NLP-Kritik

NLP und Kritik: Überblick

NLP und Kritik ist ein umfangreiches Thema. Wie bei anderen nicht alltäglichen Interessen sehen sich auch NLP-Anwender in der Defensive, wenn das Gespräch auf ihr Hobby kommt. Manche möchten sich mit NLP und Kritik daran nicht offensiv auseinandersetzen und unterschlagen bei ihrer Selbstdarstellung Kenntnisse von NLP und den dazugehörigen Formaten; andere machen das Gegenteil und schildern NLP in derart leuchtenden Farben, dass Außenstehende teilweise zunächst eher abgeschreckt reagieren.

Aber wie ist es um NLP und die Kritik daran wirklich bestellt? Häufig treffen hier Voreingenommenheit, voreilige Assoziationen und negative Einzelerfahrungen, teilweise auch eindeutige Unkenntnis zusammen. Das bewirkt wird oft eine Ablehnung, die der von den Kritikern beklagten euphorischen Begeisterung der echten NLP-Fans mitunter in nichts nachsteht. NLP und Kritik hat aber auch eine andere Seite, nämlich die sachliche.

So unterschiedlich die Kritikpunkte an NLP auch sind. Es lässt sich eine Stoßrichtung ausmachen und bestimmte Vorwürfe entdecken, die immer wieder im Zusammenhang mit NLP und Kritik geäußert werden.

NLP und Kritik von wissenschaftlicher Seite aus geht in die Richtung, dass NLP nicht wissenschaftlich fundiert sei; einige Kritiker gehen soweit zu sagen, wissenschaftliche Untersuchungen widerlegten NLP. Und Kritik in der Frage der Effizienz richtet sich gegen den Anspruch von NLP, tragfähige Ergebnisse zu erzielen.
Andere bauen Ihre Kritik am NLP darauf auf, die vollmundigen Versprechungen von lautstarken Vermarktern ernst zu nehmen. Demnach könne man mit Hilfe von NLP Gedanken lesen, Menschen nach Belieben manipulieren und würde im Handumdrehen Glück, Reichtum und Erfolg finden. Dementsprechend sammeln sich hier die Vorwürfe, NLP sei manipulativ, würde zum Missbrauch einladen und die NLP-Community habe die Charakteristika einer Sekte.
Im Folgenden soll auf NLP und Kritik eingegangen werden.

Weiter


Lese einen Blogbeitrag von Bärbel Schwertfeger zum Thema NLP funktioniert nicht!.

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2017

Bild Jahresprogramm 2017

NLP Master Class

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glückscamp

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
23.01.17 mit Marco Krause
30.01.17 mit Stephan Landsiedel
06.02.17 mit Evi Anderson-Krug