SEKEM-Initiative

Ein Artikel von Chiara Kolz

Über SEKEM:

© StockSnap/Pixabay

SEKEM ist eine nachhaltige Initiative aus Ägypten. Sie verfolgt einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz aus Ökologie, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Ziel dieser Initiative ist die nachhaltige Entwicklung der Region Ägyptens. Sie entstand, als Dr. Ibrahim Abouleish einen Brunnen in Mitten der ägyptischen Wüste baute und den trockenen Wüstenboden fruchtbar machte. Dort fing er an, biologische Landwirtschaft zu betreiben und damit gleichzeitig die regionale Wirtschaft und soziale Entwicklung zu fördern. Die Produkte aus dieser biologischen Landwirtschaft werden mittlerweile von mehreren Unternehmen der SEKEM Unternehmensgruppe verarbeitet. Bei all diesen Unternehmen steht die Förderung von Bildung und sozialen Einrichtigungen im Vordergrund, damit sich die Region langfristig entwickeln kann. Daher gilt SEKEM mittlerweile als eines der führenden Sozialunternehmen der Welt und hat mehrere soziale Auszeichnungen erhalten.

SEKEM HOLDING - Unternehmensgruppe

Um seine nachhaltigen Ziele zu verwirklichen, hat SEKEM mehrere Unternehmen gegründet, die zusammenarbeiten und die nachhaltig produzierten Produkte global vermarkten. Dazu zählen unter anderem:

  • ISIS ORGANIC produziert biologisch angebaute Lebensmittel (z.B. Honig, Datteln, Gewürze). Das Unternehmen achtet stark auf die Fairtrade-Grundsätze in der Verarbeitung und Lieferkette und sorgt so für gerechte Löhne und soziale Entwicklung.
  • SEKEM HEALTH produziert pflanzliche Arzneimittel aus den biologisch angebauten Rohstoffen.
  • NATURETEX produziert nachhaltige Biotextilien (z.B. Kinderkleidung, Spielwaren) aus Bio-Baumwolle.

Tierwohl

SEKEM legt Wert auf eine artgerechte, natürliche Tierhaltung, die den regionalen Bedingungen angepasst ist. Dazu zählt auch das Erhalten der Artenvielfalt und des natürlichen Gleichgewichts von Wildtieren. SEKEM baute zum Beispiel einen Lebensraum für wilde Füchse, Schnecken, Ratten oder Repitlien, um den Lebenskreislauf der Tiere und deren Zusammenleben zu gewährleisten.

Die Vision des Gründers:

© AlexBishop/Pixabay

Inmitten von Sand und Wüste sehe ich mich vor einer sprudelnden Wasserquelle. Sorgfältig pflanze ich Bäume, Kräuter sowie Blumen und befeuchte ihre Wurzeln mit den kostbaren Tropfen. Das kühle Wasser des Brunnens zieht Menschen und Tiere an, damit sich diese daran erfrischen können. Bäume geben Schatten, das Land wird grün, duftende Blumen blühen, Insekten, Vögel und Schmetterlinge zeigen ihre Hingabe an Gott, den Schöpfer, als ob sie die erste Sura des Qu’rans zitieren. Die Menschen, die das verborgene Lob Gottes wahrnehmen, kümmern sich und sehen alles Entstandene als Reflexion des Paradieses auf Erden. Für mich ist diese Idee einer Oase inmitten einer feindlichen Umgebung wie ein Bild der Wiederbelebung im Morgengrauen, nach einer langen Reise durch die nächtliche Wüste. Ich sah es vor mir wie ein Modell, bevor die eigentliche Arbeit in der Wüste begann. Und doch wollte ich in Wirklichkeit noch mehr: Ich wollte die ganze Welt entwickeln.
- Dr. Ibrahim Abouleish

Quelle: SEKEM: www.sekem.com/de/uber-uns/