McKay, Matthew & Fanning, Patrick & Honeychurch, Carole
Nach dem Muster von Huhn und Ei sind dies klassische Probleme von Ursache und Wirkung, die den
wichtigsten Punkt außer acht lassen: Nicht die Tatsachen des Lebens bestimmen unser Selbstwertgefühl,
sondern nur jene Fakten, die zu berücksichtigen und an die zu glauben wir uns entschließen. Ein Beispiel:
Sie blicken in den Spiegel und sagen sich: "Mensch, was bin ich fett! Ein richtiger Kloß!" Damit
zertrümmern Sie Ihr Selbstwertgefühl. Im Gegensatz dazu laden Sie Ihr Selbstwertgefühl positiv auf,
wenn Sie beim Blick in den Spiegel feststellen: "Meine Haare sind wirklich toll!" Derselbe Spiegel,
dieselbe Person, dieselben Tatsachen - aber völlig andere Gedanken.
Es sind die Gedanken, die Ihre Gefühle bestimmen. Angriffe auf Ihr Selbstwertgefühl beruhen auf
schlechten Gewohnheiten - Gewohnheiten des Denkens und der Interpretation der Realität, die dazu führen,
daß Sie mit sich selbst unzufrieden sind.