Krieg

Krieg ist laut Definition ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Derzeit herrscht auf fast jedem Kontinent Krieg. Der Ukraine-Konflikt, der 2013 mit friedlichen Protesten gegen den damaligen Präsidenten begann und kurz darauf zu gewaltsamen Auseinandersetzungen eskalierte, ist nur ein Beispiel.
In Kolumbien besteht Krieg seit 50 Jahren. Dort hatten sich Rebellengruppen gebildet um gegen die Ungleichheit zwischen reich und arm in ihrem Land zu kämpfen. Auslöser dafür war unter anderem die Vertreibung vieler Kleinbauern um auf ihrem Land Ölpalmen zu pflanzen oder Bergbau zu betreiben.

  • iStock-120480025-icholakov
  • iStock-182699726-halbergman
  • iStock-489866020-CHUYN
  • iStock-492040780-guvendemir
  • iStock-509809942-everlite
  • iStock-510483458-everlite

Die Auswirkungen eines Krieges spürt Deutschland aktuell besonders im Fall des Bürgerkriegs in Syrien. Jeden Tag sterben dort hunderte Menschen und über 12 Millionen sind auf der Flucht. Vier Millionen davon retteten sich in Nachbarländer oder machten sich auf die weite Reise nach Europa. Was dort in friedlichen Demonstrationen startete, ist heute ein brutaler Krieg. Es haben sich viele bewaffnete Gruppen gebildet, wie die Freie Syrische Armee, die aus den enttäuschten friedlichen Demonstranten und ehemaligen Kämpfern aus der Armee der Regierung besteht. Sie kämpfen gegeneinander und gegen den Diktator Assad. Unter den Truppen ist auch die Terrorgruppe Islamischer Staat. Der Einfluss aus dem Ausland verstärkt die Situation nur noch mehr. Länder wie die USA und Türkei beliefern die Freie Syrische Armee mit Waffen, während Russland und der Iran Syriens Regierung unterstützen.
Ein Ende der Kriege ist nicht in Sicht. In vielen Fällen scheitern Waffenstillstände und die Situation eskaliert weiter. Es muss weiterhin an Lösungen gearbeitet werden, um Gründe für eine Flucht und Gewalt zu vermeiden!