Worldvision

Asiatisches Kind
Asiatisches Kind iStock/anurakpong

World Vision Internationale ist eine der größten Entwicklungshilfeorganisationen weltweit und die größte christliche Nichtregierungsorganisation. Ihren Hauptsitz hat die Word Vision International in den USA, allerdings gibt es 48 weitere Länder, in welchen Niederlassungsbüros der Organisation existieren. Außerdem hat World Vision International einen beratenden Status gegenüber der UNESCO.
Gegründet wurde die internationale evangelikale Hilfsorganisation 1950. Als Gründungsvater gilt Robert Pierce, welcher in seiner Rolle als Kriegskorrespondent im Korea-Krieg dazu aufrief Waisenkinder in Korea zu unterstützen. Durch dieses Engagement wurde Korea zum ersten Land, welches durch World Vision International gefördert wurde.


Kinder mit Weltkuger
Kinder mit Weltkuger iStock/Milatas

Bis 1962 widmete sich World Vision International ausschließlich der Arbeit mit Waisen- und anderen Kindern in Not. 1962 wurde das Engagement des Unternehmens weiter auf die humanitären Hilfe und die Katastrophenhilfe ausgeweitet, welche von der Unterorganisation „World Vision Relief Organisation“ geleitet wird.
Heute leistet World Vision International zusätzlich zur Katastrophen- und humanitären Hilfe und der Unterstützung von Kindern weltweit auch noch Entwicklungsarbeit und macht sich in der Lobby und Bildungsarbeit stark. Besonders bekannt ist weiterhin das Projekt der Kinderpatenschaft, bei welchem Erwachsene oder auch Verbände wie bspw. ganze Schulklassen aus anderen Ländern eine Patenschaft für ein Kind in einem Entwicklungs- oder Schwellenland übernehmen und dieses mit finanziellen Mitteln unterstützen.


Muslimisches Kind in der Schule
Muslimisches Kind in der Schule iStock/Ridofranz

Kinderpatenschaften bei World Vision International sind auf einen langjährigen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren ausgelegt, um die durchgehende Förderung der Kinder zu gewährleisten. Das Ziel ist außerdem, dass die Förderer in Form von Briefkontakt oder im direkten Besuch auch persönlichen Kontakt zu ihren ‚Patenkindern‘ aufbauen und so ein Verständnis für die Welt des jeweils Anderen entstehen kann. In diesem Sinne werden die Paten auch regelmäßig über die schulische und persönliche Entwicklung ihres Patenkindes informiert. Viele Patenschaften bestehen noch Jahre nach dem die Kinder bereits Erwachsen sind und für sich selbst sorgen können.
Auch für Schulklassen oder Kindergärten bietet World Vision International verschiedene Projekte an, um in einen kulturellen Austausch zu treten und vor allem die Kinder weltweit zu unterstützen.
Vielleicht ist eine Patenschaft als Privatperson, ein Projekt mit ihrer Kindergartengruppe oder Schulklasse ja auch genau das Richtige für Sie?