Welthungerhilfe

Weltkarte - Linsen
Weltkarte - Linsen iStock/selimaksan

Die Welthungerhilfe ist eine konfessionell und politisch unabhängige Organisation, welche 1962 vom damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke gegründet wurde. Seit dem übernimmt jeder neue Bundespräsident für seine Amtsperiode die Schirmherrschaft für die Welthungerhilfe. Damals trug die Institution noch den Namen ‚Deutscher Ausschuss für den Kampf gegen den Hunger‘, welcher angelehnt an die Organisation ‚Freedom from Hunger Campaign‘, welche 1961 von der Welternährungorganisation gegründet wurde, entworfen worden war. Seit 1967 bezeichnet man das Unternehmen jedoch nur noch als ‚Welthungerhilfe‘, Sitz der Institution ist in Bonn.Seit der Gründung 1962 wurden über 8 500 Hilfsprojekte in mehr als 70 verschiedenen Ländern durchgeführt. Alles unter der Vision den Welthunger und die Armut aus der Welt zu schaffen. Im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe regt die Welthungerhilfe zur Hilfe zur Selbsthilfe an. Neben der Katastrophenhilfe, dem Aufbau von Zivilgesellschaften, der Gesundheitsversorgung, der sozialen Integration und dem Themenbereich der Bildung setzt sich die Welthungerhilfe weiterhin für die ländliche Entwicklung und Ernährungssicherung ein.

Essensausgabe
Essensausgabe iStock/kuarmungadd

Die Vision der Organisation ist es eines Tages jedem Menschen ein Leben auf dieser Erde ohne Hunger und Armut zu ermöglichen.

Mit derzeit 410 Projekten in 33 Projektländer und auf 3 Kontinenten erreicht die Welthungerhilfe zurzeit mehr als 11,8 Millionen Menschen, welche von der Unterstützung der Organisation profitieren können. Trotzdem hungern jährlich nach Schätzungen der Vereinigten Nationen noch rund 795 Millionen Menschen.

Man kann also sagen: wir befinden uns auf dem richtigen aber noch langem Weg.