Das reine ich

Ein Coaching-Tool von Timo Schlage

Dieses Format umfasst Elemente der Gestalttherapie (aligned self), der Systemischen Aufstellungsarbeit und dreht den Ankerprozess des NLP um, quasi ein "piece of cake inverse".

"Das reine Ich" darf als mehr als ein NLP Format verstanden werden: Es geht vielmehr um die Reflektionen und das Bewusstmachen von unwillkürlichen Prozessen in als ungünstig erlebten Situationen. Diese Reflexion kann auch ohne NLP den Alltag erleichtern. Es eignet sich für Situationen, bei denen der Klient störende Gefühle hat, die ihn von einem gewünschten Verhalten abbringen bzw. die ihm für bestimmte Situationen oder Konflikte hinderlich sind.

Beispielsweise ist ein Klient in einem unguten Zustand, sobald er/sie in eine bestimmte Situation gerät. Das kann ein bestimmter Typ Mensch sein, bestimmte Orte etc. In dem Format beschreibt der Klient seine Gefühle und lernt eine neue Situation ohne diese störenden Emotionen kennen und „übergibt“ sie dem Coach.

Wir verstärken diesen Effekt, in dem der Klient in die Zukunft geht und dabei mehr und mehr von seinen Emotionen los lassen kann und über sich hinaus wachsen kann.

Formatablauf:


  1. Situation identifizieren: Um welche Situation geht es dir? Wie bist du in dem Augenblick? Den Klient auf eine Situationen fokussieren lassen und das eigene Erleben/den inneren Dialog in Emotionen übersetzen.

    Beispiel: Klient wird unruhig/unsicher in seiner Rolle als Coach, wenn er mit Klienten arbeitet, die eine höhere Ausbildung als er genossen haben.
  2. Bodenanker für Situation mit den diversen störenden Emotionen hinlegen lassen und einen weiteren Bodenanker für den Auslöser (Person oder Ort, der die Emotionen auslöst) vom Klienten hinlegen lassen. Dabei stellt sich Klient auf die „emotionale“ Situation und der Coach auf den gegenüberliegenden „Auslöser“.

    Beispiel: Klient behandelt als Coach einen Klienten, der einen Doktortitel hat.

    Hilfreiche Fragen: Wie gehst du mit dir um? Wie noch…? Schlagworte auf Karten/Bodenanker schreiben. Klient aus der Rolle rausholen und weitere Ergänzungen abfragen: Welche Ergänzungen hast du? Emotionen auf Karten/Bodenanker schreiben.
  3. Metaebene: Klient auf eine Metaebene bringen und dissoziiert die Situation beschreiben lassen: „Was siehst du bei der Person vorne…?“ Ebenfalls ggfs. Schlagworte auf Karten/Bodenanker schreiben und zu der „emotionalen Situation“ ergänzen.
  4. Perspektivwechsel: Klient auf die gegenüberliegenden Position (Auslöser/ Beispiel „Klienten mit Doktortitel“) einladen. Der Coach stellt sich auf die „emotionale Situation“ des Klienten und wiederholt dessen Worte. Anschließend fragte er den Klienten: Wie erlebst du mich?
  5. Neutraler Ort: Klient sucht einen neutralen Ort im Raum ohne die Emotionen/Glaubenssätze. Klient im Hypnotalk begleiten. Klient nimmt dann seine Emotionen (Karten aus der Situation) in die Hand und übergibt sie dem Coach.

    Hilfreiche Sätze: Diese Emotionen gehören zu deinem alten Umgang mit der Situation und dahin legst du sie auch. Wer bist du ohne diese Emotion?
  6. Neue Situation: Coach stellt sich dann wieder auf den Zettel „Klient mit Doktortitel“ und fragt den Klienten nach Unterschieden in der neuen Situation.

    Hilfreiche Fragen: „Was ist jetzt anders?“ Wo in deinem Körper fühlst du das besonders/am stärksten? Dann lege deine Hände auf diese Stelle.
  7. Timeline: Klient von der neuen Situation im Hypnotalk in einer Timeline in die Zukunft begleiten.

    Hilfreiche Sätze: Du hast Abschied genommen von dem was früher war. Du bist gewachsen. Du hast Erfahrungen gesammelt …
  8. Zukunftsanker: Klient steht auf einem Zukunftsanker und Coach auf dem „Auslöserzettel“ (Klient mit Doktortitel).

    Hilfreiche Fragen: Was ist nun anders? Wie nutzt du die neu gewonnen Erkenntnisse? Woran merke ich das als dein Klient mit dem Doktortitel?
  9. Future Pace
  10. Öko Check

Timo Schlage www.Timo-Schlage.de ist systemischer Coach aus Köln. Mit seiner Beratung INKO Coaching www.inko-coaching.de berät er weltweit Unternehmen in den Bereichen Personalentwicklung, Führung und Verhandlung.

An seiner Akademie InKonstellation www.in-konstellation.de in Köln bildet er Trainer, Coaches, Mediatoren, NLP und systemische Aufsteller aus.

Im eigenen Seminarhaus finden nicht nur kostenlose Übungsgruppen und offene Seminare statt. Auch Firmen und andere Veranstalter buchen sich gern ein und fühlen sich hier wohl.




Kostenlose Webinartermine

07.05.202420:15-21:15 UhrHypnosystemisches Coaching: Inspirationen & PraxisbeispieleInformationen und Anmeldung
16.05.202420:00-21:00 UhrPositive PsychologieInformationen und Anmeldung
23.05.202420:15-21:15 UhrErfolgreich coachen mit NLPInformationen und Anmeldung
04.06.202420:15-21:15 UhrWie wird man ein guter CoachInformationen und Anmeldung
15.07.202420:15-21:15 UhrStorytelling meistern für AnfängerInformationen und Anmeldung
22.07.202420:15-21:15 UhrVorstellung der World of CoachingInformationen und Anmeldung
01.08.202420:15-21:15 UhrVorstellung der NLP-Coach Ausbildung mit MarianInformationen und Anmeldung
08.08.202419:30-21:30 UhrMarketing für Coaches SupervisionInformationen und Anmeldung
19.08.202420:15-21:15 Uhr3 Tipps, um mit Storytelling mehr zu erreichenInformationen und Anmeldung
28.08.202420:00-21:30 UhrErwecke den Helden in Dir!Informationen und Anmeldung

07.05.2024, 20:15-21:15 Uhr
Hypnosystemisches Coaching: Inspirationen & Praxisbeispiele
Informationen und Anmeldung

16.05.2024, 20:00-21:00 Uhr
Positive Psychologie
Informationen und Anmeldung

23.05.2024, 20:15-21:15 Uhr
Erfolgreich coachen mit NLP
Informationen und Anmeldung

04.06.2024, 20:15-21:15 Uhr
Wie wird man ein guter Coach
Informationen und Anmeldung

15.07.2024, 20:15-21:15 Uhr
Storytelling meistern für Anfänger
Informationen und Anmeldung

22.07.2024, 20:15-21:15 Uhr
Vorstellung der World of Coaching
Informationen und Anmeldung

Alle Termine >>



Coach werden E-Book

Nutze die Tipps der NLP-Lehrtrainer Evi Anderson-Krug und Stephan Landsiedel um erfolgreich als Coach zu starten.

E-Book für 0,- €
Wie werde ich Coach?

Erfahren Sie wie Sie als Coach erfolgreich starten können.

  • Welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen benötigen Sie?
  • Welche Coachingmethoden sollten Sie kennen und wie finden Sie die passende Ausbildung?
  • Welches Honorar können Sie als Coach erzielen?

Zurück zum Seitenanfang