Born Free Foundation

Artikel von Chiara Kolz

© Chiara Kolz

Dieser unfassbar schöne Moment, wenn ein in Gefangenschaft geborener und jahrelang misshandelter Löwe zum ersten Mal aus seiner Transportbox tritt und seine Pfoten echtes Gras berühren während die afrikanische Sonne sein Fell kitzelt.

Mit Born Free kam ich das erste Mal persönlich in Kontakt, als ich in Südafrika ehrenamtlich im Shamwari Game Reserve gearbeitet habe, ein privates Wildtierreservat. In dem Reservat befindet sich auch eine Einrichtung von Born Free. In dieser Einrichtung leben Großkatzen, die aus Zoos, Zirkussen und privaten Haushalten gerettet wurden und jetzt in einer möglichst natürlichen Umgebung ihr Leben in Frieden weiterleben können.

Viele dieser Tiere wurden in Gefangenschaft geboren oder wurden als freilebende Tiere eingefangen und an Zoos, Zirkusse oder andere Einrichtungen auf aller Welt verkauft. Durch die lange Gefangenschaft oder das Aufwachsen in Gefangenschaft sind die Tiere nicht mehr oder nur unter sehr schweren Bedingungen in der Lage, zurück in die Wildnis zu kehren und unter ihren wilden Artgenossen zu leben. In Gefangenschaft geborene Tiere sind oft nicht in der Lage, eigenständig zu jagen, Futter zu finden, da sie vom Menschen abhängig geworden sind und ihr natürliches Jagdverhalten und Sozialverhalten gestört und unterentwickelt ist.

© Chiara Kolz

Born Free bietet diesen Tieren die Möglichkeit, ein Leben zu führen, das so weit wie möglich ihrem natürlichen Lebensraum entspricht. In großen, artgerechten Gehegen, mit minimiertem Menschenkontakt. Die Tiere müssen keine unnatürlichen Kunststücke mehr aufführen, für Fotos posieren oder in kleinsten, heruntergekommenen Käfigen leiden, während hunderte Besucher und Touristen sie täglich begutachten.

Ich fand es unglaublich bewegend, die individuellen Geschichten der Tiere zu hören, die Born Free in der Einrichtung im Shamwari Game Reserve gerettet hat. Die Betreuer der Tiere konnten auch erzählen, wie diese in ihrem neuen Zuhause aufgeblüht sind und sich langsam von ihren traumatischen Erlebnissen erholen.

Leider ist es immer ein sehr langwieriger und schwieriger Prozess, Tiere aus Gefangenschaft zu retten und in Born Free Einrichtungen zu bringen. Aber die lange und harte Arbeit ist es jeden Mal wert, wenn ein misshandelter und in Gefangenschaft geborener Löwe zum ersten Mal Gras unter seinen Pfoten spürt und die Hitze der afrikanischen Sonne auf seinem Fell kitzelt.

Mission von Born Free:

Born Free arbeitet dafür, dass Wildtiere, egal ob in der Wildnis oder in Gefangenschaft lebend, mit Respekt behandelt werden und ihre natürlichen Bedürfnisse in Freiheit ausleben dürfen. Born Free setzt sich dafür ein, dass Wildtiere in Freiheit leben dürfen und nicht für Tourismus, Handel oder Konsum ausgenutzt werden.

Prioritäten:

  1. Ausbeutung gefangener Wildtiere stoppen (z.B. in Zoos, Aquarien, Zirkussen, Tierhandel, private „Haustiere“)
  2. Gegen Trophäen- und Gatterjagd vorgehen
  3. Handel von Wildtieren aufdecken
  4. Rettung, Pflege, Rehabilitation und Auswilderung (sofern möglich)
  5. Schutz von Wildtieren
  6. Grenzübergreifende Zusammenarbeit fördern
  7. Informieren, Inspirieren, Engagieren

© Chiara Kolz

Quellen:

Born Free Foundation