NLP-Institutes, DVNLP und INLPTA - die großen NLP-Verbände

Zertifizierungen im NLP

Inhaltsverzeichnis

  1. NLP-Institutes
  2. INLPTA
  3. DVNLP
  4. Society of NLP (Richard Bandler)
  5. ÖDV-NLP

Mit dieser Seite und den Unterseiten möchten wir ein wenig zur Aufklärung bezüglich der Verbände und Zertifizierungen im NLP beitragen. Unsere Ausbildungen erfüllen dabei höchste Standards von internationalen Verbänden. In der Regel werden die Vorgaben der Verbände sogar deutlich überboten.

Alle unsere Ausbildungen werden nach den Standards des weltweitgrößten NLP-Verbandes International Association of NLP-Institutes (NLP-IN) vorgenommen. Bei einigen Ausbildungen können auch gegen eine Kostenübernahme das Zertifikat des DVNLP (Deutscher Verband für Neurolinguistisches Programmieren) und der International NLP Trainer Association ausgestellt werden.

Die meisten Ausbildungen in Deutschland werden von Trainern einer dieser Verbände durchgeführt:

  • NLP-Institutes: International Association of NLP-Institutes
  • DVNLP : Deutscher Verband für Neurolinguistisches Programmieren
  • INLPTA: Internationale NLP Trainer Association (Internationale NLP-Trainer-Vereinigung)

Da ich immer wieder nach Unterschieden und Kriterien in der Ausbildung gefragt werde, möchte ich auf dieser Seite die Verbände einmal näher vorstellen.

NLP-Institutes

Die International Assocication of NLP-Institutes ist eine weltweite Vereinigung erfahrener NLP-Institute und qualifizierter NLP-Anwender mit einem gemeinsamen Ethik- und Qualitätsstandard, von Australien, China, Arabischen Ländern, Europa, USA bis Brasilien. Die Mitglieds-NLP-Institute haben alle mindestens schon 7 qualitativ hochwertige NLP-Standard-Trainings erfolgreich durchgeführt. Keine andere Organsation hat weltweit so viele Mitglieder wie dieser Verband. Er hat eine umfangreiche Webseite und organisiert regelmäßig Kongresse und Zusammenkünfte der Länder-Präsidenten. Die weltweite Organisation wird geleitet von Karl und Nandana Nielsen. Für Deutschland bin ich Präsident dieser Organisation.

NLP Podcast 36: Karl Nielsen im Interview

Die IN hat aktuelle Curricula und bewährte Ethikstandards mit Integrität, professionellem Anspruch, Erfahrung, Qualität und Exzellenz. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Qualifikationen bei anderen NLP-Verbänden werden angerechnet.

Ein besonderes Schmankerl dieses Verbandes ist, dass über die Kooperation mit einer ausländischen Universität Studiengänge in Psychologie und Coaching mit Schwerpunkt NLP absolviert werden können. Als Präsenzzeiten werden unsere Kurse dabei angerechnet. Möglich sind die Abschlüsse zum Bachelor, Master und Ph. D.

Weitere Informationen zu den Richtlinien der NLP-Institutes.

DVNLP

Der Deutsche Verband für Neurolinguistisches Programmieren ist aus der GANLP (German Association of Neurolinguistic Programming) entstanden. Der Verband hat in den letzten Jahren seine Ansprüche bei der Zertifikatsvergabe und der Ernennung von neuen Lehr-Trainern drastisch erhöht. Manche Erhöhung der Anforderung diente ganz offensichtlich dazu, es für neue Trainer teurer und schwieriger zu machen, ebenfalls zertifizierungsberechtigter Trainer zu werden. Bei der Auswahl geeigneter Ausbildr sollte mann auch bedenken, dass es zahlreiche NLP-Lehr-Trainer gibt, die ihre Ernennung in früheren Jahren erlangt haben und daher nicht diese Kriterien erfüllt haben. Das DVNLP-Zertifikat hat aufgrund vieler Unstimmigkeiten im Verband in den letzten Jahren etwas an Ansehen eingebüßt. Der größte Teil der Mitglieder sind Lehrtrainer, die durch ihre Mitgliedschaft berechtigt sind, Siegel zu vergeben. Für normale NLP-Anwender hat der Verband fast keine Angebote.

Weitere Informationen zu den Richtlinien vom DVNLP.

INLPTA

Das Ziel der Internationalen NLP-Trainer Association (INLPTA) ist es, die Anpassung der professionellen NLP-Trainer auf der ganzen Welt, in Bezug auf ethische und professionelle Nutzung von NLP, zu vereinfachen. Dies wird durch Standardisierung und kontinuierliche Verbesserung des NLP Zertifizierungsprozesses erreicht. Die INLPTA geht auf Wyatt Woodsmall zurück und ist damit die älteste NLP-Trainervereinigung weltweit. Anfangs war auch Richard Bandler hier mit von der Partie. Die deutsche Vertretung liegt in den Händen von Bert Feustel in München.

Weitere Informationen zu den Richtlinien der INLPTA.

Society of NLP (Richard Bandler)

„Die Society of Neuro-Linguistic Programming ist eine weltweit vertretene Organisation und wurde im Jahr 1978 gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, eine Qualitätskontrolle für Trainingsprogramme und Dienstleistungen einzurichten, die den Anspruch haben, das Modell des Neurolinguistisches Programmierens zu repräsentieren."
Die Society rät zur Vorsicht beim Anwenden der Techniken und Fähigkeiten von NLP. Sie rät natürlich dringend, nur solche Seminare, Workshops oder Trainingsprogramme zu besuchen, die von der Society of Neuro-Linguistic Programming offiziell erstellt und zertifiziert worden sind. Alle Trainingsprogramme, die von der Society of Neuro-Linguistic Programming anerkannt sind und von ihr befürwortet werden, stellen ein Exemplar der Zertifizierungskennzeichnung der Society of Neuro-Linguistic Programming – Richard Bandler aus.

Allerdings gibt es in genau diesem Verband keine schriftlichen Qualitätsstandards. Zumindest konnten wir nach umfangreichen Recherchen keine finden und niemand hat uns auf Anfragen welche zuschicken können. Einige Trainer der Society führen NLP-Practitioner-Ausbildungen in 5 bis 7 Tagen durch - oft in sehr großen Gruppen. Diese Ausbildungen werden von den anderen Verbänden nicht anerkannt (Mindestdauer 16 bzw. 18 Tage). Das ist oft sehr schade für den jeweiligen Teilnehmer. Mir (SL) wurden auch schon unseriöse Angebote unterbreitet, dass ich meine DVNLP-Zertifikate gegen Bandler-Zertifikate eintauschen könnte, um dann in Zukunft für 250 Dollar pro Zertifikat meine Teilnehmer weiter zertifizieren zu können. In Insider-Kreisen weiß man, dass ein von Bandler unterschriebenes Zertifikat zunächst einmal nur bedeutet, dass die Gebühr bezahlt wurde. Selbstverständlich gibt es auch in dieser Organisation sehr gute Trainer, aber eben auch die Möglichkeit in wenigen Tagen mit vielen Teilnehmern die Ausbildung abzulegen, was den Qualitätsstandards der anderen Verbände nicht gerecht wird.

Hier konnten keine weiteren Richtlinien gefunden werden.

ÖDV-NLP

Der Österreichische Dachverband für Neurolinguistisches Programmieren (ÖDV-NLP) ist bestrebt, mit den klaren Richtlinien für den Verband und für dessen Mitglieder den hohen qualitativen Standard sicherzustellen und für deren Klienten transparent zu machen.

Für die Richtlinien und weitere Informationen besuchen Sie: www.oedv-nlp.at.

Zurück zum Seitenanfang