Gewalt

Gewalt kann körperlich, verbal oder psychisch sein. Durch Gewalt können Menschen verletzt oder getötet, beleidigt oder ausgegrenzt werden. Sie kann ebenfalls gegen Tiere oder Sachen gerichtet werden. In Sachen Gewalt empfindet jeder anders. Für den einen ist etwas bereits gewalttätig, für den anderen noch nicht. Jeder Mensch muss sich darüber klar sein, wo für ihn selbst Gewalt beginnt. Probleme zu bereden, sich mit anderen auseinanderzusetzen oder nach Lösungen zu suchen, dauert lange und kann anstrengend sein. Das Ergebnis läuft meist auf ein Kompromiss hinaus, bei dem alle beteiligten Personen auf einen Teil, den sie erreichen wollten, verzichten müssen. Hierbei erscheint Gewalt für viele als schnelle Lösung.

Gewalt passiert nicht zufällig, sondern mit Absicht. Weitere Gründe dafür können sein, dass Derjenige selbst Gewalt erlebt hat oder dass er einer Gruppe angehören will, die Gewalt anwendet. Es ist auch möglich, dass die Person denkt sie gelangt durch Gewalt besser an ihre Ziele. Oft ist Gewalt auch das letzte Mittel, wenn Menschen nicht wissen, was sie sagen sollen. Armut und geringe Unterstützung durch die Famile und Umwelt sind weitere Gründe. Gewalt darf nicht geduldet werden!