NLP-Bibliothek: 3.3 Entdecken der Hierarchie der Werte

3.3 Entdecken der Hierarchie der Werte


Entdecke Deine eigene Hierarchie von Werten. Was ist Dir wichtig am Leben? Welche Worte spielen für Dich die wichtigste Rolle? Du kannst Dir Deine Werte frei ausdenken. Die unten aufgeführte Liste möchte Dir dabei Denkanstöße geben.

Liebe Erfolg Kreativität
Selbstlosigkeit Verständnis Sexualität
Attraktivität Respekt Gehorsam
Bewunderung Ehrlichkeit Integrität
Gesundheit Professionalität Großzügigkeit
Freiheit Abenteuer Einfluss
Macht Unabhängigkeit Ehrgeiz
Leidenschaft Spaß Vertrauen

Um das Ordnen der Werte für Dich anschaulicher zu machen, werde ich Dir anhand einiger Beispiele zeigen, wie man sie in eine Rangreihe bringen kann. Dies ist nur ein Beispiel, Deine Werte bestimmst Du ganz alleine!

Beispiel:

Die Werte könnten sein: Leidenschaft, Phantasie, Freiheit, Entwicklung, Abenteuer, Erfolg und Gesundheit.
Jetzt frage ich mich, welcher Wert mir wichtiger ist.
Ist Leidenschaft oder Phantasie wichtiger für mich? Leidenschaft.
Ist Leidenschaft wichtiger als Freiheit? Ja.
Was ist wichtiger: Leidenschaft oder Entwicklung? ...
So vergleiche ich alle Werte der Reihe nach mit Leidenschaft. Wenn es keinen Wert gibt der wichtiger ist als Leidenschaft, dann kommt Leidenschaft an die erste Stelle. Wenn es einen Wert gibt, der wichtiger ist, wird dieser vorgezogen und mit allen anderen verglichen. Wenn also beispielsweise Erfolg wichtiger wäre als Leidenschaft, dann wird Erfolg Nummer 1.
Natürlich brauche ich jetzt nicht mehr Erfolg mit Phantasie zu vergleichen, weil Phantasie ja weniger wichtig war als Leidenschaft und diese wiederum weniger wichtig als Erfolg. Ich frage also nur noch: Ist Erfolg wichtiger als Gesundheit? Ja. Erfolg ist Nummer eins.
Ist Leidenschaft wichtiger als Gesundheit? Ja.
Damit wird Leidenschaft die Nummer 2 usw. Wenn Du das konsequent durchziehst, hast Du sehr schnell Deine höchsten Werte in eine Rangreihe gebracht.

Schwierigkeiten bei der Einordnung:

An einigen Punkten kann es sein, dass Dir die Einordnung schwer fällt.
Beispiel: Ist mir Freiheit wichtiger oder Abenteuer? Wenn ich Abenteuer erlebe, fühle ich mich frei; ohne Freiheit kann ich keine Abenteuer erleben.
Vorschlag: Wenn Du so nicht weiter kommst, dann frage Dich: "Was bedeutet für mich Freiheit und Abenteuer?"
Freiheit könnte bedeuten, tun und lassen zu können was man will. Abenteuer könnte bedeuten, aufregende Herausforderungen anzugehen. Jetzt kannst Du besser vergleichen: Was ist für mich wichtiger: Tun und lassen zu können, was ich will, oder aufregende Herausforderungen zu meistern? Aufregende Herausforderungen zu meistern - Abenteuer ist also ein höherer Wert. Wenn Du trotz Nachfragen immer noch keine deutliche Unterscheidung treffen kannst, dann frage Dich: "Was würde geschehen, wenn einer der beide Werte wegfiele." Könnte ich mir ein Leben ohne Abenteuer vorstellen? Es wäre langweilig, ich wäre energielos und hätte wenig Ansporn. Wie wäre es, wenn ich keine Freiheit hätte? Ich wäre abhängig. Ist es schlimmer abhängig zu sein oder energielos? Energielos. Damit ist Abenteuer wichtiger als Freiheit. Wäre es mir lieber keine Freiheit zu haben, dafür aber Abenteuer? Oder ist es angenehmer auf die Abenteuer zu verzichten und dafür Freiheit zu haben?

Hierarchie meiner Werte:

1.


2.


3.


etc.



NLP-Wissen

NLP-Podcast

NLP-Podcast

Landsiedel Standorte

NLP-Deutschlandkarte

Jahresprogramm 2018

Bild Jahresprogramm 2017

NLP-Starterpaket

NLP-Webinar-Akademie 2017

NLP in a Week

Glücks-Woche

Kunden werben Kunden

NLP-Abendseminare
Kostenfreie NLP-Abendseminare in zahlreichen Städten.

NLP-Webinare
Kostenfrei teilnehmen! Termine:
20.11.17 mit Marco Krause
27.11.17 mit Stephan Landsiedel
04.12.17 mit Ralf Stumpf