Weltretter Online-Kongress

In Planung

Aktuell planen wir einen weiteren Kongress. Informationen werden baldmöglichst folgen.



Vergangene Kongresse

1. Weltretter Online-Kongress

Fünf Tage Nachhaltigkeit

Vom 17. - 21. Februar 2020 fand unser 1. Weltretter Online-Kongress statt. Fünf Tage drehte sich alles um Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz.

Wir haben die verschiedensten Themen behandelt, damit sich jede und jeder angesprochen fühlt. Neben der Wissensvermittlung stand das Reichen von Handlungsansätzen im Vordergrund. Es ist notwendig, dass jeder Mensch seinen Beitrag leistet und seinen Alltag nachhaltiger gestaltet, damit wir unseren einzigartigen Planeten schützen können. Die vielfältigen Möglichkeiten aktiv zu werden hat unser Online-Kongress aufgezeigt.

1. Weltretter Online-Kongress

Inspirierende Speaker - spannende Themen

Der erste Tag stand unter dem Motto „Natürliche Verbindungen“ und hat die Bedeutung von zwei Ökosystemen hervorgehoben. Somit sind wir mit OceanCare in den Meeresschutz eingetaucht und anschließend hat uns das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt mit den Wald genommen. Egal ob unter der Wasseroberfläche oder im Wald - alles ist miteinander verbunden.

Am zweiten Tag ging es um Verantwortung. Zero Waste Deutschland hat uns gezeigt, dass ein Leben mit wenig Abfall nicht nur möglich ist, sondern auch Spaß macht. Danach haben Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg e.V. uns den veganen Lebensstil nähergebracht und in diesem Zusammenhang über Tierrechte aufgeklärt. Wir müssen uns der Verantwortung unseres Konsumverhaltens bewusst werden.

„Energie gegen den Klimawandel“ lautete der Titel des dritten Tages. Denn zunächst haben wir uns mit Fridays For Future über den Klimawandel (bzw. wie wir gelernt haben die „Klimakrise“) unterhalten und im Anschluss mit Greenpeace Energy über Erneuerbare Energien. Eine Energiewende ist unerlässlich, um die Klimakrise abzuwenden.

Am vierten Tag haben wir „Über den Tellerrand hinaus“ geblickt und uns mit Ernährung beschäftigt. Christian Wenzel, auch bekannt als Mr.Broccoli, hat mit veganen Mythen aufgeräumt und uns Veganismus schmackhaft gemacht. Die Ökokiste Schwarzach hat das mit Thema mit einem Beitrag über regionale Bio-Lebensmittel abgerundet. Unsere Ernährung hat einen enormen Einfluss nicht nur auf unsere Gesundheit, sondern auch auf unsere Umwelt.

Der fünfte und somit letzte Tag hat „Neue Perspektiven“ aufgezeigt. Deshalb haben wir von bookitgreen etwas über nachhaltiges Reisen erfahren und abschließend vom Umwelt-Campus Birkenfeld die Möglichkeit des grünen Studierens kennen gelernt. Neue Wege beschreiten - egal ob auf Reisen oder beruflich, diese Wege können auch grün sein.

Wald

Lasst uns gemeinsam aktiv werden

Wir freuen uns über all das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Viele von Euch konnten noch eine Menge lernen und möchten das Gelernte aktiv in ihrem Alltag umsetzen. Genau das wollten wir erreichen. Ein nachhaltiges Leben bedeutet nicht Einschränkung und Verzicht, sondern Spaß, Bewusstsein und Verantwortung. Und eine Community, die sich gerne austauscht. So wie in unserer Weltretter-Gruppe bei Facebook.

Diesem Kommentar einer Teilnehmerin ist nichts hinzuzufügen:
"Mich inspirieren Menschen, die höhere Ziele haben und einen Unterschied in dieser Welt machen. Aus diesem Grund ist der Weltretter-Kongress für mich eine tolle Inspiration und eine Einladung, mitzuWIRken! Gemeinsam sind wir genial 💚🌱🤝🌍".

Solltest Du den Kongress verpasst haben, kannst Du unser Videopaket kaufen und Dir somit alle Interviews des 1. Weltretter Online-Kongresses dauerhaft sichern.