NLP-Bibliothek: 5.3 Reframings tauchen auf in...

5.3 Reframings tauchen auf in...



...Witzen, Fabeln, Geschichten, bei Erfindungen und sollten außerdem ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens werden.


Witzen:

Fast jeder Witz arbeitet damit, Ereignisse in einen bestimmten Rahmen zu stellen und diesen dann plötzlich und drastisch zu verändern. Bei Witzen nimmt man einen Gegenstand oder eine Situation und stellt diese dann urplötzlich in einen anderen Zusammenhang oder gibt ihnen einen anderen Sinn. Beispiel: Was haben Alexander der Große und Smokey der Bär gemeinsam?


Fabeln und Geschichten:

z.B. Pinocchio (die lange Nase ist erst negativ, weil er lügt - aber im Walfisch ermöglicht sie die Flucht, weil sie das Maul aufhält)


Kreativen Prozessen:

ein ungewöhnliches Ereignis wird in einem neuen Rahmen gesehen und schon entsteht eine tolle Erfindung:

Ein Mann wacht nachts auf und fühlt, wie das scharfe Ende einer rostigen Sprungfeder seiner alten Matratze in seinen Rücken bohrt. Welchen möglichen Nutzen könnte eine alte Matratzenfeder haben? (Außer dem, ihn des Schlafes zu berauben.) Er deutete sie in einen stilvollen Eierbecher um und gründete eine erfolgreiche Firma auf der Grundlage dieser Idee.

Ein Freund des Physikers Donald Glaser deutete auf ein Glas Bier und meinte scherzhaft: "Warum nehmen sie nicht das, um ihre subatomaren Teilchen aufzufangen?" Glaser schaute sich die Blasen an, die sich im Bier bildeten und ging zurück in sein Labor, um dort die "Blasenkammer", ähnlich der Wilson´schen Nebelkammer zu erfinden und so die Bahn der Teilchen in hochgeladenen physikalischen Experimenten zu ermitteln.

Für ein Sägewerk ist das Sägemehl Abfall - für eine Spanplattenfabrik ist es ein Rohstoff. Die Bedeutung des Sägemehls ist jeweils die gleiche (grober Holzstaub, wie er beim Sägen von Brettern und Stämmen entsteht) doch der Kontext ist ein anderer.


Anekdote von Henry Ford:

Ein junger und talentierter Mitarbeiter hatte durch einen Managementfehler einige hunderttausend Dollar in den Sand gesetzt und musste nun vor Henry Ford Rechenschaft ablegen. Er befürchtete, dass er wohl entlassen würde und sagte: "Es tut mir furchtbar leid. Sie werden mir jetzt wohl kündigen." Darauf entgegnete Henry Ford: "Machen Sie Witze? Ich habe gerade mehrere hunderttausend Dollar in ihre Ausbildung investiert und bin mir sicher, dass sich diese Investition auszahlen wird."



NLP-Wissen

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
23.10.17 mit Ralf Stumpf
30.10.17 mit Clemens Groß
06.11.17 mit Clemens Groß