Weltretter Aufruf November 2018

Liebe Erdenbürger,

nur ein paar Monate und doch sieht die Welt plötzlich ganz anders aus. Ausgelöst durch drei Ereignisse in kurzer Folge habe ich begonnen hundertseitige Berichte zu lesen: Berichte über Mikroplastik in den Meeren und in unserem Blut, den Zustand des Waldes, die Landwirtschaft, die Massentierhaltung, das Artensterben, die zunehmende Wüstenausbreitung und über den Klimawandel. Dann ganz gezielt über Hunger, Armut und schließlich immer mehr darüber, welche Ansätze es gibt, diesem Planeten und den Menschen, Tieren und Pflanzen darauf ein nachhaltiges Leben zu ermöglichen. Ich bin dabei auf Gier, Täuschung sowie die Illusion des unbegrenzten Wachstums für 8 Milliarden und mehr Menschen gestoßen.

Vieles davon gab es auch schon in meiner Kindheit, aber die Zahlen sprechen heute eine noch viel deutlichere Sprache. In vielen Bereichen haben wir die Geschwindigkeit der Zerstörung um den Faktor 1000 erhöht. Prof. Hans-Joachim Schellnhuber, der u.a. Angela Merkel in Sachen Klimawandel berät und als einer der führenden Klimaforscher gilt, ist der Ansicht, dass wir erste katastrophale Folgen schon gar nicht mehr hundertprozentig abwenden können – Schadensbegrenzung also unser dringendstes Anliegen sein muss.

Ich lese und lese, prüfe, spreche mit Menschen darüber. Manchmal bin ich wütend, z.B. wenn ich lese, in welchem Ausmaß Immobilienspekulanten geschützte Regenwälder (die Lunge der Erde) gezielt in Brand stecken, um dann zu argumentieren, dass es jetzt ja auch egal wäre und man es nun als Bauland nutzen könnte. In 2017 sind 11 Millionen Hektar (Regen-)Wald verschwunden. Dieses Jahr sterben bis zu 58.000 Arten aus. Die Menschheit ist die größte Killer-Spezies, die es jemals gab.

Doch meine NLP-Erfahrung und meine Lebensgeschichte bis hierher verhindern, dass es dabei bleibt. Aus der Wut entsteht ein unbändiger Tatendrang, der mich oft bis lange in die Morgenstunden wach hält und mich antreibt, etwas dagegen zu tun.

In den letzten beiden Jahrzehnten hatte ich das Privileg auf tausende von Menschen zu stoßen, die offen sind, die einen Beitrag für die Zukunft leisten wollen und die ein ganz erstaunliches Potential mitbringen. Meine Hoffnung besteht darin, dass wir dieses Potential für den Planeten und seine Bewohner freisetzen können.

Aus diesem Grund und aus dem Wunsch heraus, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, habe ich die Weltretter gegründet. Die Weltretter sind eine umwelt- und menschenfreundliche Organisation, die zum Wohle des Planeten und seiner Bewohner beitragen möchte. Wir möchten unsere Gesellschaft über die derzeitige Lage des Planeten informieren und als eine Gemeinschaft dagegen vorgehen.

Mit diesem Newsletter „gehe ich erstmals an die Öffentlichkeit“ und ich möchte Dich einladen bei den Weltrettern dabei zu sein. Einstein hat sinngemäß gesagt, dass die Welt nicht von den Menschen zerstört wird, die Böses tun, sondern von denen, die ihnen dabei zuschauen, ohne etwas zu tun. Schau nicht weiter weg, werde Teil einer Bewegung, die sich für diesen Planeten einsetzt.

Ich will, dass Du mit Kopf und Herz dabei bist, dass Du Deine Achtsamkeit und Deine Liebe auch auf das Wohlergehen des Planeten richtest. Sei von Anfang an dabei, wenn wir die Welt verändern.

Wenn Du mehr über die Weltretter erfahren möchtest, dann abonniere den Weltretter-Newsletter. In diesem Newsletter informieren wir Dich in Zukunft über unseren aktuellen Entwicklungsstand, interessante Artikel und darüber, welchen Beitrag Du leisten kannst. Wenn Dir der Newsletter nicht gefällt, hast Du jederzeit die Möglichkeit, Dich wieder auszutragen.

>>> Weltretter-Newsletter abonnieren

Ich freue mich, wenn Du Teil der Weltretter-Community wirst!

Stephan Landsiedel