihm zu folgen, dann kann es sein, dass wir erfahren dürfen, was Gnade wirklich ist.

Profil des Trainers

Stephan Landsiedel ist Gründer und Inhaber des Unternehmens Landsiedel NLP Training, das mit über 25 Standorten in Deutschland mit großem Abstand Marktführer für klassische NLP- und Coaching-Ausbildungen ist. Der Diplom-Psychologe und mehrfache Buch- sowie Hörbuchautor ist außerdem der Gründer der Landsiedel NLP Training Schweiz GmbH sowie der Landsiedel Unternehmer Akademie mit der Initiative "Florian wird Unternehmer" zur Förderung von jugendlichen Nachwuchsunternehmern. Über viele Jahre brachte er das "Jetzt erfolgreich!"-Magazin als Print- und Audio-Ausgabe heraus. Weitere Informationen zum Trainer findest du hier

Dr. Noni Höfner & Dr. Charlotte Cordes | Humor und Provokation in Coaching

Dr. E. Noni Höfner

Diplompsychologin, Dr. phil., 1988 Mitgründung und seither Leitung des Deutschen Institutes für Provokative Therapie.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Aus- und Weiterbildungsseminare, Vorträge und Supervisionsseminare zum Provokativen Ansatz für Angehörige der helfenden Berufe (Ärzte, Psychotherapeuten u.a.) sowie professionelle Kommunikatoren aus anderen Bereichen (Trainer, Coache, Supervisoren, Mediatoren u.a.). Autorin mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel zum Thema humorvolle Provokation in Therapie und Coaching.

Dr. Charlotte Cordes

Dr. phil., Studium der Kommunikationswissenschaft, Markt-und Werbepsychologie und Amerikanistik (M.A.), Mitglied der Institutsleitung des Deutschen Institutes für Provokative Therapie

Tätigkeitsschwerpunkte:

Seit 2000 Durchführung von Seminaren, Vorträgen und Einzelcoachings zum Provokativen Ansatz sowie Improseminaren für unterschiedliche Zielgruppen. Entwicklung einer effizienten Mischung aus Elementen des humorvoll-provokativen Ansatzes, Improtechniken und Bühnenpräsenz. Private Praxis in München für Beratung, Coaching und Supervision. Autorin mehrer Bücher und Artikel zu Impro und dem Provokativen Ansatz.

Glauben Sie ja nicht, wer Sie sind! Humor und Provokation in Coaching, Therapie und Beratung

Der Provokative Ansatz hat seine Wurzeln in der Provokativen Therapie von FrankFarrelly. Höfner und Cordes haben aus der PT die Provokative System Arbeit, das Provokative Coaching und den Provokativen Stil entwickelt, die sich in praktisch jeden Therapie-oder Beratungsstil einbauen lassen.

Die Kernstücke provokativer Interventionen sind Humor und Herausforderung. Der Therapeut/Berater/Coach persifliert auf wertschätzende und humorvolle Weise die selbstschädigenden Glaubenssätze der Klienten, sodass diese darüber lachen können. Gezielte wertschätzende Provokationen setzen die Klienten in Gang und ermöglichen stabile und dauerhafte Änderungen im Denken, Fühlen und Verhalten.

Im Vortrag wird der kognitive Rahmen des Provokativen Ansatzes abgesteckt (Menschenbild, Therapieauffassung, Grundhaltung des Therapeuten/Beraters u.a.) und anhand von Live-Arbeiten mit anschließender Diskussion veranschaulicht.

Patrick Kammerer - SEOM | Folge den Zeichen

Folge den Zeichen | Konzert

Neben der Vorstellung seines neuen Albums „Smaragde“ erwarten den Hörer viele bekannte Stücke, Geschichten des Lebens, Präludien und einige Überraschungen...
SEOMs konstruktive, feinfühligen Texte erinnern jeden Hörer an seine innewohnenden Kräfte. Die Menschen mit seiner Musik und auf seinen Konzerten zu berühren und zu begleiten ist ein heiliges und hingebungsvolles Motiv seines Handelns.
SEOM´s Musik stellt eine bisher nie dagewesene Verbindung von modernen, poetischen sowie spirituellen Inhalten dar. Bei den Konzerten bildet die Verbindung von klassischen Musikkompositionen und Hip Hop Elementen eine einmalige Kombination für Menschen jeden Alters.


Profil des Trainers

Früh lernte Patrick den Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele kennen, denn er kam 1983 als Sohn eines Heilpraktikers und einer Meditationslehrerin zur Welt. In seiner frühen Jugend erbte er die Aufzeichnungen seines Großvaters über spirituelle, wissenschaftliche und quantenphysikalische Zusammenhänge.
Nach einer langen Zeit, in der sich der künstlerische Erfolg nicht einstellen wollte, konnte er mithilfe dieser Aufzeichnungen eine neue Lebenseinstellung erlangen und alles drehen.
2014 veröffentlichte er erstmals über ein Label. Seitdem wächst und gedeiht sein Erfolg organisch – die Klicks werden zahlreicher, die Plattenverkäufe ebenso und mit ihnen wachsen die Säle, in denen er im gesamten deutschsprachigen Raum auftritt. Seine Lebensgefährtin, die Filmemacherin, Fotografin und Malerin Johanna Heizmann (30) begleitet sein Wirken treu – ganz besonders mit der Kamera.

  • Alben: 17, davon 2 unter eigenem Label
  • Youtube-Kanal: über 4 Millionen Views
  • Konzerte: Mehr als 50 Konzerte & Seminare in 4 Ländern, über 8000 Besucher (2019)


Samstags- und Sonntagsprogramm

Andreas Baumeister | Implizites Wissen

Implizites Wissen - lebendige Einblicke in die neurolinguistische Forschung:

Impizites Wissen ist der Teil des Wissens, den wir nicht explizit in Worte fassen oder erklären können. Dieses Wissen ist verborgen und wartet darauf wie eine verborgene Schatztrue entdeckt und geöffnet zu werden. Sowohl bei alltäglichen Handlungen als auch in hochkomplexen unternehmerischen Kontexten ist dieses Wissen so wertvoll, da es z.B. blitzschnelle, intuitive Lösungswege anbietet. 4. Ausgehend von grundlegenden Modellen des impliziten Wissens werden Erkenntnisse aus Forschungsprojekten und Studien so dargestell, dass sie noch mehr Lust auf das Entdecken, Erkunden und Freilegen dieses verborgenen Wissens machen. Den Abschluss des Vortrages bildet ein Überblick zu ausgewählten Elementen, die sowohl in der neurolinguistischen Forschung als auch im NLP zum Identifizieren von implizitem Wissen genutzt werden.

Profil des Trainers

Andreas Baumeister hat langjährige Erfahrung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universiät Bremen, am Institut für Public Health und Pflegeforschng sowie in Management- und Lehramtsstudiengängen für Gesundheits- und Sozialberufe. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Seine Qualifikationen sind u.a.: M.A. Public Health / Pflegewissenschaft (Univ.) sowie Master-Coach und NLP-Master (DVNLP). Seit vielen Jahren selbständig tätig ist er als Lehrbeauftragter an Hochschulen und Bildungsakademien sowie als Trainer in Unternehmen der Gesundheitsbranche mit seinem selbst entwickelten Trainingsansatz.

Evan Bortnick | Gourmet Atmung

Gourmet Atmung:

Atmung verbindet Bewusstem mit Unbewusstem. Atmung regelt innerer Zustände. Atmung sorgt für eine authentische Stimme. Ein "Feinschmecker" zu sein in der Atmung bedeutet Meisterschaft in all diesem und noch mehr.

Profil des Trainers

Unser NLP-Trainer in Frankfurt ist Evan Bortnick. Als NLP-Lehrtrainer (DVNLP) lebt er eins zu eins nach der Vorannahme des Landsiedel-NLP Lebensmottos: “LebensLanges Lernen!” NLP selbst studiert und unterrichtet er seit mehr als 3 Jahrzenten. Schon während seiner Karriere als Internationaler Opernsolist studierte der geborene New Yorker ständig weiter: Funktionale Gesangspädagogik, Cranio-Sakral-Arbeit, Psychologische Astrologie - Arbeit mit Archetypen, Familienstellen-SystemCoaching, Human Design, Yoga, Meditation, um einiges zu nennen. Auch ganz im Sinne von NLP findet Evan immer und immer wieder kreative und spielerische Wege, seine verschiedenen Leidenschaften in Coachings und Seminaren für seine Klienten und Teilnehmer zu kombinieren. Auch aus diesem Grund wird er für Seminare in Stimmcoaching, Präsentation, Mentalem Training, Auftrittstraining und Führungstraining an Universitäten, Ausbildungsstätten, sowie Instituten und Firmen gebucht.

Lara Brunow | Ich schaffe mir die Welt, wie sie mir gefällt

Ich schaffe mir die Welt, wie sie mir gefällt

"Wir machen uns die Welt widdewidde wie sie uns gefällt ....", singt Pippi Langstrumpf – ein außergewöhnliches Mädchen. Sie hat nicht nur einen richtigen Dickkopf, sondern ist zudem noch das stärkste Mädchen der Welt. In meinem Vortrag zeige ich Dir einige NLP-Techniken, die Dir dabei helfen, Regisseur Deines Lebens zu werden. Weg von Fremdbestimmung, hin zu Selbstbestimmung! Setze Dir ein realistisches Ziel. Drehe Deinen eigenen Film. Trainiere Deine Visualisierungsfähigkeit und nutze Deine Repräsentationssysteme. Was hindert Dich noch daran Dein Ziel zu erreichen? Wem wirst Du untreu? Welche Ressourcen brauchst Du? Woran machst Du fest, dass Du Dein Ziel erreicht hast? Durch gezieltes Fragestellen möchte ich Dich näher zu Deinem Ziel führen und mit Dir mentale Blockaden überwinden, damit Du im Anschluss direkt in die Handlung übergehen kannst.

Profil des Trainers

Kurz vor ihrem Abitur stellte sich die 23-jährige Lara Brunow das erste Mal die Frage: "Wie lebe ich mein Leben selbstbestimmt und frei?" Mit 18 Jahren zog sie nach Heidelberg, um dort an der Universität Philosophie und Psychologie zu studieren. Sie entdeckte das Buch "Grenzenlose Energie - Das Power Prinzip" von Anthony Robbins und lernte bei einem Seminar den NLP-Coach Minh aus Frankfurt kennen. Beide tauschten sich gerne über Themen wie NLP und Hypnose aus. Oft stellte er ihr die Frage: "Was hindert dich noch daran, dein Ziel zu erreichen?" Minh zog einige Zeit später in die Schweiz. Mit 20 Jahren entschied sich Lara Brunow dazu ihre erste NLP-Ausbildung zu machen: den Practitioner. Ein Jahr später meldete sie sich bereits für die NLP-Master Ausbildung an. Gleich im Anschluss an ihr Bachelor-Studium in 2019 begann ein neuer Lebensabschnitt für Lara Brunow. Sie ließ ihr Leben in Heidelberg hinter sich, zog zurück nach Kehl am Rhein und stellte fest: "Ich möchte Redakteurin werden." Das klappte leider nicht ganz so einfach, wie sie es sich vorgestellt hatte. Doch kurz darauf kam der Umzug nach Kitzingen in Bayern: Dort wartete der Arbeitsplatz im Landsiedel-Team in der Villa auf sie.


Susanne Dröber | Bewusst sein mit Kindern

Bewusst sein mit Kindern - Wie Du die schönste Vision Deiner Familie lebst

Familien sind oft in einem Hamsterrad unterwegs. Job, Kindergarten, Schule – all diese Anforderungen zwingen sie regelrecht dazu, fast ausschließlich im Außen unterwegs zu sein. Ständig werden Eltern mit den Defiziten der Kinder konfrontiert und versuchen, alles zu optimieren. Am Ende funktionieren alle einfach irgendwie - oder auch nicht. Dabei bleibt wenig Raum für Intuition und Bewusstsein. In diesem Workshop erinnere ich an die Magie der Kinder, an die Liebe, die uns in der Familie trägt. Ich erinnere daran, wie wichtig es ist, bewusst mit sich selbst zu sein und vor allem auch die Kinder bewusst wahrzunehmen – mit all ihren Stärken und Potenzialen. Eltern können mit ihren Kindern gemeinsam wachsen, denn Familienleben ist ein Prozess. Wenn wir das im Alltag leben, finden wir zurück zu Gelassenheit und Leichtigkeit und zu unserer schönsten Vision von Familie.

Profil des Trainers

Susanne Dröber ist 3fache Mutter, seit über 15 Jahren glücklich verheiratet und lebt ihr Traumleben in der Nähe von Hamburg. Beruflich kommt sie ursprünglich aus dem (Online-) Marketing. Nach einer Business-Coach-Ausbildung arbeitete sie einige Jahre im Bereich Führungskräfte-Coaching mit den Schwerpunkten Kommunikation, Zeitmanagement und Projektmanagement. In einer schwierigen Phase ihres Lebens begann sie sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Kinesiologie und schließlich NLP zu befassen. Ihre Kompetenzen führt sie nun in „Happy little souls“ zusammen - unter diesem Namen bietet sie Coaching und Mentoring für Mütter an. Ihre Vision ist es, Bewusstsein in Familien zu bringen und damit Eltern und Kindern die Chance auf ein gemeinsames Wachstum mit großen Träumen und dem Wissen über die Möglichkeiten des (Unter-)Bewusstseins zu ermöglichen.

Gabriele Eckert | Erfolgreicher Coachen durch Neutralität

Erfolgreicher Coachen durch Neutralität

Eigentlich müsste es sogar heißen: „Erfolgreiches Coaching ist nur mit Neutralität möglich!“. Denn Neutralität ist der wesentliche Unterschied zwischen Beratung, einem Gespräch mit einem Freund und einem professionellem Coaching. Oft wird Neutralität auch mit emotionaler Kälte oder mangelndem Gefühl für den Klienten verwechselt. Es geht bei der Neutralität jedoch viel mehr darum, dass der Coaching Prozess nicht durch die eigenen Emotionen, Meinungen und auch Interessen beeinflusst wird. Dies ist viel leichter gesagt als getan. In ihrem Vortrag demonstriert Gabriele Eckert wie immer an praktischen Beispielen aus dem Publikum, wie sich speziell mit CQM die Neutralität erreichen lässt.

Profil des Trainers

Gabriele Eckert ist eine Pionierin. Sie hat Multimedia studiert und produziert als es noch keine DVDs und kein Internet gab. Anfang der 90 Jahre ging Sie nach Kalifornien ins „Silicon Valley“, wo sie für 12 Jahre Vice President in der Software Industrie war. Zu dieser Zeit beschäftigte sie sich mit wirklich allem was für das Thema Erfolg und Persönlichkeitsentwicklung relevant ist. Daraus entstand die Chinesische Quantum Methode (CQM), die sie seit 2003 in Europa lehrt. Sie gehört mit jährlich über 7000 Teilnehmern in ihren Veranstaltungen zu den Hidden Champions der Trainer- und Speakerszene.


Annette Fährmann | Existenzielles Coaching


Existenzielles Coaching – personal statt funktional

Personal – das heißt zu 100% am Menschen orientiert. Unsere Vorgehensweise hat Methode, und doch spielt die Art des Zusammenkommens zwischen Coach und Coachee, das Wesen der Begegnung, im existenziellen Coaching eine dem noch übergeordnete Rolle. Wir nennen diese Begegnung eine in der 3-fachen Offenheit: offen sein für das Erleben des Coachees, offen sein für das, was in mir als Coach dabei anschwingt – welcher Eindruck in mir entsteht – und offen bleiben in der Bewegung des Prozesses: Morgen kann es schon ganz anders sein. Wir nennen diese Art der Wesensschau „Phänomenologie“ und darum soll es in diesem Workshop gehen.

Profil des Trainers

  • Annette Fährmann, existenzieller Coach und Lehrtrainerin für existenzielles Coaching
  • Jahrgang 1966
  • Dipl.-Ing. Physikalische Technik, NLP-Lehrtrainerin, systemische Familien- und Systemaufstellerin, Existenzalalytikerin
  • Kernthemen: Ausbildung in Existenziellem Coaching (nach Alfried Längle), Coaching-Kompetenz für Führungskräfte, Gender-Kompetenz für Frauen und Männer, Spiritualität erlebbar machen, Einzelcoaching und Paarcoaching



Jörg-Friedrich Gampper | Das Konzept vorrausschauender Selbsterneuerung


Das Konzept vorrausschauender Selbsterneuerung

Die Beschreibung des Vortrages folgt in kürze.

Profil des Trainers

Dipl. Psychologe Joerg-Friedrich Gampper hat langjährige Erfahrung als selbständiger Trainer, Coach und Team- & Organisationsentwickler. Zudem leitet er das Landsiedel-NLP-Institut Bremen. Als Lehrbeauftragter ist er In Bremen an der Universität und der Hochschule und in Hamburg an der HAW tätig. Er ist u.a. Lehrtrainer, DVNLP und Lehrcoach, DVNLP. Seine Trainerhaltung lautet: „Als Mensch zu Mensch Werte leben – Persönliche Potentiale gemeinsam verwirklichen. Aktuell ist er Vorstand für Ausbildung und Zertifizierung des DVNLP e.V und Präsident des DVWO.



Prof. (UCN) Dr. (UCN) Christian Hanisch | Die Pschosomatik von Krankheitsbildern und wie man Sie lösen kann


Die Pschosomatik von Krankheitsbildern und wie man Sie lösen kann

Das Gehirn steuert alle Organe. Wenn wir gespeicherte Trauma, Ängste, limitierende Glaubenssätze usw. in uns tragen, triggert dies Organe an, so dass sie in die Überfunktion oder Unterfunktion gehen und ein Krankheitsbild auslösen. Der Zusammenhang fast aller Krankheiten werde ich Euch zeigen. Zum Beispiel sind Hautirritationen immer Trennungskonflikte. Es gibt zwei Sorten davon. Ich will mich von etwas trennen, bekomme es aber nicht hin. Oder. Ich wurde von etwas getrennt und wollte es nicht. Erreicht der Konflikt einen gewissen Energielevel geht die Haut in die Fehlfunktion und löst Neurodermitis oder Schuppenflechte aus. Mit emotionSync kann dieses Problem neuronal entkoppelt werden. Die anderen Krankheitsbilder zeige ich Euch im Workshop.

Profil des Trainers

  • Prof. (UCN) Dr. (UCN) Christian Hanisch ist Dipl.-Ing. Elektrotechnik/Informatik und Doktor (UCN) der Neuro-Psychologie / Psychotherapeut
  • Master Lehrtrainer für NLP, TA, Mediation, emotionSync, Coaching, Neuro-Psychosomatik und die Neue Traumatherapie
  • Seit 30 Jahren dabei



Claudia Margarete Heer | Warum Beziehungen so anstrengend sein können


Warum Beziehungen so anstrengend sein können und wie wir aus Mist Gold machen

Beziehungen zeigen sich im Außen oft als sehr anstrengend. z.B:

  • der Partner geht fremd
  • du verliebst dich selbst in jemand anderen oder
  • du fühlst dich alleingelassen
  • ausgenutzt
  • wenig wertgeschätzt oder
  • du fühlst dich im goldenen Käfig.


All das sind Spiegelungen von deinem Innern. Unser Inneres wird im Außen bzw. Anderen sichtbar.

Nun gut - und was machst du jetzt damit?

Wenn du erkennst, was es mit dir zu tun hat, dass die Ursache bei dir liegt und nicht bei deinem Partner, dann hast du den Schlüssel in der Hand. Das ist der erste notwendige Schritt. Du hast den Machtwechsel vorgenommen - das ist das Entscheidende.

Dann kannst du alles verändern - nämlich so wie du es dir erträumst.Das kannst du dir nicht vorstellen? Das WIE erfährst du in diesem Workshop.


Profil des Trainers

Schon immer interessierte ich mich für Menschen und deren Persönlichkeit. Bis heute fasziniert mich ihre Unterschiedlichkeit, ihre Einzigartigkeit und ihr Facettenreichtum.
Ich war 25 Jahre lang verheiratet, mal mehr mal weniger glücklich. Unterschwellig war ich jedoch permanent unzufrieden. Hier zum ganzen Profil



Thomas Herbst | Darf Transformation auch leicht gehen?


Darf Transformation auch leicht gehen?

Jeder einzelne unserer Gedanken erzeugt Biochemie in unserem Körper und verändert somit dessen Physiologie. So ist es möglich, auf gedanklicher, emotionaler und genetischer Ebene langfristig Unwohlsein und Krankheit durch Gesundheit, Energie und Wohlgefühl zu überschreiben.

Aktuelle Forschungsergebnisse belegen einen signifikanten Zusammenhang zwischen Gedanken, Emotionen und deren direkt messbaren physiologischen Auswirkungen. Durch unseren emotionalen und physiologischen Zustand beeinflussen wir unmittelbar unsere Umwelt in allen Aspekten des Lebens. In diesem interaktiven Vortrag werden wir gemeinsam "SAM" erleben, das Six Area Model of Transformation.

Profil des Trainers

Thomas Herbst ist seit 25 Jahren als Trainer und Coach im internationalen Umfeld für mittlere und größere Unternehmen tätig. Seine Expertise in den Bereichen Vetrieb, Marketing und Logistik führte in nach mehrjähriger Tätigkeit im Bildungszentrum der Deutschen Lufthansa in Seehein zu seiner Spezialisierung, die er seit dem Jahre 2000 als selbstständiger Coach immer weiter verfeinert hat: "Die Entwicklung eines gesunden Selbst von innen nach aussen als solide Basis für jede Art von zwischenmenschlicher Kommunikation (Führung,Vetrieb, Verhandlung, Präsentation, Moderation). Zu genau diesem Thema erschien im Juli 2017 sein Buch "Das CORE - Prinzip - Du wirst, was Du denkst" im Springer Verlag. Im Juli 2018 gründete der Autor das Unternehmen "Mindscaper", das im Sinne einer "Architektur des Geistes" Menschen in die Lage versetzt, mit konkreten, sofort anwendbaren gedanklichen und sprachlichen Werkzeugen ihr Leben in eine Richtung zu modellieren, die ihnen in allen Lebensbereichen dauerhaft gut tut.



Franz Hütter | Der Beitrag von Trainer & Coaches zur Rettung der Welt


Science for Future - Der Beitrag wissenschaftlich gebildeter Trainer & Coaches zur Rettung der Welt

In Mädchen mischt die Politik und die Wirtschaft auf und schafft - auch mit der Unterstützung Zehntausender Wissenschaftler_innen - was die scientific community selbst über viele Jahre nicht zu bewirken vermochte: ihre Botschaften werden einflussreich und auf breiter Basis veränderungswirksam. Dieses Phänomen macht deutlich, wie sehr die rationale Erkenntnis einer emotional bewegenden, rhetorisch wirkmächtigen Kommunikation bedarf, um die Welt verändern zu können. Die Problematik, mit der wir heute auf globaler Ebene konfrontiert sind, ist daher zum Teil dadurch erklärbar, dass die Wissenden in Ohnmacht und die Mächtigen in einem antiintellektuellen Pragmatismus gefangen sind. Als Expert_innen für wirksame Kommunikation im Business sind wir prädestiniert für die Aufgabe, Wissen und Wissenschaft in die Zentren der Wirtschaftsmacht zu tragen - vorausgesetzt, wir werden selbst zu Vordenker_innen mit einem breiten wissenschaftlichen Fundament.

Profil des Trainers

Dr. rer. medic. Franz Korbinian Hütter, M.A. studierte Sprach- und Literaturwissenschaften in München. Über einen kognitionswissenschaftlichen Studienschwerpunkt kam er Anfang der 90er Jahre erstmals in Kontakt mit der Hirnforschung. Nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit wechselte er als Kommunikations- und Strategieberater in die Automobilindustrie. Er absolvierte Ausbildungen zum Lehrtrainer und Master-Coach und erwarb die psychotherapeutische Heilerlaubnis (HPG). Seit 2010 leitet er BRAIN-HR, ein Fortbildungs- und Beratungsinstitut für Personalverantwortliche, Trainer, Berater und Coaches mit dem Schwerpunkt Praxistransfer aus der Wissenschaft, insbesondere aus der Hirnforschung. Derzeit forscht er am Universitätsklinikum Essen über die Genetik emotionaler Kompetenzen. Bekannt wurde er als Vortragsredner, Buchautor und Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Praxistransfer aus der Hirnforschung.



Mirela Ivanceanu | Wie Du erfolgreich mit Deiner inneren Stimme umgehst


Wer spricht denn da? – Wie Du erfolgreich mit Deiner inneren Stimme umgehst

Hand aufs Herz: wenn Du Deine Aufmerksamkeit nach innen richtest – auf Deine Gedanken und Gefühlen - geht es da harmonisch zu oder hörst Du manchmal einfach nur Krach? Unterstützt Dich Deine innere Stimme in Deinen Vorhaben – beruflich und privat – oder blockiert sie Dich manchmal auch und legt Dich lahm? Und hast Du es nur mit einer einzigen Stimme zu tun oder sogar mit einem ganzen Chor, der sich nicht einigen kann, welches Lied sie nun singen?

Wie wäre nun Dein Leben, wenn Du ganz genau wüsstest, wie du mit diesen inneren Stimmen umgehst? Wenn Du eine klare Strategie hättest, um sie so zu führen und ihnen zuzuhören, dass sie Dich unterstützen und Dich in Deinem Leben beflügeln? Wie würden sich Deine Beziehungen verändern, wie würdest Du Dich beruflich entwickeln und am wichtigsten, wie würdest Du Dich dann selbst sehen und wahrnehmen?

Die Art, wie Du mit Dir selbst umgehst, hat entscheidenden Einfluss darauf, wie Du Dein Leben gestaltest. Lerne in diesem Workshop, die Führung über Dich selbst zu übernehmen, klar und konstruktiv mit Dir zu kommunizieren und Deine ganze Energie auf Dein Leben und Deine Ziele zu fokussieren anstelle sie in destruktiven inneren Konflikten zu verlieren.

Profil des Trainers

Mirela Ivanceanu ist Dipl. Kauffrau, NLP Lehrtrainerin (DVNLP) und Lehrcoach (DVNLP).

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im systemisch-energetischen Bereich. Seit über 15 Jahren unterstützt sie Menschen in Coachings und Trainings darin, gesunde und glückliche Beziehungen mit sich und mit anderen Menschen zu führen - beruflich und privat.

In ihrer Arbeit verbindet Mirela Ivanceanu NLP mit effektiven Techniken und Modellen aus verschiedenen weiteren Methoden: u.a. Storycode, Gewaltfreie Kommunikation, Improvisationstheater, SFBT, CQM, Spiral Dynamics, hypnosystemischen Konzepte, Ho‘oponopono und Psychographie.



Dr. Franz-Josef Klar | Neurolinguistisch Programmierende Psychotherapie


Neurolinguistisch Programmierende Psychotherapie

Vergleich NLPPt und Psychoanalyse: Psychisches psychologisch erklären oder Psychisches neuronal erklären; Sinn oder Geschichten; Inhalt oder Form; Widerstand oder Semantische geschlossenheit; Coach oder Timeline; Zwei Systeme (vbw/ubw) oder Zwei Systeme (Psyche/Neuron); Schichten oder Daseinskategorien; Regression oder Progression;
Begriffe der NLPPt::State-Therapie, Op-State; Ur-Format; Zerdehnung des Augenblicks; Vakogisieren; Physikalismen; die sechs Ordnungsebenen der Formate. Theorie mit Fallbeispielen.

Profil des Trainers
Dr. Franz-Josef Klar leitet unter anderem die NLP Ausbildungen in Üxheim für Landsiedel NLP Training. Weitere Informationen zu seiner Person finden Sie in seinem Trainerprofil.



Jürgen Kohlmann | Erfolreich Geld anlegen im Zinsloszeitalter


Erfolreich Geld anlegen im Zinsloszeitalter - Nachhaltig- Ökologisch - Sozial

Genauere Informationen zu den Inhalten des Vortrags folgen.



Profil des Trainers

  • Alter 55
  • Verheiratet
  • zwei Kinder
  • Seit 30 Jahren erfolgreich selbstständig in der Beratung von vermögenden privaten und institutionellen Anlegern,Gewinner mehrerr Preise und Auszeichnungen



Andrea Kühme | Entrümpeln Sie im Innen & im Außen für ein befreites Leben!


Entrümpeln Sie im Innen & im Außen für ein befreites Leben!

In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie wir unser Leben im Innen und Außen entrümpeln können. Wir setzen uns mit den vielen Formen, in denen uns "Gerümpel" begegnet und was wir loslassen wollen, auseinander:

  • weg mit unnötigem Ballast
  • weg mit dem Arbeitsstress
  • weg mit allem Halbherzigen
  • weg mit allen Selbstblockaden und Eigentoren
  • weg mit den Schuldzuweisungen
  • weg mit den "geistigen Viren"
  • weg mit den Bremsern


Profil des Trainers

  • Studium Lehramt (Englisch, Theologie und Sport),
  • Dipl. Sportwissenschaft
  • zertifizierter Personal & Business Coach
  • zertifizierte Structogram Trainerin
  • zertifizierte Extended DISC Trainerin
  • Personal & Business Coach, Dr. Migge Institut, Hamburg



Maik Lärz | Blockaden lösen, Ängste überwinden


Blockaden lösen, Ängste überwinden

Emotion Sync, systemisches Arbeiten im NLP Kontext.

Profil des Trainers

Maik Lärz ist Trainer und Coach mit dem Schwerpunkt Motivation. In seinen Seminare zeigt er, welchen Einfluss Blockaden und Ängste auf unser Leben haben können, denn oft stehen wir uns selbst im Weg. Er vermittelt zahlreiche Methoden, um diese Mechanismen bewusst zu machen und uns achtsamer im Umgang mit Problemstellungen werden lassen. Lösungsorientiertes Arbeiten ist ihm wichtig. Veränderungen sollen für die Teilnehmer sofort erlebbar werden. Dazu setzt er Methoden aus dem NLP als auch weitere Mentaltechniken ein.



Harald Lauritsch | Theory U - Presencing: Von der Zukunft her führen


Theory U - Presencing: Von der Zukunft her führen

Informationen zu dem Vortarg folgen.

Profil des Trainers

Informationen zu dem Trainer folgen.



Kira Liebmann | Kurzzeitcoaching für Kinder und Jugendliche


Kurzzeitcoaching für Kinder und Jugendliche - 5 effektive Methoden, mit denen man innerhalb kurzer Zeit große Veränderungen erreichen kann

In diesem interaktiven Workshop lernen die Teilnehmer 5 unterschiedliche Methoden kenne, mit denen Sie als Eltern, Erzieher, Lehrer oder Coach bei Kindern und Jugendliche viel verändern können. Kinder und Jugendliche haben nicht immer rationalen Zugang zu ihren Gefühlen und Verhaltensweisen. Daher ist es sehr hilfreich ein paar Werkzeuge zu kennen, mit denen man auch ohne lange Gespräche die Kinder dazu bringen kann, umzudenken. Die 5 vorgestellten Methoden helfen dabei, Kindern den Zugang zu ihren Empfindungen zu erleichtern, den Blickwinkel zu verändern, andere Meinungen zuzulasse und das eigene Selbstwertgefühl zu steigern.

Profil des Trainers

Kira Liebmann ist Familiencoach, Kinder- und Jugendcoach sowie NLP Coach. Sie hat in ihren Seminaren und Coachings bereits mit über 500 Familien gearbeitet.Als Motivationstrainerin besucht sie mit ihrer Schultour "einfach motiviert lernen!" deutschlandweit Schulen und zeigt den Schülern, wie man einfacher, effektiver und motivierter lernen kann.



Detlef Lindner | Das Immunsystem des Bewusstseins


Das Immunsystem des Bewusstseins

Unsere Zeit verlangt ein starkes Selbst mit einem klaren Gefühl für die eigene Identität, Kompetenz und Wertigkeit. Anhand meines Modells lernen die Teilnehmer zu erkennen, was sie unterstützt, ihnen hilft, und was weniger hilfreich bzw. schädlich ist. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen unserem Selbstwertgefühl und wie wir uns in unserer Welt verhalten. Im Umkehrschluss heißt das, unser Verhalten beeinflusst den Grad unseres Selbstwertgefühls. Gott sei Dank. So ist es möglich, durch gezielte und ausdauernde Verhaltensänderungen, Einfluss auf unser Selbstwertgefühl zu nehmen. Unser Selbstwertgefühl zu stärken ist wichtig, denn „Das Selbstwertgefühl ist das Immunsystem des Bewusstseins!“

Profil des Trainers

Detlef Lindner leitet unter anderem die NLP Ausbildungen in Nürnberg für Landsiedel NLP Training. Weitere Informationen zu seiner Person finden Sie in seinem Trainerprofil.



Christian Linke | Arbeitsrecht und andere Katastrophen


Arbeitsrecht und andere Katastrophen

Dein Unternehmen wächst und Du stellst Mitarbeiter ein? Dann kommst Du an dem Thema Arbeitsvertrag und Arbeitsrecht nicht vorbei. Wichtig zu wissen: Arbeitsrecht ist Arbeitnehmerschutzrecht. Daher ist es unerlässlich eine gute, für beide Seiten faire Grundlage zu setzen. Was Du machen kannst, um teure Fallen zu vermeiden und auch Kosten zu sparen - hier erfährst Du es!

Profil des Trainers

Christina Linke ist die bekannteste Anwältin im Arbeitsrecht in Deutschland. Sie ist seit fast 30 Jahren im Arbeitsrecht tätig und hat sich auf arbeitgeberfreundliche Arbeitsvertragsgestaltung spezialisiert. Bundesweit vertrauen ihr namhafte Unternehmen..



Rolf Lutterbeck | Veränderung des Bewusstseins


Veränderung des Bewusstseins - Eröffnung von Erkenntnis. und Lösungsräumen

Nachdem ich in den letzten Jahren mehrfach über Bewusstseinsstufen gesprochen habe (Spiral Dynamics, Stages) und auch über spirituelle Bewusstseins-Zustände, werde ich diesmal über verschiedene Bewusstseinsräume sprechen: Was ist einer Person im Normalfall (Alltag, Wachbewusstsein) bewusst und damit für Überlegungen und Lösungssuche zugänglich? Und wie verändert sich das Bewusstsein, wenn die Person z.B. in Trance geht, meditiert, Alkohol trinkt oder Psychedelika zu sich nimmt (auch Entheogene genannt - d.h. Zugang zum "Göttlichen"). Dies werde ich anhand von Grafiken visualisieren. Psychedelika, die zur Zeit noch nicht wieder legal zugänglich sind, werden gerade in vielen Studien zum Einsatz in Therapien (Angst, Depression, Sucht!) untersucht und wahrscheinlich bald wieder für Therapien zugelassen, da durch einmalige Gaben vielfach schon das Problem verschwindet. Leider sind diese in den 70er-Jahren in Verruf geraten, da sie exzessiv als Spaßdrogen verwendet wurden und nicht auf Set und Setting geachtet wurde.

Profil des Trainers

Rolf Lutterbeck studierte Anfang der 70er-Jahre Informatik an der Universität Dortmund. Als Projektleiter in vielen Entwicklungsprojekten und später als Leiter der Software-Entwicklung (in einem internationalen TK-Unternehmen) sammelte er Führungserfahrung. 1990 wechselte er in die Unternehmensberatung (zunächst IT und Organisation). Seit Anfang 1996 ist er selbständiger Berater, Coach und Trainer für Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte und selbständige Dienstleister. Seine ganzheitliche Vorgehensweise orientiert sich insbesondere an dem Integralen Ansatz von Ken Wilber und den Systemischen Prinzipien nach Prof. Varga von Kibéd. Er ist Gründer und Dozent der DIA (Die Integrale Akademie), Mitglied im Integralen Forum, im infosyon (Internat. Forum für Systemaufstellungen in Organisationen und Arbeitskontexten) und DVNLP-Lehrtrainer und -Coach.



Susanne Lypold | Erwecke Deine Heldinnenkraft!


Erwecke Deine Heldinnenkraft!

In diesem Workshop bist Du eingeladen zu experimentieren. Der Focus ist Dein Sein, Dein Wesenskern.
Du hast die Gelegenheit in einer Trance, die kreative Kraft von Imagination und Bewegung zu nutzen, um die Augen zu öffnen für das, was Dich schon seit Anbeginn begleitet: Dein unzerstörbarer innerster Kern, Nucleus Deines Wesens, belebendes Element Deines begrenzten Körpers.

Welche Rolle spielt diese Deine Urkraft in Deiner beruflichen Tätigkeit?

Das sinnliche Erleben, der nährende Kontakt mit Deiner Urkraft wird dich erinnern an ein tiefes Wissen.

Dieser Workshop wird Dir eine Möglichkeit zum Erleben und purem Sein anbieten, mit der Option auf nachhaltige Auswirkungen. Außerdem wird es ein Vorgeschmack auf eine der Qualitäten sein, die sich im Intensivseminar „Heldenreise“ wiederfinden.

Profil des Trainers

Susanne Lypold führt seit 10 Jahren ihr Unternehmen für Potentialentfaltung, Team- und Persönlichkeitsentwicklung. Seminare, Einzel- Coaching und digitale Formate ergänzen sich. Systemisches Coaching und Gestaltpsychologie bilden ihren Schwerpunkt. Das Methodenrepertoire beinhaltet auch szenische Inszenierungsarbeitsarbeit bzw. Psychodrama, verschiedenen Energie- und Körperarbeitsausbildungen, Achtsamkeitspraxis und Entspannungstraining. Basis professioneller Gesprächsführung und kulturorientierter Seminarkonzeption ist das Studium der Diplom Pädagogik, die Spezialisierung auf Erwachsenenbildung, sowie Psychologie und Soziologie. Seit 2018 bildet Susanne Lypold Business Coaches aus. Bei Landsiedel NLP Training leitet Susanne Lypold die Heldenreise , ein 7-tägiges Intensiv-Seminar für persönliche Entwicklung und Potentialentfaltung, sowie das Integrale Jahrestraining.



Dr. Julian & Isa-Bianka Mack | Macht Sinn Sinn?


Macht Sinn Sinn?

Wo komme ich her? Warum bin ich hier? Wie will ich leben? Woher kommt der Sinn meines Lebens und was zeichnet ihn aus? Wie erkenne ich Sinn – und was mache ich damit? Sind Glück und Erfüllung wirklich sinnvoll? Was ist der Sinn des Sinns?

Eine Integrale Betrachtung des Themas Sinn eröffnet dir ein besseres Verständnis deines eigenen Lebens sowie der Sinnsuche deiner Mitmenschen. Wir laden dich ein, Sinn auf Integrale Weise zu erleben und durch eine Integrale Sinn-Aufstellung neue Impulse und Inspirationen für mehr sinnvolle Orientierung in deinem Leben zu gewinnen.

Profil des Trainers

Isa-Bianka und Dr. Julian Mack arbeiten seit vielen Jahren als Integrale Coaches, Unternehmensberater und Ausbilder mit Menschen und Unternehmen, die an systemisch-ganzheitlichen Lösungen und einer nachhaltigen Entwicklung interessiert sind und neue Wege gehen wollen. Als DVNLP-Lehrtrainer und Lehrcoaches praktizieren und integrieren sie den Integralen Ansatz von Ken Wilber in ihre Ausbildungen und Business Trainings. Zudem arbeiten sie als Heilpraktiker für Psychotherapie in eigener Praxis.



Uwe Meyer | Verkaufen ist leichter als Du denkst


Verkaufen ist leichter als Du denkst - Offline wie Online

In Zeiten von immer mehr "Leben" als Selbstständige/r oder Unternehmer/in ist das von mir bewußt provokativ eingesetzte Wort "Verkaufen" der Schlüssel zum Erfolg.

"Alles im Leben" ist Verkauf, denn es ist nur eine Definitionfrage, ist meine Behauptung..
Warum dies für Dich so wichtig ist und wie Du es ganz normal in Deinen Alltag integrierst, zeige ich Dir mit Humorvollen Geschichten, die das Leben schreibt.

Einfache Anleitungen, wie auch Du zur Verkäuferin / zum Verkäufer wirst, ganz leicht !
Egal wo Du gerade stehst, Du wirst viele neue Varianten für Dich erkennen und nutzen können.

Achtung, Du bekommst : böse Wort : "Techniken", die aber so leicht anzuwenden sind, wie staubsaugen!

Profil des Trainers

  • NLP Practioner
  • Angehender NLP Coach
  • Trainer the Trainer Jürgen HöllerAcademy
  • Bachelor
  • Handwerksmeister


Christoph Maria Michalski | Konflikte sind sexy!


Konflikte sind sexy- Souveränität und Innovation!

Start ist mit einer Beschreibung, wie präsent Konflikte sind und wesentliche Bestandteile unserer Kommunikation. Anhand von Beispielen wird eine Definition vorgestellt, die Konfliktmanagement mit Emotionsmanagement gleichsetzt. Praktisches Handwerkszeug gibt es durch die 3 Konfliktkategorien, die eine geschmeidige Gesprächsführung ermöglichen. Reflexionsphasen und „Nachbarschaftsdikussionen“ ermöglichen den Transfer in den Alltag. Anschließend wir die Frage beantwortet, warum Menschen "so ticken, wie sie ticken". Aufgelockert wird das Ganze durch Wahrnehmungsphänomene, die uns auf das Verhalten anderer milde stimmen. Abgerundet wird der Workshop durch die Arbeit mit dem 4/4=1 Modell- das Schweizer Messer der Kommunikation- ein universelles Werkzeug für Gesprächsführung.

Profil des Trainers

Christoph Maria Michalski ist Unternehmer, Konfliktnavigator und Gesellschafter von Start-ups. Als ehemaliger Geschäftsführer eines Bildungsträgers mit über 700 Mitarbeitenden hat er von Expansion bis GmbH-Auflösung (fast) alles mitgemacht. Der seniorable Querdenker beschäftigt sich vor allem mit Fragen um die Entstehung und das richtige Handhaben von Konflikten. Dabei verbindet er in seinen Lösungsvorschlägen kreative Ansätze mit methodischer Vielfalt und technischer Präzision. In seinem Buch „Die Konflikt-Bibel“ ermöglicht er dem Leser eine unterhaltsame Reise durch die Welt der Konflikte – inklusive Proviant und der nötigen Ausrüstung, um sie erfolgreich zu meistern. Ehrenamtlich engagiert es sich als Repräsentant Niedersachsen für die Deutsche Stiftung Mediation e.V.



Marina Orth | Refresher des Erfolges


Refresher des Erfolges - Natur gegebenem Wachstum durch "MENSCHELN"!

In diesen stürmischen und herausfordernden Zeiten des Wandels ist eine der wervollsten menschlichen Kernkompetenzen zunehmend verloren gegangen. Gemeint ist die allgemeine Fürsorge. Sowohl für seine eigenen Bedürfnisse gut zu sorgen, als auch für das Wohl der Mitmenschen zu sorgen, gilt als die Schlüsselfähigkeit der zukünftigen gesunden Lebenspower. Egal ob in Familien-, Liebes-, Kunden-, Team-, oder freundschaftlichen Beziehungen, jedes einstehen füreinaner schafft gemeinsames und natur gegebenes Wachstum. Ein fürsorgliches Miteinander und ein stärkenorientierter Umgang stabilisiert und bereichert jede Gemeinschaft. Die Fürsorge dient als Basis für Vertrauen, Zugehörigkeitsempfinden und Sinngebung. Aus dieser wohlwollenden Haltung heraus entstehen Toleranz, Sicherheit und Bindung. So prägt ein fürsorglicher Fußabdruck uns Menschen positiv und macht uns zu einer gesunden und wertvollen Wachstums- und Entwicklungsgemeinschaft.

Profil des Trainers

Marina Orth koordiniert als Teil der www.kinetic-plus.de Gemeinschaft die Stützpunkte für betriebliches Gesundheitsmanagement in Hessen und sorgt als Gesundheitsmentorin durch ihre Online Events für ganzheitliche Gesundheits- und Präventionsaufklärung. Sie ist Mitinhaberin der Marke www.menschenerkenntnis.com und setzt mit Ihrem erlebensART® Institut in Kassel innovative Gedanken zu einem harmonischem Selbst- und Fremdmanagement um.

Durch ihre langjährige Erfahrung als Konzeptentwicklerin, Strategieberaterin, Führungskräftecoach und als Teamtrainerin schafft sie es, Menschen emotional, körperlich und mental in Bewegung zu bringen.

Sie verbindet naturgegebene Wachstumsprinzipien mit modernen Methoden wie zum Beispiel POWERBRIEFING® und vereint diese zielgerichtet in ihre systemische und praxisbezoge Arbeitsweise. Besonders durch ihre strategische Vorgehensweise, ihr Verständnis von Prävention und ihre offene Kommunikation, bietet sie ihren Kunden langfristig gewinnbringende Chancen zur Entwicklung einer ganzheitlich gesundheitsorientierten Unternehmenskultur.



Frank Reiher | Boost your life and get your ass up!


Boost your life and get your ass up!

Lebe pro-aktiv, warte nicht, dass etwas zu Dir kommt sondern hole es Dir!

Ich möchte in der Keynote dazu animieren selbstbestimmt zu leben, sich nicht seinem Schicksal zu ergeben sondern zur Not auch den 15. Arzt oder Heilpraktiker aufsucht und sich nicht mit einer einzigen Diagnose zufrieden gibt.

Ich zeige in dem Vortrag auf wie wichtig es ist, sich seinem Körper zu zuwenden, damit man seine Ziele erreichen kann und aktiv am Leben teil nimmt, um nicht passiv, lethargisch dabei zu zusehen wie andere Ihr Traumleben führen.

Wahrer Wohlstand ist nur zu erlangen, wenn ALLE 4 Konten des Lebens gleichmäßig gefüllt sind...

GELD / ENERGIE / GESUNDHEIT / EMOTIONEN

Die Keynote wird interaktiv sein und sicher den einen oder anderen zum nachdenken bringen.



Dr. Gudrun Reinschmidt | Dynamisches Teaming


Dynamisches Teaming statt Schubladendenken

Durch unsere bewussten und unbewussten Schubladen verhindern wir oft auf ganz subtile Weise wirkliche Innovationskraft. Die Kreativität entsteht aus vertrauensvoller Zusammenarbeit in dynamischen Teamprozessen. Wir untersuchen Fallen und Förderer des dynamischen Teamings. In diesem Workshop erkennst du deine eigenen Fallstricke und wie du dich daraus lösen kannst. In einem abschließenden Gruppenprozess stärken wir uns gegenseitig und schaffen so die psychologische Sicherheit, damit jede und jeder voll und ganz sein Licht scheinen lässt, um unsere Welt ein Stück heller zu machen.

Profil des Trainers

Gudrun ist autorisierte Trainerin für Success Factor Modeling und Partnerin der Dilts Strategy Group. Ihr großes Ziel ist es, dass Menschen vertrauensvoll miteinander arbeiten und sich gegenseitig stärken. Seit 2010 ist sie Teil des Landsiedel-Lehrtrainer-Teams. Am Standort Nürnberg führt sie regelmäßig NLP-Practitioner- und Master-Kurse durch. In 2020 startet ihr Collaboration Coach Modul in Kitzingen. Die gelernte Naturwissenschaftlerin versteht sich als Brückenbauerin zwischen der wissenschafts-orientierten Welt und der spirituell-orientierten Welt. Besonders interessiert sie sich für neue wissenschaftliche Erklärungsmodelle und Experimente, die eine ganzheitliche Sichtweise auf die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele einnehmen.



Carlos Salgado | Logische Ebenen Modell im Changemanagement der Organisationsentwicklung


Dilts logische Ebenen Modell (Dilts-Pyramide) im Changemanagement der Organisationsentwicklung

Inhalt des Workshops ist es, wie das logische Ebenen Modell von Robert Dilts bei der Entwicklung und Implementierung einer neuen Unternehmensidentität zum Einsatz kam. Ein Kernelement dieses Prozesses war das gründen und steuern einer Culture Crew. Ziel dieser Culture Crew war die Abstimmung und Beschreibung einer Zielkultur unter neuem Eigentümer. Zur Implementierung wurde im Oktober 2019 eine Untergruppe von Identity Botschaftern gebildet. Teil dieser großen organi-sationalen Veränderung war das Training von mehr als 500 Führungskräften an 20 Standorten in 10 Ländern. Vom Sommer 2018 bis Dezember 2019 habe ich bei einem deutschen Großkonzern mit über 400.000 Mitarbeitern den Verkauf eines kleinen Geschäftsbereichs des Sondermaschinenbaus begleitet. Eine der großen Herausforderungen dabei war es, die über 6.000 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in 15 Ländern (Nord- und Südamerika, Asien, Europa, Afrika) zu begleiten.

Profil des Trainers

Er ist einer der bekanntesten NLP-Trainer in Deutschland und hat seit 1996 in Freiburg eines der größten NLP-Ausbildungs-Institute geführt. Wir sind stolz darauf, dass er in unserem Netzwerk seine NLP-Ausbildungen in Fulda und Kitzingen anbietet. Der Lehrtrainer und Lehrcoach nach DVNLP ist seit 1993 Führungskräfte-Trainer und der Entwickler des Persönlichkeitsmodells Biolance®-Methode, Biolance®-Training und Biolance®-Coaching.



Dieter Schlund | Mobbing und Burnout- Coaching


Mobbing und Burnout- Coaching Impulse und die Paraxis

Aus Mobbing kann Burnout entstehen, wenn z.B. Angegriffene durch erhebliche Mehrleistung beweisen möchten, dass sie unbedingt „dazugehören" wollen und sich dabei permanent gesundheitlich übernehmen oder aus Burnout kann sich Mobbing entwickeln, wenn die Leistungskraft angeschlagener erfolgreicher Menschen nachlässt und sie deshalb massiv in die Kritik geraden.

Profil des Trainers

  • Dipl.Pädagoge
  • Organisationsberater
  • NLP-Master-Coach



Richard Seidl | Agile und Digitalisierung


Agile und Digitalisierung - Warum eigentlich? Und was ist das überhaupt?

Die Digitalisierung kommt…nicht. Sie ist schon längst da. Silicon Valley. Shenzhen. Das sind zwei der Hotspots, wo Gegenwart und Zukunft entsteht…besser gesagt: programmiert wird.

Und auch hierzulande fragt sich der eine oder andere, ob die Digitalisierung nicht mehr zu bieten hat als Katzenbilder und WhatsApp-Gruppen.

Ich habe in den letzten Monaten einige Tech-Unternehmen besucht: Im Silicon Valley, in Las Vegas, San Francisco, Shanghai, Hongkong und Shenzhen. Mein Fazit: Der Spaß hat gerade erst begonnen Wir wollen da einmal nachforschen: Was heißt eigentlich "Agile" und was steckt hinter "Digitalisierung"? Wo stehen wir heute technologisch? Und was hat das mit NLP und Coaching zu tun?

Profil des Trainers

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Wer das noch nicht erkannt hat, sollte es jetzt erkennen.

Auf der einen Seite stehen Technologien wie Blockchain, Machine Learning, ausgeklügelte Algorithmen und die voll präsente Digitalisierung. Das ist alles keine Zukunftsmusik mehr, sondern Gegenwart.

Auf der anderen Seite stehen Strömungen wie NewWork, der Wunsch nach Potentialentfaltung und immer mehr Menschen, die für mehr „Sinn“ arbeiten wollen, statt nur für „Geld“.

Wie bekommen wir das alles unter einen Hut? Was bedeutet das für uns? Was für unsere Kunden und Klienten? Dieser Vortrag gibt Impulse, wie wir mit all diesen Themen nicht nur umgehen können, sondern auch für uns nutzbar machen können. Und das man kein Nerd sein muss, um zu verstehen, was eigentlich hinter all diesen schmissigen Begriffen steckt.



Gisa Steeg | Die Krise als Wendepunkt


Die Krise als Wendepunkt - Mehr Lebenslust satt Lebensfrust

Wir haben immer eine Wahl, wie wir mit Krisen umgehen, wie wir diese betrachten, sprich in welchen Rahmen wir die Situation stellen. Viele Menschen sehen in Krisen Niederlagen und können vor erst nichts Positives darin erkennen. Leider werden Krisen auch so oft auch als Rechtfertigungen für das eigene Scheitern gesehen, statt das oft darin verborgene Geschenk zu erkennen und den Nutzen daraus zu ziehen. Fakt ist:

  • Jede Krise hinterlässt Spuren, positiv oder negativ…
  • Jeder Mensch geht unterschiedlich mit Krisen um
  • Wer schon einmal durch eine schwere Krankheit gegangen ist, oder die eines nahen Angehörigen
  • Wer schon mal den Job, oder einen geliebten Menschen, verloren hat
  • Wer schon einmal so richtig geliebt und gelitten hat, weiß, wovon die Rede ist.

Ich möchte die Krise mit euch refraimen und eine neue Perspektive eröffnen.

Profil des Trainers

Gisa Steeg ist ausgebildeter Business-Coach, Persönlichkeitstrainerin, HypnoseCoach, Autorin und Unternehmerin mit Erfahrung im Umgang mit Kunden und Menschen aus mehr als 25 Jahren Tätigkeit im Marketing und Vertrieb. Ihr Spezialgebiet sind Seminare und Coachings rund um Krisen, Steh-auf-Kompetenz, mehr Durchsetzungskraft, Resilienz, Selbstbewusstseins- und Persönlichkeitsentwicklung.

Qualifikation: - Handelsfachwirt - Ausbildereignungsprüfung - zertifizierter NLP-Coach - ECA zertifizierter Business-Coach - Personal-Coach - systemischer Berater DISNLP/IINLP



Ralf Stumpf | Kann man Glück modellieren?


Kann man Glück modellieren?

Beim Modelling erfolgreicher Menschen hört man immer wieder, dass sie im Leben einfach Glück hatten und ihnen im entscheidenden Monet der Zufall zu Hilfe kam. Wie soll man das modellieren? Auf die richtige Fährte führen Sätze wie der von Golfprofi Bernhard Langer, der meinte, dass er umso mehr Glück hat, je mehr er trainiert! Das klingt, als gäbe es eine Strategie hinter dem Glück.

NLP wagte sich schon immer an Themen, von denen es hieß, man könne sie im Grunde nicht lernen. Kann man doch! Angefangen von den magischen Fähigkeiten großartiger Therapeuten (von Bandler und Grinder modelliert) über die Heilungsstrategien von Jesus von Nazareth (modelliert von Robert Dilts) bis hin zum Glücksmodelling: »Jede hoch genug entwickelte Technik wird Uneingeweihten wie Magie erscheinen.« – NLP enthüllt die Struktur der Magie. Ich möchte die Krise mit euch refraimen und eine neue Perspektive eröffnen.

Profil des Trainers

Ralf Stumpf hat das NLP um zahlreiche Formate und Modelle erweitert, zum Beispiel das NLP-Rahmenmodell, die Optimismusstrategie nach Martin Seligmann und das NLP/NVC-Modell nach Marshall Rosenberg. Er hat die Methode des Stärkenorientierten Coachings (SOC) entwickelt und den Storycode, eine Verbindung des Neurolinguistischen Programmierens mit dem Monomythos nach Joseph Campbell.



Ray Wilkins | Fühl Dich Gesund


Fühl Dich Gesund:

Jede Krankheit und jedes Symptom hat eine positive Absicht, etwas Wichtiges, auf das es uns hinweisen möchte. Vielleicht, dass wir uns zu viel zumuten, falsche Prioritäten setzen, dass wir das Wichtigste in unserem Leben vergessen haben, vielleicht sogar uns selbst. Ziel ist hier die Ursachenforschung und die Bearbeitung, um Veränderungsprozesse zu beginnen, und den Zustand von Gesundheit und innerem Gleichgewicht wieder herzustellen.

Profil des Trainers

Ray Wilkins hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in NLP und klinischer Hypnose. Gemeinsam mit seiner Partnerin Cordula Ehms leitet er die People and Art Factory - ein Zentrum für persönliches Wachstum und Kunst in der nähe von Bonn. Ray coacht Einzelpersonen und Firmen seit 30 Jahren. Er ist außerdem ein Spezialist für psychologische Ursachen von Krankheiten und Traditionelle Chinesische Medizin. Er glaubt, dass Gefühle und Emotionen der Weg zu Selbstheilung und Gesundheit sind.

Er leitet die Coach Module Health Coach I und Health Coach II die zum Abschluss Gesundheitscoach beitragen.


Jürgen Woldt | Der 5 Minuten Weg zum Glück


Der 5 Minuten Weg zum Glück

Der Glücksstrom basiert auf physiologisch physikalischer Gegebenheit. In dem Vortrag wird die biologische Grundausstattung eines leichten glücklichen Lebens aufgezeigt, weiter wird gezeigt wodurch Menschen einen Verlust dieser biologischen Grundausstattung erleiden und wie diese wieder aufgebaut und genutzt werden kann. Seit 25 Jahren erforscht der Vortragende das Körperliche Korrelat, als die Quelle unserer Kraft.

Profil des Trainers

Jürgen Woldt ist Gesundheitsforscher, spiritueller Lehrer und Coach.
Er ist ein Pionier in der praktischen Bewegungsforschung und Begründer der Quantenmotorik, die den Einfluss von Feldenergien in Zusammenhang mit Bewegung betrachtet. Sein neuer Denkansatz in der Bewegungslehre mit Auswirkung auf die spirituelle Gesundheit ist weltweit einmalig.
Als Inhaber der do it bewegungsstudios GmbH entwickelte er das Raumkonzept, BodySense, ein dreidimensionales Erlebnis, das ein ideales Umfeld bietet, um neues Bewusstsein für Leben, Gesundheit und Lebensglück zu entwickeln.
Zusammen mit seiner Frau Renate Suchy hat er die do it Wellnessakademie, Schule für Sein und Leben, gegründet. Dort forscht und lehrt er und erfüllt so seine Vision, dass spirituelle Gesundheit für jeden Menschen erfahrbar ist.



Markus Wollschläger | Selbstgesteuerte Selbsthypnose


Selbstgesteuerte Selbsthypnose - Mit Leichtigkeit zum Ziel!

Der Vortrag mit Übung richtet sich an Anwender wie auch Trainer. Mit seinem Unterbewußtsein kommunizieren, ihm mitteilen, wohin es gehen soll, das wünscht man sich häufig. Mit Selbsthypnose ist es möglich. In 30 Sekunden geht es ohne Hilfsmittel in eine satte, selbstinduzierte Trance. Eine präzise (‚penetrance‘) vorbereitete Arbeitsphase von ebenfalls nur 30 Sekunden schließt sich an – im NLP-Stil mit allen Sinnen und einem emotionalen Höhepunkt. Mein Selbsthypnose-Selbstlernbuch beschreibt dieses robuste, praxistaugliche Verfahren, getestet mit hunderten Teilnehmern. Keine Lizenzgebühren – habt Spaß!

Profil des Trainers

Ich war ausgebildet in allem möglichen: NLP, ericksonsche Hypnose, direktive Hypnose, Coaching. Nur, Selbsthypnose schien mir nicht zu gelingen. Drum machte ich mich auf den Weg und entwickelte eine extrem kurze, zuverlässige 30 Sekunden-Methode für Selbsthypnose. Diese unterrichte ich erfolgreich seit 8 Jahren, ca. 10 Tageskurse pro Jahr.



Marian Zefferer | Storytelling als Kunst der Beeinflussung


Storytelling als Kunst der (Selbst-)Beeinflussung

"Kindern erzählen wir Geschichten damit sie einschlafen. Erwachsenen damit sie aufwachen." Dieses Zitat stammt von René Borbonus und darin steckt viel wahres. Wie Du mit Storytelling mehr Wirkung in Verhandlungen, Meetings, Trainings oder Coachings erhältst lernst Du in diesem Vortrag. Zusätzlich sehen wir uns auch die Andere Seite der Medaille an: die Kraft der positiven Selbstbeeinflussung. Wie können uns (neue) Geschichten in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung helfen?

Profil des Trainers

Alle Informationen über Marian Zefferer findest du hier.



Anmeldung



* Wichtige Felder. Diese Felder sind unbedingt auszufüllen.


Firma

Anrede *

Vorname *

Nachname *

Strasse und Nr. *

PLZ *

Ort *

Telefon/Mobil

E-Mail-Adresse *

Gutschein-Code:

* Wichtige Felder. Diese Felder sind unbedingt auszufüllen.


Ich habe die AGBs mit der Widerrufsbelehrung gelesen, verstanden und stimme ihnen zu *
Ich stimme den AGBs zu.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen, verstanden und stimme ihnen zu *
Ich stimme der Datenschutzbestimmung zu.


Landsiedel-Punkte einlösen?
 Ja! Bitte reduziert meinen Preis :)
 Was ist das? Bitte informiert mich.


Wie bist Du auf den NLP-Kongress aufmerksam geworden?

Bemerkungen




Freitag - Abendveranstaltung:

Ja, ich möchte bei der Abendveranstaltung teilnehmen


Ihr Ticket: *

Erwachsene(ab 15 Jahre)
 » Hinweis

Wenn Sie mehr als ein Platz auswählen, geben Sie bitte oben im Bemerkungsfeld die Namen der zusätzlich gebuchten Personen an.

Wochenendticket, 02.07. - 04.07.2021 (Fr/Sa/So)  220,- €
   Noch bis zum 31.03.2021 - Frühbucherpreis:    180,- €

Die Preise enthalten die gesetzliche MwSt.



« Anmeldeformular für Kinder »


Ja, ich möchte auch den kostenlosen NLP-Newsletter beziehen
und regelmäßig über unsere aktuellen Seminare, Termine, Gewinnspiele, Sonderveranstaltungen und kostenlosen Abendseminare informiert werden. Der Newsletter kann jederzeit durch einen Klick wieder abbestellt werden.






Zurück zum Seitenanfang