Malala Yousafzai

Malala Yousafzai ist eine Kinderrechtsaktivistin, die 1997 im pakistanischen Swat-Tal geboren wurde. Seit 2009 schrieb sie anonym auf einer Webseite der BBC ein Blog-Tagebuch, inspiriert von Anne Frank. Sie berichtet über ihre Gefühle und Ängste die sie aufgrund der Gewalttaten und der Herrschaft der pakistanischen Talbiban in ihrer Heimat hat. 2007 fingen die Taliban an Schulen für Mädchen zu zerstören und gegnerische Pakistani zu töten. Mädchen wird viel verboten, wie das Hören von Musik, Tanzen oder unverschleiertes Betreten öffentlicher Räume. Frauen die sich widersetzen werden ausgepeitscht oder willkürlich hingerichtet. Malalas Blog wurde in Pakistan sehr schnell bekannt und wurde dann ins Englische übersetzt.

2011 wurde Malala für den Kinder-Friedensnobellpreis nominiert und ihr Pseudonym (Gul Makai) unter dem sie bisher schrieb wurde aufgedeckt. Da sie den Preis damals nicht bekam stiftete die Regierung Pakistans einen jährlichen Nationalen Friedenspreis der Jugend. Er wurde an sie verliehen und sogar nach Malala benannt.

2012 übten die Taliban ein Attentat auf Malala aus. Sie hielten ihren Schulbus an, fragten nach ihr und schossen aus nächster Nähe auf sie. Dabei wurde sie am Kopf und am Hals schwer verletzt. Die Attentäter verletzten außerdem einige ihrer Mitschülerinnen. Malala musste notoperiert werden und wurde dann zur weiteren Behandlung nach Großbritannien ausgeflogen. Dort wurde sie in einem Krankenhaus für verwundete Soldaten mit Spezialisierung auf Schusswaffen und Kopfwunden versorgt. Malala überlebte und die Attentäter wurden dank der Hilfe der Bevölkerung geschnappt. Insgesamt wurden 10 Personen inklusive des Schützen der auf Malala geschossen hat zu lebenslanger Haft verurteilt. Aus Mangel an Beweisen wurden jedoch 8 der Inhaftierten nicht verurteilt.

Seit ihrer Genesung setzt sich Malala Yousafzai für das Recht auf Bildung insbesondere für Mädchen ein und gründete eine Stiftung. 2014 erhielt sie als jüngste Preisträgerin aller Zeiten den Friedensnobelpreis in Oslo. Ihr Traum ist es, Premierministerin von Pakistan zu werden, um ihr Land „zu heilen“. Zu ihren Unterstützern zählen Barack Obama und Justin Bieber. Außerdem hat sie sich mit Queen Elizabeth II und vielen anderen getroffen.