Carreras Stiftung

1987 war der spanische Tenor José Carreras selbst an Leukämie erkrankt. Es gelang ihm durch die Ärzte und die neuen medizinischen Erkenntnisse die Krankheit zu überwinden. Durch die schwere Zeit halfen ihm auch seine Familie und seine Freunde. Aus Dankbarkeit gründete er 1988 die Fundación Internacional José Carreras para la lucha contra la leucemia mit Sitz in Barcelona. 7 Jahre später wurde der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und kurze Zeit später die dazugehörige Stifung mit Sitz in München ins Leben gerufen. Alle von José Carreras gegründeten Stiftungen verfolgen ein gemeinsames Ziel:

"Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem." – José Carreras

Die Förderungsschwerpunkte sind Forschungsförderung, Verbesserung der Behandlungs- und Forschungseinrichtungen, Unterstützung von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen und weitere Kleinprojekte.

2018 wurden verschiedene Projekte von der José Carreras Leukämie-Stiftung oder dem José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. zur Förderung bewilligt. Dazu gehören beispielsweise eine Interview-basierte Studie zum Thema Trauma- und belastungsbezogene Störungen bei hämatologischen Krebspatienten nach Stammzellentranplantationen und das Projekt primäre und induzierte Resistenz gegen Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei der chronischen lymphatischen Leukämie. Der Forschungsschwerpunkt ist im Moment eine Mulit-Center-Studie zum Thema Graft-versus-Host-Erkrankung, an der sich zahlreiche renommierte deutsche Transplantationszentren in internationalem Verbund beteiligen. Das Ziel ist es, nach einer Stammzellentransplantation das Risiko von schweren bis tödlichen Nebenwirkungen zu minimieren.

Ein treuer Unterstützer von José Carreras ist der Stargeiger David Garret. Der Botschafter der Stiftung wird am 12. Dezember 2018 bei der 24. José Carreras Gala dabei sein. Mit vielen weiteren nationalen und internationalen Künstlern, wie Nico Santos, Jonas Kaufmann, Santiano und Christina Stürmer, wird er den Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen unterstützen.