Ausbildung zum Teamcoach (A2)

Ausbildung zum Profi Coach, LNLPT


Zielgruppe

▶ Zielgruppe

Die NLP-Coach-Ausbildung zum Profi Coach nach LNLPT ist für Teilnehmer, die sich intensiv mit NLP beschäftigt haben und auf der Basis ihrer NLP-Kenntnisse auch ohne vorherige NLP-Ausbildung coachen wollen.


Zertifizierung

▶ Zertifizierung

Zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist eine Coaching-Arbeit einzureichen. In dieser Arbeit wird ein selbst entwickeltes Coaching-Konzept vorgestellt. Darüber hinaus muss jeder Teilnehmer 50 Coaching-Stunden durchführen und drei Fälle davon in seiner Coach-Arbeit dokumentieren. Genaueres dazu erfährst Du während der Ausbildung.

Am Ende jedes Moduls gibt es ein kleines schriftliches Testing, um die Lernfortschritte zu überprüfen.

Voraussetzungen

▶ Voraussetzungen

Wir haben diese modulare Coachausbildung so konzipiert, dass Du auch ohne Vorkenntnisse eine Ausbildung zum Coach absolvieren kannst. Jedoch solltest Du ein gewisses Talent im Umgang mit Menschen und ein starkes Interesse, sowie eine gewisse Vorarbeit an der Materie mitbringen.

Supervision

▶ Supervision

Über die durchgeführten Coaching-Fälle wird eine Supervision durchgeführt. Die Supervisionen finden jeweils am Nachmittag vor einem Ausbildungsmodul statt.


Acrobat Reader Logo   PDF zur Coaching-Ausbildung





Modularer Ausbildungsaufbau

Webinar NLP in a Week

Für diesen Ausbildungsabschluss brauchst Du die Module G2, G3. Darüber hinaus benötigst Du zwei weitere Anwendungsmodule (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8.1, A8.2, A9) oder ein Anwendungsmodul und das Modul G4. Suche entsprechend Deiner Vorlieben und Neigungen zwei Module aus. Gerne kannst Du auch noch mehr Module dazunehmen, um weitere Abschlüsse zu erlangen. Nähere Details zu den Inhalten der einzelnen Module findest Du auf den entsprechenden Seiten.

Strukturen Coach Modul

Lerne in diesem Modul die Strukturen eines wirkungsvollen Coachings. Schaffe Rahmenbedingungen die Deinen Erfolg fördern. Entwickle eine ethische Grundhaltung und lerne, wie Du Dich als Coach positionieren kannst und was eine gute Auftragsklärung ausmacht.

Strukturen Coach Modul

Viele Coaches stellen sich vor Beginn des Coachings die Frage: Was genau mache ich als Coach mit meinem Klienten?
Die Methodenvielfalt entscheidet über die Flexibilität des Coaches. Steigere in diesem Modul Deine Methoden-Kompetenz!

Familien und Paar Coach Modul

Wie trenne ich Struktur von Problemen und deren Inhalt? Wie steuere ich mehrere Personen durch einen Prozess? Wie erkenne ich die Dynamiken zwischen einem Paar bzw. zwischen den Familienmitgliedern? Wie baue ich Rapport auf mit mehreren Personen? Wie erkenne ich verdeckte Themen? Welche Modelle über Paarbeziehungen bzw. Familiendynamiken gibt es?

Teamcoaching Modul

Teamcoaching ist eine ganz besondere, aber immer häufiger vorkommende Coaching-Situation. Dabei nehmen mehrere Personen, die in einem Team zusammenarbeiten, gemeinsam am Coaching teil. Es kann sich dabei um Business-Teams, Sportteams, Teams von Wissenschaftlern oder jedes andere Team handeln. Sie alle unterliegen bestimmten Team-Dynamiken.

Hypnose Coaching Modul

Wie setzt man hypnotherapeutische Interventionen im Coaching ein? Welche Einflussfaktoren gibt es für eine erfolgreiche hypnotische Intervention? Welche Trancezustände gibt es? Wie erreicht man diese bzw. vertieft diese? Wie entwickelt man seinen individuellen Stil im Einsatz dieser faszinierenden Methodik? Welche Vorgehensweisen gibt es, und wie lassen sich diese kombinieren?

Integrales Coaching

Was bedeutet integral und was ändert sich dadurch im Coachingablauf? Wie erkenne ich, wo der Klient steht und wie er sich evtl. sein Problem macht? Wie kann ich als integraler Coach verschiedene Methoden passend zum Anliegen und der "Welt" des Klienten lösungsorientiert und geordnet einsetzen (z.B. NLP, Aufstellungsarbeit, Systemische Ansätze, energetische Methoden, Hypnose, Meditation, usw.)?

Konflikt Coaching Coach Modul

Was ist ein Konflikt? Wie ist meine eigene Einstellung zu Konflikten? Wie unterscheide ich Konfliktarten? Wie unterstütze ich meinen Coachee bei der Auflösung innerer Konflikte? Was muss mein Coachee können, um einen Konflikt mit Jemandem kooperativ zu lösen? Wie moderiere ich Konflikte in einem Team, einer Gruppe oder einer Familie?

Leadership Coach

Dieses Seminar richtet sich an Personen die Führungskräfte coachen möchten. Es richtet sich aber auch an Führungskräfte, Geschäftsführer, Projektleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, usw., die in ihrer Arbeit als Führungskraft wachsen und sich weiterbilden möchten.

Gruppe von Kindern

Was macht mich als Kinder- und Jugendcoach aus? Was ist meine Vision, meine Aufgabe mit Kindern und Jugendlichen? Wie übertrage ich meine NLP- und Coachingfähigkeiten in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Wie schaffe ich es veränderungsförderliche Beziehungen zu Eltern und Kindern aufzubauen und zu erhalten? Bin ich bereit mich voll und ganz auf kindliche Modelle der Welt einzulassen?

Eine Tasse Tee

Was ist Gesundheit? Was ist Krankheit? Wie kann Coaching ganzheitlich einen erfolgreichen Selbstheilungsprozess kreieren? Wie kann ein Coach/Therapeut bewusst oder unbewusst einen Selbstheilungsprozess unterstützen? Wie können Beziehungen Gesundheit positiv oder negativ beeinflussen? Wie beeinflussen Gefühle und Empfindungen wie z.B. Wut, Traurigkeit, Resignation usw. unsere Gesundheit? Wie wirkt unsere Vergangenheit auf unsere Gesundheit?

Lupe für Transaktionsanalyse

Menschen landen in ihrem Leben immer wieder an gleichen Stellen oder gleichen Situationen - welche Dynamik sorgt dafür, dass das so ist und wie kann sie verändert werden? Welches alte Thema wird hier reinszeniert? Jede Arbeit gründet sich auf einen Vertrag heißt die transaktionsanalytische Forderung - wie gestalte ich klare, eindeutige Arbeits- und Beziehungsverträge. Ziel der TA ist Autonomie im Sinne von Bewusstheit über mein Gewordensein zu erlangen, fähig aus dem Jetzt und Hier handeln zu können und bereits direkte unmittelbare freie Kommunikation zu gestalten.

Graves Value System

Kennst Du das? Du hast alles richtig gemacht, aber Andere sehen das völlig anders. Aspekte, die für Dich selbstverständlich sind, sind für Andere überhaupt nicht selbstverständlich. Oder fühlst Du Dich in dem Unternehmen, in dem Du tätig bist, nicht wohl und kannst Dich mit manchen Unternehmensentscheidungen nicht identifizieren? In diesem Seminar lernst Du Spiral Dynamics für Deine Situationen zu nutzen. Du wirst Dich intensiv mit den Entwicklungsebenen beschäftigen und lernen, das Modell im Beruf und Alltag anzuwenden.

Byron Katie

Lerne die Arbeit von Byron Katie kennen. Fragen sind essentielle Arbeitsmittel im Coachingprozess. Nutze die vier Fragen als prozess- und beziehungsorientierte Intervetionsmethode im Coaching. Spüre bewusste und unbewusste Glaubenssätze auf.

Outdoor Coach

Outdoor-Training kann mehr als nur Spaß mit Kollegen sein. Lerne die Werkzeuge des Outdoor-Coachings kennen und wie Du diese auch in eigene Trainings und Coachings einfließen lassen kannst. Du führst zahlreiche Übungen selbst durch und erhältst Informationen über Anspruch und Ausrüstungsgegenstände der einzelnen Übungen.

zwei Hände reichen sich einander

Welche praktische Bedeutung hat Resilienz in unserer Zeit? In diesem Coach-Modul wird alles praxisorientiert in Einzel-, Paar- und Kleingruppenübungen erfahren, sodass Du gleichzeitig Deine persönliche Resilienz-Entwicklung weiterbringen und Deine Coaching-Fähigkeiten ausbaust.

Mann wird von einer Frau angeschriehen und lacht

Provokatives Coaching ist eine humorvolle, freche und lebendinge Art des Coachings. Dadurch hat der Coach die Möglichkeit, genau das anzusprechen, was er gerade denkt. Für dieses Coaching ist es wichtig, dass die Werschätzung des Klienten im Vordergrund steht.

Frau jubelt
"(Canva: © kieferpix)"

Existenzielles Coaching basiert auf der Theorie von Viktor Frankl. Aufgabe im Existenziellen Coaching ist es, Menschen beim Finden und Leben ihrer eigenen Werte zu unterstützen und ihnen so ein eigenes sinnerfülltes Leben in Eigenverantwortung zu ermöglichen. Es geht im Kern um Selbsterkenntnis und Stimmigkeit und im Ergebnis um Handeln in echter innerer Zustimmung.

Zwei Männer prügeln sich beinahe
"(Canva: © Johnstocker)"

Die Gewaltfreie Kommunikation wird oft auch als "Empathische" oder "Wertschätzende" Kommunikation bezeichnet. Hier erhalten die menschlichen Bedürfnisse die zentrale Bedeutung. In jeder Handlung, ob bewusst oder unbewusst, steckt das Streben nach Erfüllung von Bedürfnissen. Hier wird auch die Anwendbarkeit im Coaching-Kontext sichtbar: Jedem Problem, Konflikt oder Fragestellung liegen grundlegende Bedürfnisse der beteiligten Parteien zu Grunde.

Anmeldung

Das Anmeldeformular findest Du auf der nächsten Seite.



Zurück zum Seitenanfang