Christoffel-Blindenmission

Eye Surgery
Eye Surgery Unsplash/Carl Cheng

Die Christoffel Blindenmission oder auch CBM genannt ist eine der internationalen Entwicklungsorganisation für Menschen mit Behinderungen und eine der 20 größten Hilfsorganisationen in Deutschland. Die CBM ist aber nur eine von vielen Mitgliedern der Dachorganisation Christian Blind Mission International (CBMI). Die CBMI hat weitere Mitgliedsvereine wie z.B. in Irland, Italien, Kanada und Australien. Alle zusammen fördern sie 530 Projekte in 54 Ländern. Die Christoffel Blindenmission wurde 1908 von Pfarrer Ernst Jakob Christoffel gegründet, er reiste damals in den Orient um blinden und anders behinderten Menschen zu helfen. Sie ermöglichen, dass behinderte Menschen medizinisch betreut, integrativ gefördert und in die Gesellschaft gleichberechtigt mit einbezogen werden. Die CBM hat drei Kernbereiche, diese liegen in der Blindheitspräventation, Grauer Star und der Verbesserung der Lebensbedingungen.

Arbeitsgebiete sind:

  • Vermeiden und Heilen von Blindheit und Hilfe für sehbehinderte Menschen.
  • Gehörlosigkeit vermeiden und hörbehinderten Menschen helfen.
  • Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung.
  • Nothilfe in Katastrophensituationen.

Eine Graue Star Operationen dauert nur 15 min. und lässt einen Menschen danach wieder sehen. Seit 1966 hat die Organisation rund 13,7 Millionen Operationen gegen den Grauen Star operiert, alleine im Jahr 2017 waren es ca. 415Tausend. Zudem half die CBMI im Jahr 2017 9,2 Millionen Menschen mit medizinischen Behandlungen, Reha und Bildung. Die CBM Organisation hat seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).
Die Vision der CBM ist es, eine Welt zu schaffen, in der Menschen mit Behinderungen dieselben Rechte und Chancen bekommen wie alle anderen und frei von Krankheit und Armut leben.