Überblick NLP-Master-Inhalte

In diesem Abschnitt finden Sie die Inhalte der NLP-Master-Ausbildung dargestellt. Die Modelle, Formate und Hintergründe werden ausführlich erläutert. Dabei wurden die wesentlichen Formate berücksichtigt. Im Einzelfall kann es sein, dass NLP-Institute manche der Modelle z.B. Strategien (bei uns Practitioner-Ausbildung) auch erst in der Master-Ausbildung trainieren. Oder anders herum, dass NLP-Master-Inhalte in der Practitioner-Ausbildung vorgezogen sind, z.B. Werte. Das Thema "Trance und Hypnose" wird im Practitioner-Bereich abgehandelt.

Einleitung

Hier befindet sich ein grober Überblick über die Inhalte der NLP-Master Ausbildung.

1. Das NLP Selbstkonzept

Das Selbstkonzept ist das Bild, die Vorstellung, die wir von uns selbst entwickelt haben. Es beeinflusst in starkem Masse unsere inneren Vorgänge. Auf dieser Seite wird näher darauf eingegangen.

2. Glaubenssätze

In diesem Kapitel wird von der Definition, über Folgen und Fallen bis zu Veränderungsansätzen alles über Glaubenssätze erklärt und aufgelistet.

3. Werte

Was sind Werte? Welchen Zweck erfüllen Werte und wie sollen wir damit umgehen? In diesem Abschnitt sind die Antworten zu diesen Fragen zu finden.

4. Die Neurologischen Ebenen

Über die 6 sogenannten "logischen Ebenen" nach Gregory Bateson und Robert Dilts findest Du hier eine Beschreibung. Dieses Modell wird im NLP an verschiedenen Stellen eingesetzt, z.B. in der Ziele-Arbeit, in der Team-Entwicklung, beim Modelling und als ein Klassifizierungsmodell für die Persönlichkeitsentwicklung.

5. Core Transformation

Bei der Core-Transformation geht es darum, Verhaltensweisen, Gefühle und Reaktionen zu identifizieren, die man an sich selbst nicht mag, und sie zu benutzen, um sich mit ihrer Hilfe auf eine erstaunliche und erhebende innere Reise in die Tiefen des eigenen Seins zu begeben. Nach einer Einführung und der Erklärung möglicher Einsatzgebiete wird aufgezeigt, wie eine Core-Transformation durch 10 Schritte geschieht.

6. Meta - Programme

Meta-Programme sind unsere Wahrnehmungsfilter. Sie beeinflussen unser Denken und Verhalten u bestimmen, wie wir Informationen verzerren, löschen und generalisieren. Meta-Programme sind uns normalerweise nicht bewusst, aber sie können es werden, wenn wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten. In dieser Einheit geht es darum, sich seine Meta-Programme bewusst zu machen, sie zu erkennen und zu erweitern.

7. Metaphern

Metaphern haben für die Kommunikation und das eigene Verständnis eine unglaublich große Bedeutung. Von Platon bis Jesus, von Buddha über Don Juan bis hin zu Richard Bandler wurden Metaphern als powervolle Beeinflussungswerkzeuge erkannt und genutzt. In Metaphern stehen Menschen, Tiere oder Pflanzen bestimmten Schwierigkeiten oder Situationen. Die Metapher erzählt, wie sie die Situation bewältigen konnten. So erfahren wir etwas und vielleicht trifft uns die Metapher und vermittelt uns eine Idee, wie wir unsere Probleme lösen können.
In diesem Kapitel befindet sich von der Entwicklung über die Symbolik bis zu einer Geschichtensammlung alles zum Thema Metaphern.

8. Spiral Dynamics

Ein Modell, das die Entwicklung der Werte und des Bewusstseins von Individuen und ganzen Kulturen beschreibt.

9. Diamond Technik

Die Diamond-Technik ist eine sehr wertvolle Technik ;-). Sie wird als Kreativitätstechnik und zur Informationssammlung aus verschiedenen Perspektiven eingesetzt. Grundlage dafür ist die polykontexturale Logik.

10. Modelling

Modelling ist die NLP-Urdisziplin. Es geht darum von erfolgreichen Menschen oder Muster zu lernen.

11. Sleight of Mouth

Bei Sleight of Mouth handelt es sich um powervolle Kurzreframings, mit denen Aussagen oder Glaubenssätze eines anderen hinterfragt werden können.

12. Virginia Satir

Virginia Satir ist eine erfolgreiche Familientherapeutin gewesen. Aus ihrer Arbeit wurden viele NLP-Methoden abgeleitet.




NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2017

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine: