Plasticbank - Plastik als Währung

Eine absolut beeindruckende Idee präsentiert www.plasticbank.org. Die Idee hinter der "Plastik Bank" ist es, dass Menschen Plastik als Währung benutzen können. Plastikmüll hat einen Wert, wenn es wieder aufbereitet wird. Daher sammelt die Organisation Plastikmüll. Arme Menschen und jeder, der möchte, sammelt Plastik und erhält dafür das, was er zum Leben benötigt. Ob es sich dabei um Lebensmittel, Schuldgeld, Bargeld oder digitale Währungen handelt.

Die Mission ist es, die weitere Zumüllung des Ozeans mit Plastik aufzuhalten, indem eine Milliarde Menschen zusammen Müll monetarisieren, während sie ihre Lebensbedingungen verbessern. Die Plastikbank genießt weltweite Anerkennung als eine der wichtigsten Lösungen, um Plastik in den Meeren zu stoppen.

Große Konzerne unterstützen die Initiative, indem sie ganz bewusst für ihre Produktion soziales wieder aufbereitetes Plastik einsetzen und dafür einen fairen Preis bezahlen, der den Müllsammeln wieder zu Gute kommt. Durch das Recycling muss gleichzeitig weniger neues Plastik produziert werden.

Gerade in Ländern, in denen viel Armut herrscht, machen sich die Menschen nicht viel aus Umwelt- verschmutzung. Wenn man nichts zum Essen hat und Hunger leidet, dann hat man ganz andere Probleme. Nun können hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Durch das Sammeln von Plastik-Müll wird die Umwelt sauberer und gleichzeitig verdienen diese Menschen sich ihren Lebensunterhalt.

Das Projekt richtet unsere Aufmerksamkeit auch darauf, dass Plastik einen Wert hat, der direkt monetarisiert werden kann. Wow! Dieses Projekt gefällt mir besonders gut. Wenn es uns gelingt, zu allen auf dieser Seite genannten Herausforderungen solche Lösungen zu finden, dann haben wir vielleicht doch noch eine Chance, den Planeten nicht gegen die Wand zu fahren.

David Katz präsentiert diese Idee in einem 10minütigen TED-Talk. Sieh es Dir an.