Die Johanniter

Die Johanniter sind eine Ordensgemeinschaft der evangelischen Kirche. Zu der übergeordneten Organisation „Die Johanniter“ werden u.a. folgende Institutionen gezählt:

  • Der Johanniterorden
  • Die Johanniter-Unfall-Hilfe
  • Die Johanniter-GmbH
  • Johanniter Seniorenhäuser
  • Johanniter-Schwesternschaft
  • Johanniter-Stiftung
  • Johanniter Jugend

Organisation der Johanniter


Johanniter Zentrale
Johanniter iStock/ginton

Ursprünglich geht der Johanniterorden von heute aus einem 1538 gegründeten Ritterorden von italienischen Kaufleuten hervor, welcher damals ein Krankenhaus in Jerusalem stiftete. Gemeinsam ist dem heutigen Orden und dem Ritterorden von damals der Grundsatz der christlichen Nächstenliebe und der Wunsch diese Welt zu einer besseren und gerechteren Welt zu machen.










Alte Frau wird betreut
Alte Frau wird betreut iStock/CasaraGuru

Auch heute noch stiftet der Johanniterorden Krankenhäuser, Kliniken, Seniorenheime und Hospize. Er unterstützt jedoch nicht nur Menschen stationär mit Gesundheits- und Pflegeangeboten sondern bietet auch ambulante Versorgung an. So wird die Organisation beispielsweise im Rettungs- und Sanitärdienst aktiv, bietet erste Hilfe Kurse an, betreut ältere und kranke Menschen, arbeitet aber auch mit Kindergärten und Schulen sowie Freizeit- und Tagungsstätten zusammen und unterstützt damit junge Menschen. Auch in der Flüchtlingshilfe ist der Johanniterorden sehr aktiv beispielsweise im Bau und der Betreuung von Unterkünften. Bekannt ist die Organisation weiterhin für ihren Notfalldienst, bei welchem ältere oder kranke Menschen zuhause eine Art Notfallknopf bekommen, welchen sie, sollten sie medizinische Hilfe benötigen, drücken können.

Johanniter im Einssatz
Johanniter Einsatz iStock/ollo

International sind die Johanniter vor allem im Bereich der humanitären Hilfe bei Hunger- und Naturkatastrophen und im Katastrophenschutz aktiv. Insgesamt beschäftigt der Orden rund 22 000 Menschen, dazu kommen rund 37 000 ehrenamtliche Mitarbeiter und mehr als 1,3 Millionen Förderer. Mit dieser Masse an Unterstützern zählt Die Johanniter als größte Hilfsorganisation Europas.