Weltretter Online-Ausbildung

Überblick

Die Weltretter-Ausbildung bietet Dir einen Rahmen, um mit anderen hochinteressierten Weltrettern gemeinsam Dein Wissen und Dein Bewusstsein zu ökologischen und sozialen Themen zu erweitern. Es geht darum, sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, um dann sagen zu können: "Ja, ich bin nicht mehr Teil des Problems sondern Teil der Lösung und ich werde andere Menschen darüber aufklären und informieren, was notwendig ist, um diesen Planeten zu einem wunderbaren Ort zu machen, an dem Menschen, Umwelt und Tiere in Harmonie miteinander leben können."


Für wen ist die Ausbildung?

Diese Ausbildung ist für Menschen jeden Alters geeignet. Auch Schüler und Rentner sind willkommen. Wichtig ist eine hohe Motivation und 2-5 Stunden Zeit pro Woche während der Ausbildung, um etwas vor- und nachzubereiten. Wenn Du kostenfrei an dieser Ausbildung teilnehmern möchtest, dann fülle bitte das Bewerbung-Dokument weiter unten aus und wir setzen uns mit Dir in Verbindung. Trau Dich, ja mehr Menschen sich engagieren, um so besser für unseren Planeten.


Zielgruppe


✔ Jeder, der seinen Beitrag leisten will
✔ Motivierte Menschen jeden Alters
✔ Auch für Schüler und Rentner
✔ Mach mit und sei ein Weltretter!

Werde Teil einen tollen Community!


Zielgruppe Weltretter


Termin und Ort

Start: am Donnerstag den 10.06.2021 Online
Die Ausbildung findet alle 2 Wochen am Donnerstagabend online von 19:30 bis ca. 22:30 Uhr statt. Der letzte Abend ist dann am 16.09.2021.
Alle Termine: 10.06.2021, 24.06.2021, 08.07.2021, 22.07.2021, 05.08.2021, 19.08.2021, 02.09.2021, 16.09.2021

Termin und Ort


Start: am 10.06.2021, 19:30 - 22:30
Ort: Online
Virtuelle Treffen im 2-Wochen-Rhythmus
letzter Abend: 16.09.2021


Termin und Ort



Auszug aus den Inhalten:

Die Welt steht in Flammen! Es gibt Hitzewellen, Waldbrände und Dürren. Gleichzeitig schmelzen die Polkappen und der Meeresspiegel steigt. Regenwälder werden abgeholzt um Palmöl- und Sojaplantagen zu errichten. Die Ozeane sind überfischt, die Meere voller Plastik - es gibt ganze Inseln davon. Die Wüste breitet sich immer weiter aus. 1 Milliarde Menschen hungern während in Europa und Nordamerika ein Großteil der Lebensmittel weggeworfen werden. Wir rotten uns selbst durch Kriege aus und deshalb sind viele Menschen auf der Flucht. Wasser wird für Landwirtschaft und Fleischproduktion verbraucht während in Krisenländern kein Trinkwasser zur Verfügung steht. Müll aus Atomkraftwerken braucht mehrere tausend Jahre um abgebaut zu werden und führt zu Lungenkrebs. Ein Teil der menschlichen Bevölkerung ist so arm, dass sogar die absoluten Lebensgrundlagen fehlen. Viele Kinder und Jugendliche haben keinen Zugang zu Bildung. Jährlich sterben tausende von Tierarten aus …
Das ist nur ein Teil der Herausforderungen, vor denen die Welt gerade steht!

Inhalte


▶ Aktuelle Weltretter-Inhalte:
Klimawandel, Wüste, Wasser, Meere,
Luft, Mobilität, Ernährung, Energie,
Gemeinwohlökonomie, Global Goals, ...
▶ Entwicklung eines Bewusstseins
▶ Social Media: Facebook, Podcasting
▶ Präsentationstraining


Inhalte

Du siehst also: Es braucht Menschen wie Dich, die das Herz am rechten Fleck haben und die bereit sind sich für die Zukunft unseres wunderschönen Planeten einzusetzen.
In den letzten Jahren habe ich viele Vorträge zu den Weltretter-Themen gehalten und bin dabei immer wieder auf folgende Probleme gestoßen:

  1. Viele Menschen wissen einfach nicht genug und haben daher den Ernst der Lage noch gar nicht erfasst. Ihnen fehlt es an Informationen und Bildung.
  2. Wenn sie die Informationen haben, sind viele Menschen trotzdem nicht in der Lage etwas in ihrem Leben zu verändern, weil sie zu bequem sind, sich von alten Gewohnheiten zu trennen. Hier braucht es psychologisches Knowhow.
  3. Bei sich selbst anzufangen ist wunderbar, doch in Anbetracht der Lage ist es notwendig, andere Menschen zu informieren und in die Veränderung mit einzubeziehen. Hierzu braucht es Kommunikations-Fähigkeiten sowohl online als auch offline. Wir werden uns daher auch etwas mit den Themen Präsentation und Social Media beschäftigen und das praktisch üben.

Wie wird die Ausbildung durchgeführt?

Die Ausbildung findet online im virtuellen Seminarraum statt. Achtmal treffen wir uns – im Zwei-Wochen-Rhythmus - ca. 2-3 Stunden. Bis zum jeweils nächsten Treffen gibt es einige Hausaufgaben oder Projekte, um sich tiefer in die Materie hinein zu arbeiten. Die Treffen bestehen aus thematischen Inputs aber auch Übungen, Gruppenaufgaben und Feedback sowie Diskussion zu den Vorträgen. Ein großer Teil der Inhalte wird von den Teilnehmer selbständig eingebracht, d.h. die Themen hängen auch teilweise von den Wünschen und Interessen der Teilnehmer ab.
Parallel richten wir eine Plattform ein, auf der wir uns gegenseitig austauschen und mit Feedback und Informationen versorgen können. Das Ziel ist es voneinander zu lernen und viele weitere Quellen und Experten einzubinden. Hierzu stellen wir weiteres Audio- und Video-Material zur Verfügung. Eine Basis bilden unsere Weltretter-Online-E-Learning-Programme, an denen die Teilnehmer kostenfrei teilnehmen können. Die Durcharbeitung wird ca. 20-30 Stunden brauchen.

Die Teilnahme an der Ausbildung ist kostenfrei, aber wir erwarten von allen Teilnehmern Engagement. Dies ist ein wichtiger Teil der Ausbildung. Wir wollen, dass die Teilnehmer gleich in die Praxis eintauchen und dies im Rahmen der Ausbildung zur Förderung der Weltretter und des Gemeinwohls einsetzen.

Für das aktive Engagement wählen sich die Teilnehmer aus folgenden Bereichen ein Projekt aus:

  1. Präsentation eines Weltretter-Themas im Rahmen der Ausbildung: Du bereitest ein Weltretter-Thema vor und präsentiert dieses Thema an einem der Abende (ca. 20-30 Minuten). Die Präsentation und seine Erkenntnisse stellt er den Weltrettern und den anderen Teilnehmern zur Verfügung. Das Thema kann aus vorgegebenen Themen gewählt oder selbst bestimmt werden, sofern kein anderer Teilnehmer das Thema bereits besetzt hat. Der Präsentierende bekommt danach ein Feedback.
  2. Schreiben eines Artikels für die Weltretter-Webseite: Der Teilnehmer erstellt nach bestimmten Kriterien, die der besseren Lesbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen dienen, einen Text für die Weltretter-Webseite. Dieser Text, wenn er gut gemacht ist, hilft den Weltrettern dabei mehr Sichtbarkeit zu bekommen und so mehr Menschen auf die aktuellen Herausforderungen aufmerksam zu machen. Die Themen werden mit uns abgesprochen und sollen aber auch die persönlichen Interessen des Teilnehmers widerspiegeln.
  3. Einen Podcast mit einem externen Experten führen: Der Teilnehmer sucht sich einen Experten für ein Weltretter-Thema aus und führt mit diesem ein Podcast-Interview zu dessen Spezialgebiet. Dieses Interview, sofern es informativ und unterhaltsam ist, wird dann im Rahmen des Weltretter-Podcasts veröffentlicht. Das Interview sollte am Ende geschnitten ca. 20 bis maximal 60 Minuten lang sein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Teilnehmer während der Ausbildung sich aktiv in der Facebook-Weltretter-Gruppe und auf der Facebook-Weltretter-Seite beteiligen. Während der Ausbildung lernen die Teilnehmer alle fachlichen und technischen Dinge, die notwendig sind, um die Aufgaben auch durchführen zu können. Wer bisher mit diesen Bereichen noch keine Erfahrung hat, der sollte sich bitte davon nicht abschrecken lassen. Durch diese Beiträge unterstützt Du die Weltretter massiv in ihrem Bestreben, mehr Menschen zu erreichen und zu informieren. Du bist damit dann Teil einer Bewegung, die den Wandel unterstützt.

Am Ende Deiner Weltretter Ausbildung erhältst Du Dein persönliches Weltretter-Zertifikat!

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn die Teilnehmer auch nach dem Ende der Ausbildung online weiter im Kontakt bleiben und sich über ihre weiterführenden Erfahrungen austauschen. Idealerweise entsteht hier eine Gemeinschaft von Menschen, die sich für das Wohl unseres Planeten nachhaltig einsetzen.

Wer möchte kann danach - von uns unterstützt - weiteren Menschen die Möglichkeit geben, an einer Weltretter-Ausbildung teilzunehmen. Auf diese Weise kann eine immer größere Community entstehen und zu einem großen Einflussfaktor in der Welt werden. Sei dabei - mach mit! Es warten viele kleine Herausforderungen, aber auch viel Freude und Wachstum auf Dich, während Du gleichzeitig einen Beitrag leistest, um die Welt besser zu machen.



Anmeldung - Bewirb Dich jetzt und werde Weltretter!

Download des Bewerbungsformulars

Wenn Du mitmachen möchtest, dann lade Dir bitte das Bewerbungsformular herunter, fülle es aus und schicke es uns per Mail an:
>>> online-ausbildung@welt-retter.org <<<


Bewerbungsformular als PDF herunterladen.
Achtung: Nach dem Herunterladen und Speichern auf dem eigenen Computer kann das Formular direkt im PDF ausgefüllt und mit Inhalten gespeichert werden.