Stakeholdermanagement

Der Stakeholder ist eine Person oder Organisation, mit Interesse an den Ergebnissen von Projekten oder Prozessen eines Unternehmens. Darunter fallen auch Kunden oder Mitarbeiter. Es besteht eine wechselseitige Einflussnahme zwischen den Stakeholdern und dem Unternehmen. Deswegen versteht sich auch jede Gruppe oder Einzelperson, die die Erreichung der Unternehmensziele beeinflussen kann als Stakeholder.

Der Umgang mit Stakeholdern


  • Identifikation: Stakeholder können Organisationen und Personen sein. Innerhalb einer Organisation sollte der richtige Stakeholder als Ansprechpartner identifiziert werden.
  • Analyse: Im nächsten Schritt werden die Standpunkte und Wünsche der Stakeholder mit ihren unterschiedlichen Einflüssen und Interessen analysiert.
  • Steuerung: Im dritten Schritt geht es darum, den Zugang zu finden, um einen Plan für die systematische Arbeit mit diesen Stakeholdern zu erstellen.
  • Durchführung: Schließlich wird der Zugang genutzt, um den Plan in die Tat umzusetzen.