Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship (dt. Sozialunternehmertum) versteht sich als unternehmerische Tätigkeit, mit dem Ziel, die Gesellschaft positiv zu wandeln. Dies umfasst unter anderem Bildung, Menschenrechte und Umweltschutz. Für Social Enterpreneurs steht der Profit nicht an erster Stelle. Deshalb organisieren sich viele dieser Unternehmen in Non-Profit-Organisationen und setzen ihre Gewinne größtenteils für weitere Investitionen in ihre sozialen Ziele ein.

Anforderungen an einen Social Entrepreneur:


  • Lösen einer gesellschaftlichen Aufgabe auf innovative Weise und Produktion von Mehrwert.
  • Gewinnerzielung als Nebenaktivität. Der Gewinn wird nicht zu großen Teilen an Investoren ausschüttet.
  • Erzielen von leistungsbasiertem Einkommen
  • Erreichung der metaökonomischen Oberziele
  • Aufbau einer Organisation für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft
  • Achtung demokratischer Werte und der Menschenwürde
  • Motivation anderer interessierter Personen zur Mitwirkung
  • Finanzielle Unabhängigkeit von einzelnen großen Geldgebern