Amnesty International

Protest für Menschenrechte
Protest für Menschenrechte iStock/monap

Amnesty International ist eine nicht staatliche non-Profit Organisation mit Hauptsitz in London. Gegründet wurde die Organisation 1961 von Peter Benenson (London), welcher in einer Zeitung von der Inhaftierung zweier Portugiesischer Studenten gelesen hatte. Benenson schrieb daraufhin einen Appell und forderte die Menschen auf Briefe an die Regierung der jeweiligen unrechtmäßig Inhaftierten zu schreiben. Auf seinen Appell folgten mehr als 1000 Reaktionen.

Auch heute setzt sich Amnesty International (AI) für gewaltlose politische Gefangene und Flüchtlinge ein. Hauptziel der Organisation ist die Einhaltung der Menschenrechte weltweit. Seit 2001 setzt sich AI außerdem für die Verbesserung von wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechten ein. AI fordert weiterhin die Abschaffung der Todesstrafe (derzeit noch in 22 Ländern erlaubt) und Folter. Außerdem setzt sich die Organisation für den Schutz von Frauen, Kindern und unterdrückten Minderheiten ein und zieht weltweit Diktatoren und Gewaltregime zur Verantwortung. Amnesty International übt Kritik an nicht funktionierenden staatlichen Systemen:


Protestieren
Protest iStock/rrodrickbeiler

„Nehmen wir den Sicherheitsrat, er ist nur noch mit Politik beschäftigt anstatt das Leben der Schutzbedürftigen zu beschützen.“ – Salil Shetty Internationaler Generalsekretär von AI (2013)


AI recherchiert weltweit nach Menschenrechtsverletzungen und macht Fälle dieser öffentlich. Die Organisation organisiert Brief- und Unterschriftsaktionen sowie Demonstrationen und leistet Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit. 2005 wurden 7 Hauptziele unter dem Motto „Gerechtigkeit globalisieren verfasst. Die Ziele lauten:

Trommeln
Veranstaltung von Amnesty International iStock/Lalacracio
  1. Aufbau von Respekt und Kampf gegen Diskriminierung
  2. Gerechtigkeit für alle
  3. Körperliche und geistige Unversehrtheit aller Menschen
  4. Schutz der Menschenrechte weltweit (auch in Kriegs- und Krisengebieten
  5. Schutz der Rechte von Flüchtlingen, Asylsuchenden und Migranten
  6. Schutz von Kindern und Frauen
  7. Förderung der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Rechte

Seit 2005 setzt sich AI außerdem für die Legalisierung von Abtreibung ein.
Seit 2016 für die Legalisierung von Prostitution.

Amnesty glaubt an den Einfluss von ganz normalen Menschen.

DU kannst etwas bewirken!