NLP für Anfänger

Zu Beginn fragst Du dich vielleicht Dinge wie: Was ist NLP überhaupt? wie kann ich es sinnvoll im Alltag anwenden? Und wie kann ich mein Leben durch NLP positiv, nachhaltig verändern?

Falls dem so ist, dann bist Du hier bei Landsiedel NLP-Training gut gelandet! Wir bieten Dir als deutschlandweiter Marktführer unglaublich viel Wissen aus mittlerweile über 20 Jahren Erfahrung an. - Und das Beste: völlig gratis!
Du kannst gerne an unseren Seminaren in deiner Nähe teilnehmen und NLP live erleben oder auch einen unserer Kurse erwerben.



Was versteht man unter NLP?

NLP ist ein Sprach- und Veränderungsmodell, mit dessen Techniken du dein Leben positiver, selbstbestimmter und erfolgreicher gestalten kannst. Du kannst NLP mit einem Werkzeugkasten vergleichen, aus diesem Grund ist es auch als „gefährlich“ verrufen, denn wie bei einem Werkzeugkasten sind auch beim Neuro Linguistischen Programmieren (Kurz: NLP) mehrere Werkzeuge (Techniken) inbegriffen, wie ein Hammer oder ein Messer. Diese Werkzeuge können entweder gebraucht werden um einen Zustand zu verbessern oder sie können auch für andere Zwecke missbraucht werden. Du allein entscheidest, wie Du NLP für Dich einsetzt, wenn Du es beherrscht. Fakt ist jedoch: Egal wie Du es einsetzt, es bleibt ein machtvolles psychologisches Werkzeug.

NLP im Alltag anwenden

NLP kann überall dort eingesetzt werden, wo Kommunikation stattfindet und das eigene Potential ausgebaut werden soll. Zum Beisspiel:


  • Im Verkauf, in der Beratung, im Rahmen von Trainings, in der Personalentwicklung, bei Unternehmensfunktionen, usw.
  • Im Gesundheitswesen
  • Beim Sport
  • In der Erziehung
  • In der Persönlichkeitsentwicklung
  • Bei der Förderung der eigenen geistigen und körperlichen Haltung
  • Bei Hobbys und noch vieles mehr

Hast Du zum Beispiel Schwierigkeiten damit, Dich korrekt und aussagestark auszudrücken, andere Menschen für etwas zu überzeugen, oder besitzt inneres Ungleichgewicht (Selbstzweifel, mangelnde Aufmerksamkeit, Unzufriedenheit, usw.), dann kann NLP Dir dabei helfen, diese Probleme aus den Weg zu räumen!

Im NLP gibt es viele verschiedene Techniken, die sich zu unterschiedlichen Situationen als nützlich erweisen.
Im Folgenden werden dir 5 Top NLP-Techniken aufgelistet, mit Hilfe derer Du im Bereich Kommunikation und Persönlichkeit auf ein neues Level katapultiert wirst.

5 machtvolle NLP Techniken

NLP bietet in den verschiedensten Einsatzbereichen wirksame Methoden. Sie dienen der Verbesserungen der Kommunikation und der jeweiligen Lebensbereiche. Alle Techniken sind grundsätzlich wirksam, man muss sie nur umzusetzen wissen. Wende die Techniken im Alltag an und verbessere dein Wahrnehmung.

  1. Rapport

  2. Bild von Fitnesscoach
    "(Canva: © Industrial Photograph)"

    Hattest Du schon einmal ein Gespräch mit einer Person, bei der Du Dich super gefühlt hast? Du hast Dich verstanden gefühlt und ihr wart auf einer Wellenlänge. Wenn das geschieht, spricht man von Rapport (Rapport=Gleichheit), Du kannst Rapport zwischen Dir und Deinem Gesprächspartner herstellen, um so Sympathie und Vertrauen zu erzeugen. So lässt sich übrigens unter anderem auch die Kaufbereitschaft steigern oder eben ein Preisnachlass einfacher durchsetzen.
    Aber nicht nur im Verkauf ist die Fähigkeit, Rapport zu seinem Gegenüber herzustellen, sehr wichtig, sondern auch in der Kommunikation, bei Diskussionen und Konfliktlösungen kommst Du am schnellsten an dein Ziel, wenn Du zunächst Rapport aufbaust.

    Um Rapport erfolgreich zu einer anderen Person herzustellen, bedarf es zwei weiterer NLP-Methoden: dem sogenannten „Pacing“ und dem „Leading“.

    Lies hier weiter um es zu erfahren!





  3. Repräsentations­systeme: VAKOG

  4. Bild von einer jungen Frau, Ohren, Hand, Augen, Nase und Mund. VAKOG spiegelt diese Sinnesorgane.
    "(Canva: © Industrial Photograph)"

    Der Mensch erlebt die Welt durch seine Sinnesorgane. Im NLP unterscheiden wir fünf verschiedene Sinneswahrnehmungen, beziehungsweise Repräsentationssysteme :

    Visuell(sehen/Augen),
    Auditiv(hören/Ohren),
    Kinästhetisch(fühlen/Haut),
    Olfaktorisch(riechen/Nase),
    Gustatorisch(schmecken/Zunge).

    Jeder Mensch tendiert stärker oder schwächer zu manchen Wahrnehmungen, so kann man auch jeder Person einem Typen zuordnen (Visuell, Auditiv, Kinästhetisch, Olfaktorisch, Gustatorisch).

    Übrigens: Wenn Du weißt, welcher Typ Dein Gesprächspartner ist, kannst Du leichter und schneller Rapport herstellen. Welcher Typ bist du?

    Lies hier weiter um es zu erfahren!





  5. Meta-Modell

  6. Ein Mensch gibt immer nur etwas vor, hinter jeder Aussage steckt der Kern eines anderen Grundes.
    "(Canva: © Industrial Photograph)"

    Mit dem Meta-Modell zum Kommunikations-Champion: Der Mensch lässt beim Sprechen gerne Informationen weg, häufig werden Tilgung, Generalisierung und Verzerrung verwendet. Auf diese Weise werden Aussagen oft falsch interpretiert und Konflikte entstehen. Mit Hilfe des Meta-Modells kannst Du Dich in eine Lage versetzen, in der Du Deinen Gegenüber wirklich verstehst. Auf diese Weise beugst Du unter anderem Streitigkeiten vor und verbesserst Deine kommunikativen Fähigkeiten.

    Lies hier weiter um es zu erfahren!

Wie kann sich mein Leben durch NLP positiv verändern?

NLP macht verantwortungsbewusst, denn es verschafft uns neue Denkmuster. Wir werden durch NLP dazu angeregt, andere Verhaltensmuster nachzuvollziehen und Eigenverantwortung zu übernehmen, so dass man selbst zur Veränderung beitragen kann.

NLP macht stark, es hilft uns selbst in schwierigsten Zeiten, in denen einige Situationen die meisten von uns in die Knie zwingen würden, durchzuhalten und sogar gestärkt daraus zu gehen.

NLP macht clever, denn es verbessert Deine Wahrnehmung, Du lernst wie Du Informationen besser aufnehmen, verarbeiten und wiedergeben kannst. Außerdem lernst Du, durch die schützende Fassade, welche die meisten Menschen aufziehen um ihre wahren Absichten zu verbergen, hindurch zu blicken und wirst so viel schwerer zu täuschen sein!

NLP macht glücklich, Du lernst wie du Frustration in Faszination verwandeln kannst, Wut in Verständnis, Hass in Freude oder Angst in Mut. Du lernst deine Emotionen zu kontrollieren und sogar zu steuern! Das erlaubt es Dir in jeder Situation den besten – Dir zur Verfügung stehenden– Zustand zu erlangen.

NLP macht erfolgreich, mit Hilfe von NLP entschlüsselst Du jede Erfolgsstrategie für Dich – egal für welchen Zweck. Wer erfolgreich werden möchte braucht NLP!

Wie beginne ich als NLP-Anfänger?

Du möchtest nicht gleich mit einer Ausbildung anfangen, sondern zunächst NLP näher kennenlernen? Gar kein Problem! Besuche doch eines unserer kostenlosen NLP-Abendseminare. Dort erlebst du hautnah Vorträge von unseren NLP-Trainern, die Dir in Seminaren wie beispielsweise: „Lebe Deinen Traum“ oder „Erfolgreiche Kommunikation mit NLP“ buchstäblich die Haare zu Berge stehen lassen werden!
Melde Dich JETZT KOSTENLOS zu unserem nächsten Vortrag an!



Falls Du schon weiter bist und mehr Wissen, mehr Praxis, MEHR NLP haben möchtest, dann melde Dich doch direkt zu eines unserer Wochenend-Seminare an. Hier haben wir dann genug Zeit um auch individueller und mit praktischen Beispielen mit Dir zu arbeiten.
Bist du Bereit NLP noch besser kennen zu lernen? Dann melde Dich gleich hier an!


Es gibt viele Möglichkeiten mit NLP zu arbeiten und so gibt es auch ein paar Ausbildungsangebote. Je nachdem, wie Deine Interessen und Vorstellungen sind, kannst Du Dir aus einer Vielfalt von Ausbildungen ein Wunschprogramm für Dich zusammenstellen. Vielleicht würdest Du Dich gerne später auf NLP fokussieren und Meister darin werden. Oder Du möchtest später selbst Coach sein und Vorträge halten. Egal wie auch Dein Ziel aussehen mag, mit uns kannst Du es verwirklichen!



Kostenfreies E-Book für Anfänger

Das wirst Du aus diesem Buch lernen:

  • Optimiere Deine Kommunikation
  • Bring mehr Schwung in Dein Leben
  • Erlebe intensive Gefühlszustände
  • Werde eine Persönlichkeit
  • Träume groß mit der Walt-Disney-Strategie

Hier direkt zum Download


Was für eine Ausbildung solltest Du machen? Stelle Dir folgende Fragen:

  • Möchtest Du NLP von Zuhause aus oder vor Ort in einer Gruppe lernen?
  • Welche Ziele hast Du? Was möchtest Du mit Deiner abgeschlossenen Ausbildung später machen?
  • Mit welchen Engpässen hast Du aktuell zu kämpfen (Kommunikation, Finanzen, Management, etc.)?
  • Welche Themen interessieren Dich?

Falls Du Dir jetzt noch nicht im Klaren bist, was Du später einmal machen möchtest, Du Dir aber sicher bist, dass es etwas mit NLP sein soll, dann solltest Du mit der NLP Practitioner-Ausbildung beginnen. Es spielt keine Rolle, welchen Weg Du einschlagen möchtest, Deine Practitioner-Ausbildung musst Du in jedem Fall haben. Sie ist wie die Grundschule im NLP, ohne die Du nicht weiter machen kannst und den nächsten Schritt in weiterführende Schule gehen darfst.

Wenn Du lernen möchtest, wie NLP funktioniert und wie Du es in der Praxis anwendest, melde Dich JETZT für einen freien Platz in unserer Ausbildung an.



Seminar -Practitioner

Möglichkeiten NLP zu lernen

  • NLP-Online - Auf dem Sofa zum NLP-Profi

    Es braucht nicht mehr als einen Internetanschluss und einem internetfähigem Gerät: Lerne NLP von daheim! Kennst Du bereits unsere kostenfreien Webinare und Onlinekurse? Hole Dir einen Überblick über das aktuelle NLP-Online-Seminarangebot. Erweitere Dein Wissen, die Webinarinhalte werden regelmäßig aktualisiert und erweitert!

  • NLP von Zuhause aus studieren

    Du hast gerade keine Zeit, um Seminare und Ausbildungen zu besuchen, würdest dich aber trotzdem gerne weiterbilden? Du lernst am liebsten von Zuhause aus oder bist beruflich viel unterwegs? Kein Problem. Jetzt kannst Du deine NLP-Abschlüsse auch im Fernstudium machen. NLP Premium ist sowohl für Teilnehmer geeignet, die schon eine NLP-Ausbildung absolviert haben, als auch für Teilnehmer, die sich das erste Mal mit der Materie beschäftigen. Audio und Videokurse in Verbindung mit Lernlektionen machen dich Stück für Stück zum Experten. Bei erfolgreichem Abschluss der fortlaufenden Testings erhältst Du das NLP-Online-Practitioner und NLP-Online-Master-Zertifikat in der Studium Variante.


  • Folge uns auf Youtube

    Auf unserer Youtube Seite findest Du zahlreiche Videos zum Thema NLP. Sieh dir auch die Aufnahmen eines NLP-Einführungsworkshops auf dem NLP-Kongress in Nürnburg mit Stephan Landsiedel an. Erfahre mehr über faszinierende Welt des NLP.

  • Höre dir unseren NLP - Podcast an

    Du hast keine Zeit um ein Buch zu lesen oder außer Haus zu gehen? Dann mache doch einfach Dein Auto zur rollenden Universität, verwandle Deine Sportstunden und Aufräumarbeiten in ein Bildungsevent oder genieße einfach den Luxus, entspannt mit einer guten Tasse Tee in Deinem Lieblingssessel an Deiner mentalen Fitness arbeiten zu dürfen. Mit dem KOSTENLOSEN NLP Podcast von Landsiedel kannst Du Deinen Horizont erweitern und neue Kraft schöpfen!

NLP-Podcast

NLP - Die 3 besten Bücher für Anfänger

Bist Du auf der Suche nach einem bestimmten Buch? Du möchtest Deinen Wissensdurst löschen und Deine Fähigkeiten mit NLP verbessern? Wir haben Dir hier die 3 besten Bücher für NLP-Neulinge herausgesucht, viel Spaß!

Geheimnis NLP - Manipulation oder Psychologie für Glück und Erfolg?

Was versteckt sich hinter NLP? Ist es Manipulation? Oder der Schlüssel zu Glück und Erfolg?

mehr lesen

112 Seiten, Independently published (23. April 2020)
ISBN: 979-8613491049

Stephan Landsiedel und Evi Anderson-Krug

Jetzt direkt bei Amazon bestellen

Way up - den eigenen Traum leben

Lass Dich von Stephan Landsiedel begeistern für Dein eigenes Leben und Deine Ziele. Starte morgens voller Tatkraft und Energie und mache Dich jeden Tag zu einem persönlichen Meisterwerk.

mehr lesen

380 Seiten, Stephan Landsiedel (3.Auflage: 1. Januar 2013)
ISBN: 978-3940692337

Stephan Landsiedel

Jetzt direkt bei Amazon bestellen

NLP-Metaprogramme: verstehen und trainieren

Die Meta-Technik ist eine sehr machtvolle Kommunikationsmethode aus dem NLP. Lerne sie anzuwenden und erlange ein neues Niveau, was Deine Kommunikation und Menschenkenntniss anbelangt!

mehr lesen

200 Seiten, Stephan Landsiedel (2. Auflage: 1. Mai 2009)
ISBN: 978-3940692115

Stephan Landsiedel

Jetzt direkt bei Amazon bestellen



Zurück zum Seitenanfang